1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Zubehör

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von ToM, 14. Oktober 2023.

  1. Es ist schon groß... Du kannst durchaus beides ineinander prengeln aber das ist dann wirklich Geschmackssache. Ich persönlich habe mir jetzt gestern das BoboVR mini bestellt, weil ich mit dem großen Bobo in Verbindung mit dem AMVR nicht wirklich klar komme und die Möglichkeiten der Einstellung durch die Größe der beiden Polsterungen stark liminitert sind. Wenn du aber mit der Einstellung, so wie es passt klar kommst funktioniert die Kobi.
     
  2. Ne....dachte auch erst, es passt nicht, aber es geht....ist halt mm Arbeit. ;)

    Haben hier mittlerweile mehr in dieser Kombination.
     
  3. Ich will hier mal noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum KKCOBVR A2 abgeben.
    Also das Teil hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0C8MJMDNG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    upload_2024-1-28_18-9-14.png


    So gut die Idee dahinter ist, so schlecht ist sie mMn umgesetzt.
    Die Idee ist, das man an dem einem USB-C Anschluss die Headstrap Battery oder ein Ladegerät anschließt.
    Am anderen USB-C Anschluss kommt das Link Kabel für den PC.

    Grundsätzlich funktioniert das ja wie @AndiS3D schon ausführlich getestet hat, aber damit beide Anschlüsse aktiv genutzt werden/ funktionieren, MUSS die Quest 3 zwingend neugestartet werden, sonst wird der Link Anschluss nicht erkannt.
    Durchaus eine Sache die nervig ist, aber mit der man leben könnte...

    2h Test VD + ACC mit dem KKCOBVR und Bobo M3 Akku


    Nun hatte ich die Tage endlich mal wieder Zeit, ein paar VR Sessions Simracing zu betreiben.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Quest 3 Akku sehr schnell lehr läuft. Nach einer 2h Session via VD in ACC war der Quest Akku nur noch bei 34%.
    Und jetzt kommt der Witz: Der Akku am BoboVR Headstrap war auch leer.

    Conclusion: Der Bobo VR Akku läd eigentlich nicht wirklich den Quest3 Akku auf - wohin der Saft geht? Ich weiß es nicht.

    2h Test VD + ACC ohne KKCOBVR und mit Bobo M3 Akku

    Heute Gegentest ohne den KKCOBVR Adapter gemacht. Ergebnis bei quasi der selben Grundlage (bin sogar mehr ingame aktiv gewesen, als bei der oben beschriebenen Session)

    Nach Gut 2 Stunden ist der BoboVR Akku zwar fast leer, aber:
    Der Quest Akku war noch bei 84%!!!

    1h ACC ohne KKCOBVR und ohne Bobo M3 Akku

    Habe jetzt nachträglich noch einen Test mit Link Kabel gemacht. Zwar nur eine knappe Stunde aber das Ergebnis ist denke ich dennoch repräsentativ:
    Akku bliebt dauerhaft bei 99% (allerdings muss ich dazu erwähnen, das mein Board am Front USB-C Anschluss von haus aus 27 Watt liefert, denke das ist schon mit ausschlaggebend)
    Fun Fact: Ich finde es immer noch krass, das VD besser aussieht, als wenn man die Kabelverbindung nutzt (die aber auf Basis dieses Quides schon "getuned" ist: https://lewplayswith.com/getting-the-best-visuals-out-of-your-quest-3-and-quest-2-vr-headset/)

    Fazit:
    Der KKCOBVR geht zurück, oder ich geb Ihn gern hier im Forum ab, wenn ihn jemand will. Aber für mich macht das Teil null Sinn, wenn es auch beim Laden von Akkus alleine nicht so funktioniert wie gedacht.

    Wie der Test ergeben hat, verpufft offenbar der Strom aus dem Bobo Akku im Nirvana und der Quest Akku ist ähnlich leer, wie ohne Zusatzakku.
     
    #423 dervali, 28. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2024
    AndiS3D und Rocco gefällt das.
  4. Jo, hätte mir auch etwas unstressigeres erwartet, wobei ich mit dem laden keine Probleme habe, das funktioniert.

    ...vielleicht doch mal so einen richtig teuren USB Hub mit Pass-Through nehmen, oder doch gleich SOWAS ?!
     
  5. Grundsätzlich ist es ja richtig wenn du sagst "Das Laden funktioniert"....
    Aber die Performance iss halt ein Witz.... Wow die Quest läuft mit dem Teil 2:45h statt 2:40h.... :D
    Ohne das Teil dann halt +3h und somit verfehlt unterm Strich das Teil seinen Zweck.

    So n Kabel wie in deinem Link brauch ich gar nicht.... Diesel Generator am Sim Rig regelt das bei mir :ROFLMAO:
     
    AndiS3D gefällt das.
  6. Ich wollte auch erst das Bobo Strap haben; bin aber mit meiner Ersatzwahl von OKESYO (Amazon) immer noch sehr zufrieden.
    Das Akku braucht zwar ewig zum laden. Aber damit komme ich auf eine Nutzungszeit von 4 - 5 Stunden.
    Und das Akku gleicht die Kopflastigkeit und das schwache Akku von der Quest 3 gut aus.

    Nun habe ich seit einer Woche das AMVR FaceCover.
    Die beiden Gesichtspolster sind deutlich angenehmer als das von der Quest 3. Was für eine Wohltat.
    Aber bei meinem XXL Schädel tragen mir die Gesichtspolster noch zu dick auf. Hätte gerne noch ein drittes sehr dünnes dabei.
    Ohne Gesichtspolster ist es leider viel zu unbequem. Aber was für ein geiles FOV man dabei erhält :)

    Wenn ich das Gesichtspolster möglichst am äußersten Rand anbringe, so daß es vor allem oben drüber hinaus ragt, komme ich auch sehr nah an die Linsen ran. Man kann es ja auch fest zurren, ohne das es weh tut (anders als beim Standard Face-Cover).
    Also das AMVR FaceCover - Set gefällt mir sehr gut.

    Diesen Lappen für die Nase brauche ich nicht. Hab kaum Lichteinfall wenn ich richtig nah an die Linsen komme.
    Der viel auch sofort ab, und das montieren war mir zu frikelig. Nach 5 Min. aufgegeben. Aber brauche es auch nicht.
     
  7. Keine Ahnung was man von dem neuen Bobo Strap da halten soll. N Lüfter bräuchte ich persönlich nicht, genau wie die Batterie Anzeige. Klar bessere Akkus jetzt, die dann hoffentlich leiser sind. Aber irgendwie seh ich das nicht ein, schon wieder ein neues Strap zu kaufen. Mit dem M3 eigentlich sehr zufrieden.
     
  8. Sind die Akkus eigendlich kompatibel?
     
  9. Nein sind sie nicht. Es wird aber wohl für die M3 Besitzer ein Upgrade Kit geben, soll noch in Q1 rauskommen.
    Damit kann man quasi die Akku Aufnahme am Strap ersetzen durch die neue Akku Aufnahme.
     
  10. ...also ein Extra kaufen, damit man dann neue Akkus kauft und die alten weg schmeißt....ok. :cautious:

    kauft euch lieber paar kleine Akkus dazu, damit ist die Laufzeit auch verlängert und die laden schneller. ;)
     
    joe209 gefällt das.