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Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

  1. Ja funktioniert auch problemlos mit Kabel ist dann halt nur USB nicht Display Port.


    Ps: meine defekten Pixel sind von vorher grün auf schwarz gewechselt… hab mal was gelesen dass eine geringe Chance der Selbstheilung besteht… kennt sich da jemand aus?
     
  2. Ich wollte heute noch mein Review schreiben, aber ich bin einfach Matsch im Kopf :D aber ich lass euch ne Kurzfassung da:

    Größtes Highlight war für mich Bigscreen. Ich hab mich in dieses XXL Kino gesetzt und den Avatar 2 Trailer in 4k angemacht und war absolut baff. Was für geile Farben! Die App selber war wohl schon auf Quest 3 optimiert, sah aus wie aufm PC. Bei der Quest 2 hatte ich das pixeliger in Erinnerung. In der Qualität werd ich definitiv einige Sofa Kino Sessions starten.

    Passthrough:
    Nicht viel erwartet und auch nicht viel bekommen ABER: Auch wenn das Bild selbst bei gutem Licht nicht der Knaller ist und leicht rauschig, taucht man doch relativ ab. First Encounters war echt mal wieder was Neues und zeigt wo die Reise hingehen könnte. Man hat schnell den Fokus auf das was im Spiel passiert, aber trotzdem das Gefühl das man halt doch irgendwie in seinem Wohnzimmer ist, trotz der schlechten Qualität. Bin gespannt was da noch so kommt. Puzzling Places fand ich auch echt entspannt im Passthrough.

    Was aber wohl die meisten interessiert:

    Oculus Link über USB:
    Auch hier wieder super Farben, richtig schön knackig. Edge to Edge passt auch alles wunderbar. Getestet hab ich zuerst Pinball FX2, The Blu und ein paar andere nicht ganz so anspruchsvolle Spiele. Absolut Latenzfrei und wirklich tolles Bild, Artefakte konnte ich nur ganz gering wahrnehmen. Ich war schon in Gedanken, dass meine Pico 3 vielleicht bald auszieht. Die Farben haben mich einfach absolut begeistert.
    Als ich dann in Richtung Sims geswitched bin, haben sich wieder schnell die Stärken vom Displayport gezeigt. Kayak VR voller Artefakte und krisselig, über Flug und Racing Sims erspare ich mir mal Details. Hier kommts halt auch wirklich auf die Kleinigkeiten an, die weder Link noch streaming schaffen und damit komm ich dann direkt zu:

    Virtual Desktop:
    Ich hab verschiedene Settings durchprobiert, bin am Ende bei High gelandet und konnte mit smoothen 44-46ms ohne irgendwelche Mikroruckler etc. eigentlich alles spielen. Aber auch hier das gleiche Spiel wie über Link... ich weiss nicht was der AV1 Codec mit einer 4090 so schafft, ob er zaubern kann, oder ob das von Youtubern einfach wieder hochgepusht wird, Fakt ist mit meiner 3070 wird mit Streaming wieder nix. Ich kann einfach nicht auf die Displayport Qualität verzichten.

    Im Gesamten ist die Quest 3 aber ein wirklich schönes Headset mit nem Top Bild. Ich freu mich schon, wenn ich das lästige Standartstrap los bin, aber hier müssen wir uns wohl noch gedulden.

    Ich werd sie behalten für gemütliche Poker und Bowlingsessions und sicher den einen oder anderen Film in Bigscreen genießen. Es wird jetzt mein reines Standalone Headset!
     
  3. Danke für die schnelle Antwort. War mir jetzt nur ein wenig unsicher, da ich bei der Pico 4 gelesen habe, dass man sich extra eine App runterladen muss und eigentlich Virtual Desktop nur über Wifi funktioniert und dann irgendwie in die Entwicklereinstellungen rein gehen muss.

    Gibt es da irgendwie eine gute Anleitung in Deutsch?
     
  4. Ich habe bei Airlink keinen Ton, und selbst wenn ich mir dann meinen Desktop anzeigen lasse und unten recht side Soundeinstellungen aufrufe, ist dort noch nicht mal ein Oculus (oder Meta) Gerät als Option für die Sound Ausgabe angegeben. Hat jemand anderes sowas auch achon gehabt? Und wie löst man das?
     
    Hooky gefällt das.
  5. Ich hatte das bei meinem Link Test auch und gelöst indem ich unter "Sounds", dann auf Wiedergabe die Oculus Kopfhörer umbenannt habe in Headphones und als Standartgerät gewählt. Die standen bei mir ganz unten!

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    axacuatl gefällt das.
  6. @Hooky: Erst mal Danke für deine Eindrücke. Ich versteh aber nicht warum Du bei Pinball FX2 ein tolles Bild hast und bei Kayak VR nicht. Die Latenz über Kabel mit Pinball zu testen ist perfekt. Da würde eine Verzögerung auf jedenfall auffallen.
     
  7. Pinball hatte ich echt das Gefühl, dass ich n Displayport Kabel dran hab. Butterweich, hammerknackiges Bild und die super Latenz dazu. Gute Frage, vielleicht weil das Spiel nicht so hardwarehungrig ist oder einfach sehr gut optimiert.

    Airlink werd ich gleich noch testen!
     
  8. Manche behaupten, man kann mit schnell wechselnden Farbbildern quasi ne Herz-Rythmus Massage mit dem Display machen, manchmal "springt" der Pixel wieder an. Wird in Praxis einfach mit solchen Videos gemacht, oder hier die volle Dröhnung. Vlt. bringt das aber auch gar nix... Probieren kann man's mal. Aber ich würde das nicht sehr lange auf den Displays laufen lassen, kommt bestimmt auch nicht so gut.
     
    dervali gefällt das.
  9. Wo bekomme ich das Teil her?
    Hast Du Dir das selbst gedruckt?
    Also ich habe nur die Druckvorlage im Internet gefunden.
    Kannst Du mir das drucken oder mir einen anderen Weg nennen, wie ich unkompliziert an das Teil rankomme?

    Vielen Dank!
     
  10. Ich hatte gestern einen Dejavu Moment .Am ersten Tag ist mir nichts aufgefallen aber gestern Nachmittag hat in der Q3 plötzlich das Bild angefangen zu zittern und zu Zucken .Das fällt besonders bei Schrift und in Menus auf .Das Selbe hatte ich bei der Pico 4 .Da habe ich mehrere Geräte getestet und deshalb hab ich sie nicht behalten. das kannte ich von der Q2 überhaupt nicht. Kann das bei der Q3 jemand bestätigen?
    Ist so als wenn das Bild des rechten und linken Displays nicht mehr genau übereinander liegen sondern ganz fein hin und her zittern .Dann laufen sie wieder zusammen dann ist es ok und dann “zittert” es wieder.
    Aber das ist wie gesagt nicht immerzu.Bei der Vive pro und der Q2 ist das Bild wie in Stein gemeißelt aber bei der Pico4 und der Q3 ist das Bild irgendwie unruhig finde ich .