1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. Da hab ich immer wieder ein seltsames Problem.

    Per WLAN funzt die Verbindung vom "großen" Repeater (der das Signal vom Wohnzimmer bekommt) zum "kleinen" Repeater (der direkt neben dem "großen" Repeater steht und nur für die Quest ist) relativ störungsfrei.

    Verbinde ich beide Repeater per LAN-Kabel, so sinkt die Datenrate des am "großen" Repeater per Ethernet-Kabel angeschlossenen PC sofort auf Null. Stillstand. Ich kann dann nicht mal mehr die Fritzbox per Browser ansteuern.

    Und ich hab keinen Plan wie ich das beheben kann ......
     
    #81 Caddie, 9. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
  2. hm klingt wirklich merkwürdig, hast du die repeater vorher auf lan modus umgestellt?
     
  3. Hab das in den letzten Monate schon zum drölfzigsten Mal gemacht und scheinbar klappt es spontan mal. Hatte es die letzten Wochen nicht mehr versucht, aber vielleicht hat die neue Fritz-Firmware da Heilung gebracht.

    Hab die Bitrate in VD auf 150 gesetzt (Ziel sind 80 FPS) und ich hatte in ATS bei hoher Auflösungsskalierung durchgängig 80 FPS und hab eine Latenz von 50 bis 60 ms angezeigt bekommen. Geruckelt hat nix mehr.

    Und auch am PC vorerst keine Macken mehr ...

    @Fersy: Danke für die Motiviation, es nochmal zu versuchen :D
     
    Fersy gefällt das.
  4. Dann agiert er aber streng genommen nicht mehr als Repeater, sondern als Access Point.

    Was gut ist, da beim Repeater Betrieb ja der verfügbare Datendurchsatz um die Hälfte sinkt, weil er es parallel in 2 Richtungen funken muss, während er im AP Betrieb seine WLAN Bandbreite in diesem Fall exklusiv der Quest 3 (und anderen Geräten, die ihn ansprechen) zur Verfügung stellt.
     
    Fersy gefällt das.
  5. Und das ist ein richtiger Gamechanger .... dachte nicht, dass sich das so auswirkt im Unterschied WLAN und LAN ....

    Und jetzt zeigt er mir beim Repeater 1200 AX, der nur für die Quest da ist, auch tatsächlich mal die WIFI 6 Option an, bisher war die immer ausgegraut:

    [​IMG]

    Hab jetzt den ATS bei einer Auflösungsskalierung von 300 laufen und alle Details und so ganz hoch und hab 90 Bilder pro Sekunde und ein flüßiges Fahrverhalten mit wirklich optischem Genuß und schon auf Entfernung lesbaren Straßen- und Werbeschildern.
     
    #85 Caddie, 9. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    Hooky und Fersy gefällt das.
  6. bin neidisch, leider macht das meine gute alte rtx 2080ti nicht mit :)
     
  7. Ich glaub ich muss heute auch nochmal fummeln, ich bin ja super zufrieden mit dem TP Link C6, hab ihn allerdings nicht als Access Point eingerichtet. Hab aber wirklich keine Probleme, keine Lags, Aussetzer irgendwas...

    Würds Sinn machen wenn ich da jetzt nochmal beigehe?
     
  8. Nachdem ich gesehen habe, wie ich die Werte in VD jetz in der neuen Konstellation anpassen kann, könnte sich der Aufwand lohnen .... hatte da oft nur 80 bis 130 Mbit ( je nach Tagesform scheinbar), jetzt könnte ich das deutlichst über 200 schrauben (was ich nicht machen werde)
     
  9. Unbedingt ausprobieren!
     
    Caddie gefällt das.
  10. Ok ich werde da nochmal ran später :D das Internet läuft aber dann noch weiterhin ganz normal über den Router, oder? Internet am PC, Q3 etc. Also über den neuen TP Link?

    Was gebe ich denn da für ne IP beim Access Point einrichten ein? Bin absolut planlos was Netzwerk co. betrifft.

    Danke euch!