1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. @dervali
    Zuhause hab ich ein Access Point an der FRITZ!Box hängen, funktioniert prima.
     
    dervali gefällt das.
  2. So wie ich mitbekommen habe, haben viele den Router nicht dort, wo gezockt wird, es geht lediglich ein LAN Kabel dort hin, gut, mit dem Fritz Repeater 6000 geht das , da kann ich dann per LAN rein und raus zum PC auch per LAN, aber haben das alle AP´s, ist es nicht so, daß die normalerweise per LAN angeschlossen werden und der Rest ist WLAN ?
    ...so hätte man dann das LAN Kabel am AP, den neben den PC.....aber halt keine Verbindung mehr zum PC, außer man legt ein 2tes LAN Kabel vom Router zum PC.

    Macht da ein Router im AP Mode nicht mehr Sinn, da das LAN Kabel vom Router ran und weiter zum PC auch per Kabel, hat ja mehrere Anschlüsse.

    (hab mich mit AP´s noch nicht so beschäftigt)
     
  3. Man kann an das eine LAN Kabel vom Router einen kleinen unmanaged (Dummem) Switch (gibt es auch mit nur vier Ports) hängen und an den dann pc und ap. Die Kosten auch nicht viel, hab sogar noch 1,2 rum liegen wenn jemand was braucht.
    Der AP sendet dann das WLAN Signal direkt dort aus wo es gebraucht wird.
    Wäre wesentlich effektiver und performanter vor allem in unserem Anwendungsgebiet über das wir hier sprechen
     
  4. Also meine Verkabelung sieht so aus: Fritzbox <> FritzRepeater6000(AP für Quest) <> 2,5GBit PC

    und ich merke keinen Unterschied zum Zyxel AX1800 für 23€. ;)
     
  5. Hallo...ich habe mich mal angemeldet, da meine neue Quest 3 doch etwas mit VD rumzickt.
    Zu meinem Setup: Ich habe einen VPin (virtueller Flipper mit ausreichend starker Leistung) im Partykeller. Der PC ist per Kabel an einen AVM 6000 Repeater angeschlossen. Dieser steht direkt unter dem Raum der Fritzbox 7590 AX (Entfernung 2 Meter, jedoch Kellerdecke dazwischen). Mit der Quest 3 spiele ich dann neben der Fritzbox. Laut Fritzbox sind die beiden im 5 GHz Netz mit 1,2 GBit verbunden.

    Mit Steamlink funktioniert das recht gut. Es gibt lediglich ab und zu kleine Aussetzer in der Streamqualität.

    Bei VD habe ich einen Fehler, der mich nervt: circa 30-50 Sekunden nach dem problemlosen Start friert VD komplett ein. Ich kann es nur noch beenden. In den 30-50 Sekunden, läuft es jedoch scharf und ohne Ruckler.

    Ich finde zum Thema WLAN und Quest viel, aber niemand hat einen Freeze. Ich habe auch gelesen, dass man den PC mit einem Kabel verbinden soll.
     
  6. besteht die Möglichkeit, daß du mit der Quest neben dem FritzRepeater6000 spielst?

    ...denn deine Quest sollte zum FR6000 streamen, nicht zur Fritzbox, da der FR6000 am PC hängt.

    Der FR6000 hat ja 2 x 5GHz, da würde ich den 1sten 5GHz exklusiv für die Quest reservieren, damit andere Geräte nicht stören.
     
  7. Danke für den Tipp, das werde ich nachher mal testen.
    Da es immer zur selben Zeit einen freeze gibt, habe ich aber so langsam den PC in Verdacht. Ich werde mal alles deaktivieren was so im Hintergrund läuft.

    Es soll ja für die 7590 auch eine Laborfirmware geben, die den Betrieb der Quest Brillen verbessern soll. Die teste ich auch mal.
     
  8. Ich hab den gleichen Repeater und der funktioniert hervorragend mit Wifi5 direkt verbunden mit dem PC. ;)
     
  9. Mesh kann ich dann aber vergessen, somit muss ich wohl noch einen repeater kaufen, denn im Keller brauche ich auch schnelles Internet...
     
  10. Traurige Rückmeldung für mich:

    Ich habe die Quest gerade zum ersten mal direkt mit nem Linkkabel am PC gehabt und Virtual Desktop macht genau dasselbe. Nach einigen Sekunden gibt's nen freeze bei dem das halbe Bild schwarz ist und man nur durchs Beenden rauskommt. Na immerhin muss ich erstmal nicht weiter am wjan rumfummeln...
     
    AndiS3D gefällt das.