Also im allerschärfsten Bereich der G2 ist sie vielleicht mit 3-5% vorne im Vergleich zur Q3, dafür gefällt mir persönlich das Bild der Quest 3 tausend mal besser durch die geile edge to edge clarity, dass macht den Eindruck vom gesamten Feeling in VR viel viel besser. Mit USB Link und hoher Bitrate sieht das schon sehr sehr geil aus! Aber kostet natürlich auch wieder Performance. Artefakte hab ich über VD klar wahrgenommen, über Link so gut wie garnicht mehr.
Also bei mir ist das letzte Mal, als ich die G2 aufm Kopf hatte zwar schon ne Weile her, aber: ich fand sie weder als einer der ersten Vorbesteller gut, noch als ich ihr n Jahr später noch mal ne Chance geben wollte.... In beiden Fällen war sie innerhalb weniger Tage wieder verpackt und auf dem Rückweg. Ja, die Schärfe war zu dem Zeitpunkt über alle Zweifel erhaben, es gab nichts besserers. Aber die Nachteile haben überwogen: - super kleines Fov (ja ich weiß ist stark kopfabhängig) - super kleiner Sweetspot, wodurch die Super Schärfe nicht mehr genutzt hat, wenn der Sweetspot halt nur 3 x 3 mm groß ist ;D - WMR Tracking war einfach grottig Beim ersten Mal hatte ich glaube noch die Rift.... Habe schon da die schlechtere Bildqualität in Kauf genommen aber die Overall Schärfe war besser. Beim zweiten Mal hatte ich die Quest 2 und auch die hat für mich persönlich besser abgeschnitten im Gesamtpaket. Bisher bin ich gut gefahren mit Quest 2 für alle anderen SPiele und mit der Valve Index für Sim (Renn/Flug). Ich kann mir aber gut vorstellen die Index jetzt abzustoßen... Wie ich ja weiter vorn beschrieben habe, ist bei mir das horizontale FOV fast genauso groß wie bei der Index, nur vertikal etwas schmaler. Das stört aber bei ner Rennsim nicht wirklich. Naja und im direkten Vergleich Index vs Quest 3... Nimmt man wahrscheinlich heute etwas weniger FOV in Kauf für ein wesentlich klareres Bild
Also ich hab heute ein bissel Promotion betriebenIch hab meine Quest3 heute zur Physio mitgenommen und was muss ich sagen?Gleich 2Leute haben sich die Quest promt bestellt.Grund war hauptsächlich der MR-content (ok sind nicht wirklich die Zocker und VR hat se nicht so begeistert wie der AR-part, aber total euphorisch)Das Boxen in reeler Umgebung hat sie total geflasht.Deswegen denke ich jetzt das MR wirklich was im Mainstrem bewegen könnte.
Ich denke, diesen "ich hab's bei jemandem gesehen und will's jetzt auch" - Effekt braucht Unterhaltungselektronik, wenn es richtig durchschlagen soll, wobei der "Wachstumsfaktor" halt >1 im Schnitt sein muss Das hat normales VR aus verschiedensten Gründen bisher nicht gepackt
Ja das MR macht Laune und ist das VR Potential um es zum Schlager zu machen. Aber nicht in dieser Brillengeneration. Da ist das Passthrough zu mies und das Display noch zu unscharf. Die Menüs müssen pixelfrei sein. Aber ich denke nach der Apple Pro geht es los.
Ja, Apple (hier der Hauptfaden) wird in Displayschärfe wahrscheinlich nen neuen Rekord setzen, man geht aufgrund der Marketingangaben von ca. 3400 x 3400 pro Auge aus (was für diese winzigen Displays unfassbar viel ist), was wohl auch im Pass-Through gut genutzt wird. Aber selbst da sagen bisherige Tester, dass es noch zwei Generationen dauern wird, bis der Pass-Through wirklich real aussieht. Die Frage ist, ob das überhaupt sein muss ... wird sich zeigen. Die Q3 zeigt auf jeden Fall, dass es auch jetzt schon ziemlich cool ist.
Ich bin wirklich extrem enttäuscht von der Quest 3 Passthrough Qualität und komme mir von den Youtube Influencern echt veralbert vor. Wenn ich bei Tageslicht auf den Monitor schaue sehe ich nichts, alles unscharf. Im Wohnzimmer bei Tageslicht, auch hier alles verkörnt und matschig im Raum. Nehme ich mein Smartphone kann ich nichts, aber auch gar nichts lesen. Genau wie hier in dem Bild, aus dem Meta Forum, in dem sich auch schon die Leute aufregen: Links Quest Pro - Rechts Meta Quest 3 Aber genau das haben die Youtube Reviewer gesagt. Es ist für mich nun alles wie Quest 2, aber in Farbe und ja, mit Tiefe. Aber mehr auch nicht. Selbst nach Firmware Update ändert sich daran gar nichts. Die Quest3 ohne Passthrough ist viel besser als die Quest 2. Das kann ich bestätigen. Aber ich habe die Quest 3 hauptsächlich wegen der beworbenen Mixed Reality Fähigkeiten gekauft und nun 699 EUR dafür ausgegeben. Das ist es echt nicht. Was will man da Augments irgendwo plazieren im Raum wenn man eh nichts sieht und alles matsch ist ? Der ganze Hype von Meta und vor allem das Influencer Gehype wie grossartig blabla und dann sowas jetzt.
Quest3 ist da! Wird gerade aufgeladen. Erster Eindruck von der Haptick im Vergleich zur HTC Vive. Ehrlich, ich würde die Quest am liebsten in die Ecke schmeissen. Von der Form her passt die Gesichtsauflage (Pico4 passte nicht) aber die Polsterung ist viel zu dünn. Massiver Lichteinfall bei der Nase. Was soll das? Macht doch das ganze Bild kaputt. Hat jemand für dieses Problem einen Tipp? Die Kontroller sind der letzte Scheiß. Den Designer würde ich mir gerne mal vorknöpfen. Die Kontroller kann man nur mit dem Ring - und dem kleinen Finger halten. Den Daumen abstützen würde helfen, braucht man aber für Knöpfe und Joystick. Dann ist die "Grifffläche" auch noch konisch und natürlich glatt. Ich hab schon gar keine Lust mehr mir das Bild anzukucken.
@B2HK3: das rechte Bild ist überbelichtet. Vielleicht kann man bei der Kamera etwas an der Belichtungsautomatik korrigieren. Aber richtig gut wirds wahrscheinlich nicht.