1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Ich hab das gemacht mit den Runtime-Switcher. Danach war das Bild in der Q3 total komisch. Kann das nicht erklären aber man merkt das da was nicht passt. Kann ich was falsch gemacht haben?
    Wie sehe ich denn, das OpenXR aktiv ist?

2. Aus Discord - von den VD Entwicklern:

Bildschirmfoto 2023-10-17 um 05.51.30.png

Ich werde den Asus RT-AXE7800 Wifi 6E testen - wird von Zocker Stube empfohlen und er meinte, dass man mit SteamVR + Airlink und dem Debug Tool noch einiges rausholen kann (wahrscheinlich dann aber auch bei allen Routern).

Hier sein Kommentar ab 11:02 - er will aber noch ein eigenes Video darüber machen:

Hooky und ToM gefällt das.
  3. hier noch eine paar hacks:

Rocco gefällt das.
  4. Super Sache, super Bild ist leider nur Placebo, Wifi6E wird ausser geringerer Latenz kaum bis gar nichts bringen. Sendedsitanz wird problematischer. Dafür müsste man wissen was die neue Snapdragon fähig ist zu verarbeiten (Dekompression). Selbst wenn es doppelt so viel ist wie bei der Quest 2 braucht man nicht mehr als 800mbit was 5G ja locker hinbekommt. Latenz halbieren, wenn nicht zu teuer kann sich das lohnen wenn die Verbindung stabil bleibt.

Batterie in der Quest 3 nervt mich jetzt schon. Die Quest 3 hat eine deutlich stärkere Leistung als die Quest 2 und eine kaum grössere Batterie und geringere Kapazität als die Quest Pro. Dreht man alles hoch, 120hz, Handtracking, Auschalten nicht schon nach 5 Sekunden Inaktivität, Virtual desktop auf volle Leistung, dann wird man nicht mal 1 Stunde ohne Batteriepack zocken können. Ohne Extrabatterie läuft da nicht viel und dann hätte man für bessere Reparabilität, deutlich kleineren Formfaktor, leichter, bessere Balance wenn am Kopf hinten angebracht, einfach ersetzbar wenn kaputt, Größe frei wählbar, das Pack gleich im Headset weglassen können. Wozu in der Brille wenn man sowieso eine externe braucht? Wenn ich leichter ran kommen würde, würde ich sie entfernen.

#1274 roads, 17. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
  5. Du lässt auch nicht locker mit deinem akku thema. Ganz einfach wenn ich nur hinten einen hab kann ich im headset keinen mehr anbringen. Hab ich im headset einen und die zeit reicht nicht, kann ich zusätzlich hinten noch einen anbringen. Ist auch das letzte was ich zu dem thema schreibe. bezüglich placebo stimmt nicht, lass mal ne pico4 oder q2 vs. Q3 in 400mbit antreten, dann red mer weiter

6. Der Vergleich ist nicht Äpfel und Birnen sondern Quest 3 mit 5G und Quest 3 mit 6E mit selben Einstellungen über Virtual Desktop. Mein Motherboard hat Wifi 6E werde das auch testen bei direktem Umschalten zwischen 6E und 5G Netz und befürchte, dass ich Recht habe.

Ja nervt, aber ich lass es jetzt wegen nicht änderbar. Ich entferne sicher nicht 50 Schrauben damit ich an den Akku komme.

#1276 roads, 17. Oktober 2023
  7. Selbstverständlich vergleichst du äpfel mit birnen! P4 und Q2 haben Wifi 6 welches das 5Ghz band ist bis Kanal 160. Wifi 6E ist das 6Ghz band. Mach doch den test im 5Ghz band 400Mbit. Und du vergisst auch das der neu Snap AV1 kann.

Edit:
    Mit einem hast aber recht stand heute macht es keinen unterschied bei der Q3 im 5 oder 6 Ghz kanal 160 packen 2401 mbits

Edit:
    Im übrigen wurde hier auch schon im forum geschrieben das die Maiboard lösung nicht die selbe Leistung bringen würde wie per router. Das kann ich aber nicht prüfen

#1277 ToM, 17. Oktober 2023
  8. Schau, die Quest 3 ist wie eine Sanduhr da geht nur eine Bestimmte Menge durch, egal wie viel Sand du oben rein packst. Die Frage ist ob die Quest 3 so viel mehr Sand durch lässt, dass es auf mehr Sand warten muss bei 5G. Und das wird eben nicht der Fall sein.

Das Wifi Mainboard zu Quest 3 über 6E kann sogar weniger Latenz haben da gar kein Hop andstelle 1-3 also Router, Switch, Access Point. Nur die Sendeleistung kann geringer sein als ein ausgewachsener Router aber wenn man nur einige Meter weg ist bei Sichtkontakt sollte es keinen Unterschied machen.

9. Test erstmal bevor du so nen müll von dir gibst. Im übrigen Airlink kann man bis 700 odrr 800 mbs hoch, schau dir mal das video vom technikchecker an. Somit ist Flaschenhals ebenfalls hinfällig.

10. Vorsicht Sportsfreund, das wird unhöflich.