Ryzen5 5500 & Geforce 4060, den aktuellen Fix hab ich noch nicht versucht, da ich da i.M. auf einen Router warte.
So, also die Fritzbox 7530AX mit Labor Firmware 7.70 läuft echt gut. Habe jetzt testweise meinen Asus AX-5400 am PC und die 7530AX über den WAN Port angeschlossen....Asus hat gerade mal wieder etwas Netzwerk Latenzspitzen, die Fritzbox nicht, die aber über den Asus läuft....ist doch irre. Kann ja nur wieder was am Funkkanal, etc. des Asus sein....oder ein Gerät stört genau auf diesem Kanal...nur welches? ...vielleicht trenn ich das auch wieder, war ja nur ein Test, wobei ich glaube, ich werd nie fertig mit testen, zwar nervig, macht aber irgendwie auch Spass.
Zwischenstand aus dem Testlabor: Asus AX-5400 ist jetzt der WLAN AP für´s Haus und die Fritzbox 7530AX ist mein Quest Router, Schnauze voll von diesem rumgezicke. Die Fritzbox betreibe ich im AC Modus, der AX funktioniert zwar gut, allerdings empfinde ich den AC Mode subjektiv als konstanter. Bisher ist das das beste Setting, das ich hatte! Damit es mir nicht langweilig wird, hab ich mir nun doch noch den Zyxel AX1800 geholt, dieser Preis ist mir meine Sucht wert. (24,95€ mit Versand bei Kaufland)
definitiv manuell, denn wenn der Router irgendwas mit Kanal 120, oder so nimmt findet meine Quest den Router nicht mehr, zudem sollte man sich ja von Kanälen über 50 fern halten, wegen Radar. Mit der Handy App "Wifi-Analyzer" kann man erstmal seine Umgebung scannen und so den störungsfreisten Kanal finden. (geht auch über Router, aber die App ist viel übersichtlicher) ...da ich die Macht über alle WLANs bei mir in der Nähe habe, mach ich es dann einfach passend.
Ich finde das witzig....hab mal alles eingesteckt, was rum liegt. Der Asus ist weg und wurde durch den FritzRepeater 6000 ersetzt (Dank an den Sponsor), dieser ist nun per 2,5 GBit an meinem PC (Unterschied zu 1GBit merkt man keinen), zusätzlich kann ich mich an der 7530AX für VR einwählen, da ist der 5GHz Kanal auch für mich reserviert. Von der Performance merke ich keinen Unterschied zwischen 7530AX und dem 6000er Repeater....läuft beides gleich gut. Ich nutze nur Wifi5, da das laut meinen Erfahrungen störungsfreier läuft, von Wifi6 und höher bin ich weg, ich würde sogar behaupten, daß es sinnvoller ist, sich einen guten Wifi5 Router für VR zu holen, als mehr Geld für Wifi6, oder 6e auszugeben. Dann noch meine Überlegung für die Fahrzeughersteller....die sollten auf den Router Marketing Zug mit aufspringen, die Rechnung ist ganz einfach: ein Fiat 500 ist bisher mit 160km/h angegeben, mit neuem Marketing wären das: 160 km/h x 2 (da 2 Personen mitfahren) = 320 km/h 33km/h rückwärts dazu = 353 km/h dann aufrunden = 400 km/h und zuletzt die Einheit ändern = 400.000 m/h ...das kann sich doch sehen lassen. p.s. der Zyxel AX1800 müsste auch gleich kommen.
Also für alle, die einen günstigen und funktionierenden Router für VR suchen, kann ich den Zyxel AX1800 empfehlen, läuft absolut top und problemlos! Preis ist konkurrenzlos! https://www.amazon.de/Zyxel-WLAN-Ro...1cc-44ac-8f35-9ae04a0b0e1d&pd_rd_i=B09XJ7PHWZ Hätte ich das früher gewusst, hätte ich viel Mühe und Geld gespart.....jetzt kommt der halt zum Sohnemann (auch für VR).
Hab den Zyxel auch schon da liegen, will den außer Haus mit dem Laptop nutzen. Bin aber noch nicht zum einrichten und testen gekommen. Danke für den Tipp und deinen positiven Erfahrungsbericht. Bin gespannt wie es dann klappt.
Das einzige, was man machen sollte ist, erstmal per WAN mit dem Internet verbinden und ein Firmware Update machen.
Ich meine ok es geht in den thread um router, aber warum klemmt ihr euch nicht einen ordentlichen Access Point an den vorhanden Router? Der kann ja bei Bedürfnissen auch optimierter aufgestellt werden ein Router ist immer abhängig vom Telefon oder Kabel Dose…. und ein Stand alone gerät macht in der Regel immer einen besseren Job als ein Gerät was alles irgendwie können muss… ich mein ja nur so als Denkanstoß