1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Wie ich schon schrieb .Ich hatte die selbe Erfahrung mit der Pico 4 letztes Jahr.Hatte meine Q2 extra verkauft weil ich von den Linsen ,dem Formfaktor und der Auflösung begeistert war.Da habe ich mehrere geordert und wieder zurück geschickt und ich hatte dieses Problem bei ALLLEN Picos.Und auch hier waren nur ganz wenig Leute die ein ähnliches Problem hatten.Auch da haben 90 Prozent der Besitzer geschrieben das sie davon nichts mit bekommen haben. Hab damals dann auf die Q3 gehofft das sie mich mit solchen Problemen verschont aber leider ist es hier ,zumindest bei mir, ähnlich.
    Es ist nicht dauerhaft kommt aber in unregelmäßigen Abständen.Am Akkustand wie ein anderer hier schrieb liegt es aber nicht...

2. subjektiv ist er unauffälliger aber immer noch da…
    Versuch war es wert

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Auch von mir 2-3 Sätze zur Quest im Vergleich zur G2.
    Ich habe mal extra mein Netzwerk aufgerüstet , eine Fritzbox 7590AX unterm Dach und ein Fritz Repeater 3000AX in meinem
    PC Raum über LAN Brücke verbunden.
    Dazu im Streamer von VD den AV1 Codec ausgewählt ( bis jetzt, muß noch mal den AV1 10 Bit testen) da ich eine RTX 4080 habe.
    Ich habe keinerlei Vergleich zu anderen mobilen Heatsets , nur zur Kabel gebundennen G2 .
    Was mir sofort auffällt ist das klarere Bild im Ganzen , was für mich der größte Schwachpunkt der G2 ist. Endlich kann man mit
    den Augen sehen ,als nur mit dem Kopf. Der kleine Sweetspot der G2 mag einen Hauch schärfer sein , aber das tausche ich sehr gerne gegen
    die Klarheit der Linsen der Q3 ein.
    Da ich nicht allzulang den Wlan Link von Meta genutzt habe , sondern VD sofort gekauft habe ,kann ich da kein größeren Vergleich
    heranziehen , gefühlt war das Bild aber ruhiger und klarer.
    Bis jetzt habe ich 2-3 std HL Alyx Mods gespielt mit 120 Frames godlike mit reprojektion ( diese halbierung der Frames von VD)
    und merke kein Stück das ich nicht per DP Port am Rechner hänge.
    Ich werde noch beizeiten Renn Sims wie AM2 testen und mal sehen wie sich die kabellose Q3 da schlägt.
    Das Controller Tracking war sehr gut , bei der G2 fliegen zwischendurch mal die Controller im Raum oder auf dem Boden , was ich bei der Q3
    nicht einmal hatte. Aber der Snapturn bereitet mir manchmal Ärger in Form von die drehe mich nicht sondern springe nach vorn (teleportiere)
    Werde noch 90 Frames ohne Halbierung testen sowie den AV1 10 Bit Codec, und bei Auffälligkeit berichten.

4. Guten Abend zusammen,

meine Quest ist auch heute mit den überteuerten „Handbändern“ angekommen. Ich halte mich mal kurz, bin begeistert, keine Pixelfehler, Handschlaufen unverschämt teuer aber gut und Elite Strap kommt Morgen :) Bei größeren Sessions wird der interne Akku mit einer 737 Powerbank von Anker befeuern der in meiner Hosentasche liegt oder mit dem hier schon erwähnten 5 Meter Kabel von JSAUX sicher über meinen Kopf gelagert :) Die lächerliche Mail von Amazon, dass meine Bestellung der 512er Version zwischen Januar und April geliefert werden soll habe ich auch bekommen und natürlich storniert :), die 20 Euro behalte ich aber :D.

Habt viel Spaß am Wochenende (y)

5. Habe die Quest 3 nun auch ein paar Stunden testen können und bin sanft enttäuscht. Kein großer Sprung gegenüber der Quest 2. Klingt komisch, aber so empfinde ich das. Controller sind super, allgemeine Verarbeitungsqualität ist super. Aber unterm Strich ist das hier nur eine LEICHT verbesserte Quest 2 die meine Meinung nach den enormen Aufpreis nicht rechtfertigen kann, denn der Passthrough Modus und AR enttäuschen hier stärker als erwartet. Dennoch ist die Quest 3 eine eierlegende Wollmilchsau (aber das war die Quest 2 auch schon) Aber nach den ganzen Lobeshymnen habe ich echt mehr erwartet, besonders in Sachen Bildqualität!?

Hätte ich meine Quest 2 mit den ganzen Extras noch hier würde ich NICHT wechseln. Aber so wie es nun ist, ist es auch okay. Sie ist ja besser, aber nicht so viel besser als das man zwangsläufig wechseln müsste. (aus der Sicht eines PCVR Spielers der kaum Quest Software besitzt)

ps: Youtube VR will mit der Quest 3 nur noch 1080p 180° VR Videos abspielen. Eine höhere Auflösung wird nicht angeboten. Das war auf der Quest 2 anders!

6. Wenn du da mal weiter reingeschaut hättest, hättest du gesehen, dass du deine Werte auf einer Skala von ca. +8 bis -8 einstellen kannst.

Die Mitteilung, die du zitierst, hat mehr mit der Tatsache zu tun, dass der Fokalabstand der meisten VR Headsets zwischen 1-3m liegt. D.h. wenn du die Werte deiner Lesebrille eingibst, sind die eigentlich auf den Abstand eines Buches, dass du in der Hand hälst, ermittelt. Darum habe ich z.B. auch eine Computerbrille, weil die Werte einer Lesebrille auf den Abstand (ca. 1m) nicht mehr so prall wären, weil nämlich nicht mehr genau die Werte, die ich da bräuchte, um scharf zu sehen.
    Sie wollen also die nicht so erfahrenen User davor warnen, zu denken, dass die Lesebrillen Werte die richtigen sind. Wenn du es richtig gut machen willst, müßtest du also erstmal den Fokalabstand der Q3 ermitteln durch Internet Recherche, danach zum Optiker/Augenarzt tapern, dirt diesen Abstand angeben und dir dafür die Werte ermitteln lassen, und diese dann an VR Optiker durchgeben. Habe ich zugegebenermaßen nicht gemacht. Und da ich in der Q3 ohne Brille sogar einigermßen ordentlich sehen kann, vermute ich, dass sie vielleicht bei 2 m oder drüber liegen könnten.

7. Wow, also da muss ich echt hinterfragen mit welcher Erwartungshaltung du dir die Quest 3 geholt hast.
    Ich persönlich finde MR z. B. großartig. Also First Encounter macht echt Spaß und zeigt wo das hin gehen kann. Ja der Pass Through ist nicht so super auflösend, aber finde das im Spiel selbst nicht schlimm. Und das Bild an sich ist m. E. sogar besser als in der Pico 4.
    Krass wie unterschiedlich die Meinung sein kann.

ToM gefällt das.
  8. Kann man in der Oculus Software Einstellungen machen für AV1 und 120Hz für Airlink oder geht das nur mit VD?

ansonsten macht alles Spaß besonders MR auch wenn das ziemlich stark Rauscht das Bild.

Muss man eig immer das Batteriepak von elitstrep aktivieren? Habe das Gefühl, das es nicht automatisch angeht wenn ich das Headset benutze

9. Guten Morgen,

meine Quest 3 ist nun endlich auch da!

Also Quest 2 ist Küchenradio, Pico 4 ist Kompaktanlage und Quest 3 ist schon echtes HiFi würde ich sagen.
    Bis "High End" ist es noch ein Stückchen Weg, aber ich bin trotzdem wirklich sehr angetan!

PCVR habe ich noch nicht probiert, da ich die Brille an eine andere Adresse als meine eigene habe liefern lassen (dachte ja, wie so viele, dass sie Dienstag ankommen würde, wo ich allerdings nicht zuhause war). Jedoch habe ich mir Eleven Table Tennis und Star Wars Pinball reingezogen und finde schon, dass das eine neue Dimension ist....auch im Vergleich zur Pico!
    Die Klarheit der Linsen ist einfach unglaublich!
    Und die 120 Hz der Quest sind für Tischtennis einfach essentiell! (der einzige Grund, warum ich Quest 2 noch nicht verscherbelt habe).
    Bei Star Wars Pinball fehlt es (bisher) einfach an der Auflösung, aber davon abgesehen sieht das einfach göttlich aus! Die Pico 4 hat dagegen Linsen aus "Milchglas" (sorry, aber so ist das nunmal.... "Der König ist tot, es lebe der König!")
    Wenn ihr eure Quest 2 loswerden wollt, führt dem potentiellen Käufer bloß nicht die Quest 3 vor, bevor der Deal gelaufen ist und ihr die Kohle eingesteckt habt :D

Ja, ich habe die Vignette auch gesehen. Komischerweise fällt das nur in der Bewegung auf, so wie manche Games bei Teleportation das Bild abdunkeln, nur nicht so krass. Naja, jedenfalls kein Thema für mich bis jetzt.
    Passtrough habe ich bis jetzt nur im dämmrigen Umfeld ausprobieren können. Natürlich muss die Brille das Handydisplay als Helligkeitsbezug nehmen, damit man was drauf erkennen kann, aber dann kann man das Display auch gut ablesen und etwas tippern.
    Aber so ist das eben mit der Kameratechnik. Das ist bei einer normalen Kamera auch nicht anders.
    Ansonsten hat die Quest 3 damit ein Potenzial, welches man heute noch gar nicht wirklich abschätzen kann. Und wenn die Updates für die Quest 3 genauso regelmäßig kommen wie für ihre Vorgängerin, dann wird das eine spannende Zeit werden. Da wird es so einige spaßige Sachen geben.
    Aber das sehe ich sowieso alles eher als Bonus.

Ich freue mich drauf, das Ding in ein paar Stunden an meinem PC über 6GHz W-LAN zu testen.

Die nächsten Tage kommt auch noch mein Deluxe Audio Strap, welches gerade im Sale ist (war?) nebst Adapter, den schon jemand in der Bucht anbietet, dann wird das Teil sicher auch etwas bequemer sein.

Ansonsten habe ich noch so ein No-Name-Bobo hier, wofür sich sicher auch ein Adapter auftreiben lässt. Ein abwischbares Facecover steht natürlich auch noch auf der Wunschliste.

axacuatl und ToM gefällt das.
  10. Milli gefällt das.