1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. Die Link Verbindung funktioniert nur über die Oculus Desktop App auf dem PC, teste das mal, auch in der Quest Airlink aus machen, dann ist sie auf Link Verbindung.
     
  2. Je mehr Repeater du "hintereinander stackst", desto schlecher/langsamer wirds hinten raus, das würde ich gern zu bedenken geben. Das kann alles gehen, tut es in den meisten Fällen aber nicht (zufriedenstellend)

    Das bestätigst du ja hier sogar schon selbst indirekt. Das Steam grundsätzlich besser funktioniert als VD, liegt einfach daran, das Steam VR in der Standardeinstellung wesentlich ressourcenschonender ist, als VD was du ggf. hoch gedreht hast.

    Was genau friert denn eigentlich ein? VD auf der Quest oder am PC?
    Wenn es die PC app ist und die ja gemäß deinen Beiträgen hier reproduzierbnar abstürzt kannst du mal ins Event Log von Windows schauen, obs da was brauchbares zu melden gibt. Vielleicht solltest du dafür aber einen seperaten Thread aufmachen, hat ja mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich zu tun.

    Wenn es die VD App on der Brille ist würde ich als allererstes natürlich mal de- und neuinstallieren probieren und ggf. mal auch den Streamer am PC zurücksetzen resp. neuinstallieren
     
  3. Generelles Problem ist ja, daß er ein Linkkabel eingesteckt hat und dann VD nutzt....das ist eine "Fake-Link-Verbindung", d.h. Kabel dran, aber wird nicht genutzt, friert es bei sachgemäßer Benutztung immer noch ein, könnte das WLAN, etc. schonmal ausgeschlossen werden.
     
  4. Ne, beim ersten Mal wars ohne Kabel, er hat es beim zweiten Mal mit Kabel versucht....
    HAst natürlich recht, dass das Wlan hier höchstwahrscheinlich nicht die Ursache ist..... @Affenkopp müsste jetzt erst mal die Ergebnisse des weiteren Troubleshootings durchgeben.
     
  5. Ja, mit Kabel könnte er das ganz schnell ausschließen....keine Freezes, heißt WLAN ist schuld, aber generell denke ich auch "Repeater stacken" ist keine gute Idee, deshalb sollte er neben dem Repeater zocken und nicht neben dem Router. (natürlich auch dort ins WLAN einwählen)
     
  6. Mal ne Frage zur Router Geschwindigkeit und das was dann die Quest 3 empfängt...
    Mein AX1200, sendet mir in 5GHz Band zwischen 1700 und 2400 Mbps
    Gehe ich dann in VD oder die Oculus App so kann ich da max um die 50Mbps einstellen. Alles was darüber ist, verursacht extreme Lags.
    Was müsste ich also tun um den Wert höher zu bekommen?
    Liegt es an 5Ghz WLAN?
    Ach so... Im VD wird mir noch angezeigt, dass ich kein Gigabit LAN hab, warum auch immer. An was liegt das? Falsche Einstellungen?



    Dank euch schon mal
    Grüße
     

    Anhänge:

    #236 RatzFatz, 1. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
  7. Na als erstes solltest du mal deine Netzwerk Settings des PC checken, denn offenbar hast du kein GB Lan aktiv....
    Der häufigste Fehler: Der Rechner hängt nicht an einem Port der im "Öko Modus" oder Stromsparmodus konfiguriert ist?
     
  8. Mhhh....auf meiner FritzBox stand alles auf 1 Gbit/s. Hab nun mal LAN1 mit den 1Gbit/s belassen und den anderen auf 100Mbits/s gestellt
    Im GeräteManager unter Netzwerkadapter kann ich unter Speed&Dublex maximal 100Mbps HalfDublex einstellen (was auch immer das ist) Im Moment steht es auf "Auto".
    Ich denke mal, das mein LAN auf dem Motherboard das nicht kann (ist schon um die 6 Jahre alt)
    Das es an der I-Net Geschwindigkeit liegt ? Ich hab nur ne 100er Leitung
     
    #238 RatzFatz, 1. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
  9. Was ist das für ein Mainboard?

    ....event. Treiber nicht installiert und den Windows Treiber drin?

    Also GBit Anschlüsse gab´s auch schon vor 6 Jahren.
     
  10. Es handelt sich um ein "MSI Z170A Gaming M5"
    Laut Datenblatt sollte es das schön können? Hab von der MSI Seite mal den Treiber für das Board runtergeladen
    Bei der Auswahl im Gerätemanager unter Netzwerkadapter kann ich ihn zwar unter "Treiber aktualisiern" auswählen, jedoch sagt er mir dann , dass der aktuellste schon drauf wäre... :(

    Vielleicht ist auch mein Switch, welcher im Keller untergebracht ist und in jedes Zimmer ein LAN Verbindung ermöglicht , das Problem. Wenn der nur 100Mbits kann dann kanns nicht gehen nehm ich mal an..
     
    #240 RatzFatz, 1. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024