1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Zubehör

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von ToM, 14. Oktober 2023.

  1. Bei meinem BoboVr sind noch zwei "Laschen" mit einem Wabenmuster (kein plan wie man die Dinger nennt) dabei gewesen.
    Weiß wer für was die sind?
     
  2. Hab mir das Ding auch bestellt.
    Was mir aufgefallen ist und ich deswegen gezögert habe den Bestellknopf zu drücken ist, das beim Bobo vorne noch einen Klettband ist zum halten der Quest. Bei dem sieht das laut Bildern nicht so aus. Könnte passieren das die vorne nach ner Zeit der Schwerkraft zum Opfer fällt. Ich werde mal berichten wie das Ding is.
     
    zyn gefällt das.
  3. Müsste wenn ich mich nicht irre für den Hinterkopf sein zwecks besserem halt?!
     
  4. So, mein China-Gasket ist nun auch angekommen.
    Wie schon weiter oben angemerkt, ist es eine sehr subjektive Geschichte, was die Passform der verschiedenen Gaskets angeht.
    Außerdem hat, wie ebenfalls schon angesprochen, mMn die Passform nichts mit der Verarbeitungsqualität/Passgenauigkeit zu tun.

    Ich finde die Verabeitungsqualität des China-Gaskets jetzt nicht schlechter als die des Originals oder der Version von AMVR.
    Allerdings ist es für Brillenträger weniger geeignet, da es nicht verstellbar ist und man mit diesem Gasket doch schon ganz schön dicht an die Linsen heran kommt, was aber wohl viele vielleicht eher als Vorteil ansehen werden.
    Ich für mich, muss in der Kürze der Zeit, die ich bisher zum Testen hatte, jedenfalls erstmal feststellen, dass ich das China Gasket komfortabler finde als das von AMVR. Allerdings bin ich wirklich noch am testen und ich bin mir noch nicht sicher, ob die Form des Gaskets selbst oder die Dicke/Beschaffenheit der Polsterung den Ausschlag für meine verschiedenen Empfindungen geben, was den Komfort angeht.

    Das China Gasket sieht auf den ersten Blick erstmal tiefer aus als das Original oder das von AMVR. Das heißt, man könnte erwarten, dass man mit diesem weiter weg von den Linsen sein wird als mit den beiden anderen.
    Wenn man das ganze aber genauer betrachtet, stellt man fest, dass sich das China-Gasket einfach nur weiter um das Gesicht herum legt. Der Abstand zu den Linsen ändert sich gar nicht....jedenfalls erhöht er sich keinesfalls. Wie schon erwähnt, finde ich sogar, dass man mit diesem Gasket am nahesten an den Linsen dran ist, was aber auch am dünneren Polster liegen kann.

    Apropos Polster: ich habe natürlich auch schon etwas experimentiert, d.h. die Polster zwischen dem AMVR und dem China-Gasket untereinander ausgetauscht. Außerdem war dann noch ein Polster von der Q2 Version des VR-Cover im Spiel ;)
    Jedenfalls ist das Polster des China-Gaskets mit Abstand am dünnsten, was aber ebenfalls nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn ich für mich empfinde gerade im unteren Bereich die anderen Polster als zu dick und in Verbindung mit dem AVMR-Gasket ist es dann schnell zu viel, was sich darin äußert, dass ich dann Schwierigkeiten bekomme, durch die Nase zu atmen.
    Ich habe nämlich beim Vergleich festgestellt, dass das AMVR-Gasket im unteren Bereich tiefer ist als die beiden anderen (relativ gut zu erkennen auf Bild 8), was dann eben ganz schnell dazu führen kann, dass es unten drückt.

    Kommen wir noch zu der eingearbeiteten Nasenausbuchtung des China-Gaskets: in MEINEM Fall passt das wunderbar. Da klemmt und drückt nichts.
    Ich würde aber meine Nase auch als relativ durchschnittlich bezeichnen. Kann schon sein, dass jemand mit 'nem Mega-Rochel da vielleicht ein Problem bekommt :D Wie gesagt, alles sehr subjektiv...

    Lange Rede, kurzer Sinn: für den schmalen Taler, für welchen man das China-Gasket bekommt, macht man nichts verkehrt. Allerdings kann einem niemand garantieren, dass es passt. Das kann aber auch niemand bei den anderen (teureren).

    Am Schluss gibt es jetzt noch ein "paar" Vergleichsbilder, damit sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen kann.
    (Der Zollstock war nur dafür zuständig, dass die Gaskets stillhalten beim fotografieren und nicht umfallen :D)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #294 c4rD1g4n, 26. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2023
    dervali, hohleweg, ToFu0815 und 5 anderen gefällt das.
  5. @c4rD1g4n : Fantastisch! Vielen Dank für den ausführlichen Ersteindruck und den Fotos! :)
     
  6. Bei mir kam das AMVR Face Gasket an, auch aus China. Ersteindruck ist okay bis gut, bei der Pico 4 ist es bequemer.
    Licht kommt keines durch. Hab erstmal das Leder-Interface drauf gelassen, es liegt aber noch ein anderes bei.
    Und ja ich finde es unten auch etwas dick und es drückt da etwas..

    Man muss es wirklich fest an die Quest 3 andrücken und sicherstellen, dass es richtig sitzt. Wird mechanisch gehalten, nicht via Magneten oder so.
    Wenn es nicht ganz fest sitzt kommt etwas Licht durch.
     
  7. Ach ja, dieses alternative Kunstseidepolster, was beim AMVR noch dabei ist, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Habe ich aber selbst ebenfalls noch nicht ausprobiert.
    Ist aber von der Dicke her genauso wie das aus Kunstleder. Nur der Bezug ist eben stattdessen aus ganz feiner Kunstfaser.
     
    #297 c4rD1g4n, 28. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2023
  8. Mein Quest 3 Zubehör wird wohl morgen alles geliert ^^ AMVR Face Cover, Grips sowie das Transnovo Strap mit Akku. Ich bin seeeehr gespannt. ;) Bei bedarf schreibe ich nach dem testen mal was zu den Teilen (y)
     
    #298 zyn, 30. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
  9. Problematisch erscheint die Lage irgendwie noch bei Ladestationen.

    Neben dem sündhaft teuren Original gibt es zwar Alternativen von Drittanbietern beim großen A, die haben aber zumeist echt schlechte Bewertungen bzw. gar keine Bewertungen.

    Hat da jemand von euch einen guten Tipp oder eine Info, wann da was Gutes auf dem Markt landet?
     
  10. Da ich die sündhaft teure originale Ladeschale gekauft habe, kann ich schon nach einigen Wochen Nutzung sagen, dass sie jedenfalls sehr gut funktioniert. Ich habe dadurch immer einen festen Platz für das Headset, es sieht dadurch auch einigermaßen ordentlich abgelegt aus, geht einfach und schnell, wenig Reibung bei der Nutzung der Quest 3. Gleich daneben ist der BoboVR Auflader für 2 Akkus, auch das funktioniert super, diese magnetische Halterung ist am Headsdet und Auflader sowieso haptisch sehr schön ausgeführt, genau das richtig Maß an "Stickiness" der Magneten und ich habe keine Laufzeit Probleme mehr.

    Das hat zwar alles seinen Preis, aber insgesamt finde ich die Quest 3 samt Zubehör dennoch als Paket ein Schnäppchen für das, was sie bietet. (wenn jetzt der Knopf nicht solange gedrückt werden müßte zum Einschalten - oder dass man das zwar als Default so hat, aber anders konfigurieren könnte... ja ja, Meckern auf hohem Niveau)
     
    ToM und Caddie gefällt das.