Danke für die Erklärung. In VD habe ich auf Godlike eingestellt. Aber so richtig krasse Änderungen zwischen 80 % oder 100 % oder 150 % kann ich nicht wirklich ausmachen im MSFS.
Es macht was aus, aber minimal und wohl auch je nach Spiel mal mehr, mal weniger sichtbar. und ja, im MSFS merkt man das nicht so.
Ich will mit der Quest am PC Desktop Einstellungen vornehmen und vermisse den Rechtsklick. Hat jemand einen Tip?
Was ich nicht verstehe, die Quest 3 kann doch gar keine 3072x3216? Was bringt hochskalieren? Eigentlich müsste man doch auf "High" spielen mit ner Quest 3 oder was verstehe ich nicht? hmm Godlike is the right resolutikn to get 1:1 pixel ratio at center of the display. The distance between the lenses and screen + size of the lenses combine to have a bit of an odd warping and magnification effect on the display, when rendering a frame you need to render it substantially higher so that after you apply warping correction you end up at a "correct" image. That factor of how much higher is around 1.5x (that varies depending ok the distortion correction applied, but in almost all cases 1.5x display resolution is chosen) Godlike is ≈1.5x the Quest 3 display resolution (while Ultra was around the Quest 2 and Quest Pro) also godlike, 90fps, 200mbit, AV1?
Ich würde ja gerne ein Dock drucken für die Quest 3 aber wie macht man das mit den Anschlüssen? https://www.thingiverse.com/thing:6268498 Wobei ne das lädt nicht unten an der Brille.
Hab eine paar kurze Fragen zum Quest Optimizer: - Verstehe ich das richtig, dass man die Spiele auch ganz normal über das Menü starten kann und die Optimierung trotzdem angewendet wird? - Kann ich mir den Optimizer irgendwie in die Menüleiste packen? - Habe gesehen das es für Dungeons of Ethernity noch kein Profil gibt, wie werden neue Communityprofile hinzugefügt?
"Launch your games from anywhere. Their profile will be automatically optimized" Scheint so, habs nicht getestet, starte immer aus dem Optimzer, gefällt mir besser. "You can launch QGO with a shortcut from Home to avoid going in the unknown sources" Must in den Einstellungen irgendwo "Profil" hinschreiben, steht dort aber beschrieben, und wenn du dann über dein Profilbild fährst, dann öffnet sich autom. der QGO Sowie ich das verstanden habe, kannst du Profile hochladen und der Programmierer der App fügt die dann hinzu, aber wahrscheinlich irgendwie getestet vermute ich.
Die Linsen eines VR Headset bringen immer eine Verzerrung mit sich. Um das auszugleichen, muss in das (rechteckig) gerenderte Bild eine Vor-Verzerrungen eingerechnet werden, die das Bild als Nebeneffekt verkleinert (es handelt sich um eine Tonnenverzeichnung). Um nun keinen Pixel der Displayfläche zu verschwenden, muss also vorher ein größerer Bildausschnitt hergenommen werden (diese erhöhte Renderauflösung entspricht dann erstmal dem 1:1 bzw. 100% Sampling). Dafür braucht es bereits die gottesgleiche Auflösung in VD. Das Video hier erklärt es sehr schön, sollte sich jeder mal geben, der VR-Technik verstehen will (sowas muss man am besten grafisch sehen, um es nachzuvollziehen...) Wenn man darüber hinaus noch weiter erhöht, quetscht das noch etwas mehr Bildinformation raus, da die Abtastrate der Geometrie höher und damit genauer wird, um einem Pixel die richtige Farbe zu verpassen (um nix anderes gehts beim Rendern, das Zerhacken der Geometrie in korrekt gefärbte Pixel). Erst da beginnt das eigentliche Supersampling und das kann theoretisch ein Vielfaches der Auflösung sein, allerdings wird das Verhältnis zwischen Renderaufwand und Mehrwert in der Bildquali immer mieser.
Bin schon echt begeistert. Eine 4090, die Quest 3 mit den Pro Controllern ist schon was echt cooles. Die Batterie nervt als einziges aber 10000mAh kann man halt nichts ins Gehäuse Packen die wiegt 270g. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren 1,5m Ladekabel für die Hosentasche. Crazy, finde kein PD3.0 oder 3.1 1,5m Kabel mit Winkelstecker, weiss sowieso nicht. Kenn jemand eines?