1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

  1. Ganz mysteriös, also ich bin seit 2013 in VR unterwegs und hab etliche Brillen gehabt. Für mich ist das Bild gerade auch bei Bigscreen schon extrem gut und ein SDE wäre mir sofort ins Auge gestochen, wenn es irgendwie deutlich ausgeprägter wäre.
     
    Tokat und Fersy gefällt das.
  2. @Mr1969 Hab ich dir ja gesagt :LOL:
    Um den Exkurs noch noch kurz abzuschließen: Die aktuellen Headsets mit etwas über 2000x2000 Pixel pro Auge besitzen eine Pixelzahl pro Grad Sichtfeld von etwa 25 (Pixel per Degree). Damit sieht das Bild so aus, wie du es von der Quest 3 kennst. Aktuelle top Headsets schaffen 35...40 ppd. Jetzt kommts: Unser Auge ist unter optimalen Bedingungen in der Lage (und das auch nur im Bereich des schärfsten Sehens), bis etwa 60 ppd noch aufzulösen, erst darunter würde das Bild völlig "glatt" wirken. Die resultierenden Aufösungen wären allerdings gigantisch und sind nach derzeitigem Stand der Technik nicht zu händeln.
    Aber sei froh, dass wir inzwischen so weit sind. Die Brillen noch vor paar Jahren wirken wie Dinosaurier zu dem, was wir jetzt haben... Wer wirklich VR Fan ist, für den ist das Mittendringefühl viel wichtiger, als das man noch individuelle Pixel ausmachen kann.

    @Hooky Doch, wer 100% Sehschärfe hat, kann bei einer 2160p Brille noch SDE erkennen, aber natürlich nicht mehr so "leicht" wie bei einer DK1 ...
     
  3. SDE ist unter "Optimalen SDE Bedingungen" schon noch zu erkennen bei der Quest 3. Aber wenn man mal einen Ruft S oder vielleicht noch ein früheres Stück VR Tech auf dem Kopf hatte dann ist das für mich schon ein Quantensprung es stört nicht mehr und bricht nicht mehr die Immersion. Ich habe mal ein paar Filmchen lokal in 8k (3D) laufen lassen das ist schon extrem gute Qualität.
     
    ToM, Hooky und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Klar ich sehe ihn auch noch in bestimmten Bereichen wenn man wirklich drauf achtet, aber alles andere als aufdringlich oder störend. Und definitiv kein Pixelmatsch oder SD wie von @Mr1969 beschrieben. Wie ist dein Eindruck denn bei den 8k Filmen, dass ist doch keine SD Qualität????? @Largrande

    Ich weiß nicht ob ich was an den Augen hab, aber für mich ist Bigscreen mit den richtigen Inhalten schon verdammt geil vom Bild.
     
    Tokat und ToM gefällt das.
  5. Das ist klar, aber es ging ja genau darum, ob man ihn noch sehen kann. Mich stört das auch nicht (zumindest wünsche ich mir erstmal Verbesserungen an anderer Stelle), aber kommt natürlich auf die Erwartungshaltung an. Manche gehen halt davon aus, dass man die gleiche Schärfe erlebt, wie auf nem Handydisplay (der nur einen handflächengroßen Bereich unseres Sichtfeldes abdecken muss und bereits mit Full HD ne wahnsinnig hohe ppd erreicht).

    Es gibt ein Headset, was die Retina Auflösung zumindest in einem kleinem Bereich realisiert hat, das ist die Varjo VR3. Dort hat man in ein bereits hochauflösendes Display noch ein kleineres mit super hoher Pixeldichte "eingebaut" ("bionic display"). Damit wird ein >Full HD Display auf wenige Grad Sichtfeld gepresst und erreicht damit genügend Schärfe, um das menschliche Auge zu überlisten; Varjo wirbt mit 70ppd. Mal sehen in wie viel Jahren wir das dann auch bei den Konsumenten Headsets haben :LOL:
     
    ToM und Hooky gefällt das.
  6. Hallo zusammen,

    ich würde auch gerne mit einer Quest 3 in die VR-Welt einsteigen, hatte aber noch nie eine VR-Brille auf dem Kopf - dem geschuldet ist auch eine hohe optische Kurzsichtigkeit, so dass ich ohne eigene Brille sowieso nichts erkennen würde. Sobald der VR-Optiker die Einsätze für die Quest 3 hat, würde ich aber gerne los legen.

    In diversen Videos auf YouTube sieht man einen (2D-)Stream der VR-Brillen, auf denen es bei Bewegungen immer mehr oder weniger ruckelt. Wie ist das unter einer VR-Brille wirklich? Läuft es dort flüssiger/realistischer ab (im Stream ggf. der Grafikkarte o.ä. geschuldet) oder ist das wirklich so?
    Als Beispiel da auf der letzten Seite verlinkte Video: https://tinyurl.com/3petr6wm - da sieht es bei Bewegungen immer "sprunghaft" aus, keine geschmeidigen Bewegungen.

    Bei mir würde im PC eine RTX 4080 werkeln, falls das der entscheidende Punkt sein sollte. Neben Mixed Reality würden mich vorerst Spiele wie MS Flight Simulator 2000 oder Assetto Corsa interessieren.
     
  7. Nee, wenn alles richtig eingestellt ist, bekommt man ein super "flüssiges" Erlebnis. Wenn es ruckelt, hat das was mit der PC Verbindung bzw. dem PC selbst zu tun, ganz grob gesagt. Versuche VR mal vorher irgendwo zu testen, damit du mal ein "Gefühl" dafür bekommst (y)
     
    aiio gefällt das.
  8. Sieht nur in den 2D Videos so aus :) In der Brille ist alles butterweich! @aiio
     
    aiio gefällt das.
  9. Laut Carmacks Rechnung bräuchten wir eine 16k Auflösung bei den Panels um an das humane sehen ranzukommen.
     
    Entity999, Odyssey_Plus_Man und stoeppel gefällt das.
  10. ... mit Wifi 6E liegt die ms bei Netzwerk nun bei 3 bis 4 s. Beim Encoding - alles auf Anschlag - bei 4 bis 12 s. Gesamt: 4 bis 14 ms.

    Aber für mich war es auch mit Wifi 5 und ca. 20ms - 30ms butterweich.
     
    Tokat und ToM gefällt das.