1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Meine Quest 3 ist auch seit gestern da.
    Erster Eindruck: Sehr gut! Bild ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, top und ein echtes Upgrade zur Quest 2. Vor allem eben die Schärfe.
    Spiegelungen hatte ich aber leider auch, ebenso wie der bräunliche Rand, der aber nicht störend ist, wenn man nicht drauf achtet.

"Über Umwege" habe ich Avatar 2 in der 3D Fassung auf die Festplatte bekommen und in Bigscreen gestartet. Wirklich stark! Natürlich kein OLED und auch keine Kinoleinwand, aber ich wollte trotzdem nicht aufhören zu gucken. Sieht echt gut aus und die 3D Effekte sind gewohnt stark.

Das First Encounter Ding ist ganz lustig. Damit kann man Neulinge gut beeindrucken :D Für mich ist es eher ein erster Schritt bzw. Hinweis, für das, was irgendwann möglich sein wird :)

Ansonsten habe ich noch nicht viel getestet, weil ich wieder Probleme mit VD und Steam VR habe. Wie schon bei der Quest 2 ruckelt Steam VR wie blöde und ich habe bis heute keinen Workaround gefunden. Hatte gehofft, dass es mit der Q3 besser wird, aber leider nicht.
    Wenn ich die Anwendungen über Air Link starte, läuft es besser. Dazu sei gesagt, dass ich nicht das beste WIFI Setup* habe, aber schon komisch, dass Steam VR mit 3 FPS daher kommt, so dass man nur noch die Brille vom Kopf reißen will (abschalten kann man nichts mehr) während alles andere recht gut und stabil läuft. Gehört hier nicht her, aber falls jemand ein ähnliches Problem samt Lösung hat, bitte gerne Info an mich ;)

Jetzt wird am Wochenende erstmal ausgiebig getestet. Auch mit Linkkabel.

*(Setup: unten Fritzbox, oben, wo ich zocke, Fritz Repeater 2400, PC mit 6800XT, AMD 5800X, 16 GB DDR4 3200)

#1051 SpunkyMonkey, 13. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2023
    komisch gefällt das.
  2. hast mal geschaut bei steam wie das globla super sampling ist bzw. der multiplikator? vieleicht hängt es ja damit zusammen, das bei steam die auflösung viel höher ist es, gibt da ja das globale und dann das pro spiel

3. Alles auf Standard. Bei Auflösung (wenn nicht automatisch) stehen 1440 * 1440 100%

Die Refreshrate steht auf 75 Hz. Sollte man die nicht auch ändern können? Ist ein starres Feld bei mir.

Edit: Mit Link Kabel alles einwandfrei, wobei ich da die Refreshrate auch nicht anpassen kann. Steht fest auf 72 Hz. Checke ich nicht so ganz, aber damit kann ich leben.

Für VD müsste ich dann wohl doch mal eine vernünftige Lösung finden mit Extra Router für hier oben im Haus und eigenen WLAN Netz

#1053 SpunkyMonkey, 13. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2023
  4. Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, man hat bei der Q3 echt ein viel besseres FOV und viel weniger das Klobrillenfeeling. Hat mich sonst eigentlich nie gestört aber der Unterschied ist doch schon echt spürbar. Sound ist auch deutlich besser geworden! Klar, es könnte noch einen Ticken ausgewogener sein, aber hört sich schon ordentlich an!

Hab heute Nacht noch Return to Castle Wolfenstein über Sidequest gezockt, geil :D

5. Schauen wir mal..... Mehr kaputt gehen kann ja nicht und falls doch Ersatz ist bestellt :D

https://www.youtube.com/shorts/Yl-UJ_cOQ90

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Hallo alle zusammen, ich habe mich jetzt nach längerem mitlesen auch hier angemeldet, weil ich mit meiner Quest 3 auch solche "zitter" Probleme habe.
    Wenn ich zB im Passthrough das Meta Menu aufrufe und den Kopf hin und her bewege, dann zittert es bzw. es zieht etwas die Schrift nach.
    Nachdem ich gestern ca 2 1/2 Stunden damit verbracht habe und der Akkustand ca unter 15% ging, war es dann ganz schlimm auch bei Spielen zB bei First Contact für Meta 2. Da war dann jede Kopfbewegung sehr verzehrt und wie als würde das Bild zerreissen.
    Ich habe dann erst mal wieder geladen und noch nicht weiter getestet, es ist mir aber jetzt am zweiten Tag, seitdem ich die Quest habe, auch wieder aufgefallen. Es scheint aber irgendwie nur ein direktes Problem von den Displays im Gerät zu sein, weil ich dann eine Bildschirmaufnahme gemacht habe und da ist das zittern und zerreissen nicht zu sehen.
    Ist euch da schon ähnliches aufgefallen?

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Eventuell hängt es mit der Beleuchtung zusammen - ist es nur im Passthrough Modus oder auch im VR Modus?
    Wenn es technische Probleme sind, sollte es ja im MR und VR Modus sein.

8. Leider nein hätte mir auch am besten gefallen. Beim Koppeln über die Handy app werden die weissen entkoppelt. Es kann nur einen geben.

9. Oder du upgradest gleich auf 6E wird bei Ubiquity nicht so dreist teuer sein wie bei Lancom. Ich soll einen 1000er latzen für so einen.

10. Muss er zwingend auch sein.