Es gab auch schon Leute die haben behauptet, das man bei der Vive das Fliegengitter nicht mehr wahrnimmt. Mal ne Frage: Die Quest 3 rendert ja standalone die Spiele nicht in der nativen Auflösung. Das müsste doch dann auch für Filme gelten, die man z.B. mit Bigscreen abspielt. Wenn man jetzt aber Bigscreen am PC benutzt und dort den Film abspielt und dann zur Brille überträgt, müsste doch die Auflösung deutlich höher sein, als standalone. Vielleicht kommt die unterschiedliche Qualitätsbewertung daher.
Das sind genau die Dinge, die YT mal in ihren Reviews testen sollten, aber irgendwie geht heute niemand mehr ins Detail...
Also jetzt habe ich 3 Stunden getestet. Ich sehe die Pixel immer. Wenn ich in Bigscreen Avatar oder sonst was in 8k schaue ist das Bild natürlich beeindruckend, aber es ist doch total unscharf und pixelig. Wie früher auf einem 1280x1000 Monitor. Ich habe einen LG 4K OLED und das ist jedes kleinste Detail zu erkennen. Bei Big Screen etc haben die Gesichter oft keine Falten oder nur eine Farbe vor Match. Ich komme aus der Beamer Ecke und kenne mich schon ganz gut aus. Einen Defekt oder so hat die Brille nicht. Habt ihr alle am PC maximal FHD ? Dann würde ich es verstehen, wenn ihr das nicht sieht. Dann wäre es Gewohnheit.
Mal abseitz davon, ich hab mich mal wieder im namen der Wissenschaft geopfert unn eben versucht nen sportfilm auf q3 vs. Vd + SS1,5. vielleicht bin ich zu doof aber nen unterschied seh ich nicht
Also ich habe das jetzt auch über den PC probiert. Absolut das Gleiche. Das Bild, das Bigscreen zeigt in YouTube schaut aus wie 1280x720p Kein Unterschied. D.h. aber für Filme ist die Quest absolut nix. Klar der 3D Effekt ist cool aber die Auflösung ist zu schlecht in Film. Wie schon gesagt SD zu HDTV
Das ist klar. Die Schärfe von nem 4K Bildschirm, betrachtet aus normalem Sitzabstand ist für (Consumer-)VR derzeit unerreichbar, das muss einem klar sein. Der 4K Bildschirm nimmt halt nur einen kleinen Teil deines Sichtfeldes ein (darüber denken wir aber nicht nach) und bietet dafür sehr viele Pixel, bei der VR Brille hingegen wird etwa die gleiche Auflösung über den Großteil deines Sichtfeldes "gestreckt". Außerdem, und das ist sogar noch gravierender, werden die Displays der VR Brille "doppelt" genutzt, weil für den 3D Effekt stereoskopisch gerendert werden muss. Die wahrgenommene Auflösung in der VR Brille halbiert sich damit knapp nochmal (genauer gesagt hängt das vom binocular overlap ab). Daher sagt die Auflösung allein beim Vergleich Monitor <--> VR-Brille nur wenig aus. Mein Eindruck ist: eine VR-Brille im Bereich von reichlich 2000 x 2000 Pixel pro Auge bietet ungefähr die Schärfe wie ein Full HD Moni (1080p), wenn man recht nah davor sitzt. Mehr darf man nicht erwarten (wie gesagt, die Technik ist schon weit gekommen, vor paar Jahren sah das gefühlt noch so aus...)
Wie ist die Bildqualität und Übertragung mit Link Kabel beim PC Gaming im Vergleich zur HP Reverb G2 ? Die Quest 2 konnte mich in dieser Kategorie überhaupt nicht überzeugen.
Tja, die Youtuber sagen, sie ist ziemlich gleichwertig in Sachen Schärfe. Der Gesamteindruck ist bei der Q3 aber besser, weil viel größerer Sweetspot und FOV leicht größer. Die Leute hier im Forum sagen, die G2 hat noch einen Tacken mehr Spitzenschärfe aber finden das Bild der Q3 insgesamt auch besser.
Danke das trifft es jetzt genau. Ist ja echt krass mit dem 2 Displays und halber Auflösung. Dann kommt das bei mir genau hin. Ich meinte ja Filme schauen aus wie 1280x720 und die füllen nicht den ganzen Bereich, daher die Auflösung niedriger in der Brille. OK Wahnsinn. Was für eine Info und was für neues Wissen. Danke nochmals. Trotzdem muss ich sagen die Quest 3 ist schon richtig geil. Macht echt Spaß. Habe nur gestern und heute zu lange gemacht. Hirn platzt.
Deine Q3 ist auf jeden Fall nicht defekt (falls du mal ne ältere VR-Brille siehst, wirst du die Q3 erst richtig zu schätzen wissen...), du hast nur "zu gute" Augen für Displaytechnik Sagtest ja auch, dass du aus der "bildgebenden" Ecke kommst Die Freude an VR kommt halt (noch) nicht durch Bildschärfe, zumindest wenn man Monitor-verwöhnt ist, VR hat aber ganz andere Stärken.