Hab jetzt auch meine Quest 3, primär als Nachfolger für die Quest 2, wollte aber natürlich auch sehen wie sich die Q3 gegen die Pico 4 bei PCVR schlägt. Habe vorsorglich schon mal ein no name China Headstrap gekauft. Erster Eindruck: Gegenüber der Quest 2 ein klares Update in allen Belangen. Gegenüber der Pico 4 deutlich unbequemer, liegt vor allem am Facial Interface und natürlich daran, dass das ganze Gewicht vorne ist (Akku). Mixed Reality war ganz cool zu sehen und eine nette Demo, erinnerte mich irgendwie daran als im Bekanntenkreis die ersten Iphones vorhanden war und man dort auch "Mixed Reality" machen konnte, mit dem Handy den Raum filmen und dann sind da so Viecher im Raum aufgetaucht die man Jagen konnte. Eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Hab noch kurz ein noch nicht Q3 optimiertes Spiel getestet, Resident Evil 4, der größere FOV ggü der Quest 2 ist hier stark aufgefallen. Passthrough Kameras sind nicht perfekt aber gut genug um das Handy und WLAN Passwörter zu lesen, die Einrichtung in der Meta App konnte ich machen, während ich das Headset aufbehielt! PCVR teste ich später. Bisher ist die Q3 das was ich erwartet habe. Ob ich für PCVR zukünftig die Pico 4 oder die Quest 3 nutzen werde, wird sich noch zeigen.
Mal eine kurze Frage hier in die Runde, weil ich nicht wirklich weiter weiß: Gestern mal die Quest 3 mit 512 GB an den PC angeschlossen. Vorher hatte ich zum Testen die 128 GB Version. Da hatte ich aber, so glaube ich, noch nicht die 2.0 Version von SteamVR. Jetzt kann ich SteamVR starten, kann aber kein VR im Kinomodus auswählen. Diesen Button gibt es über Steam Home nicht mehr und bei Dirt 2.0 gibt es auch keine Auswahl mehr wie VR-Version. Jetzt komme ich zwar in SteamVR Home rein, also direkt in 3D, aber Spiele werden nur in der Desktop Ansicht abgespielt. Ist wie ein großes Fenster, wo ich noch die Größe verändern kann oder Richtung ändern kann. So nützt mir SteamVR nichts. Bin echt am verzweifeln.
--> SteamVR starten und warten bis Verbindung zum Headset etc. da ist --> Steam-Spiel über Bibliothek am flachen Bildschirm starten --> es erscheint eine Abfrage, in welchem "Modus" du das Spiel starten möchtest --> SteamVR auswählen --> sollte wieder funktionieren
Danke für die Antwort. Werde ich mal probieren. Aber ist es nicht komisch, dass ich SteamVR starten kann, also in der Home Umgebung bin und dann aber die Spiele nur flach in der Brille spielen kann? Das war vorher nicht so.
Ja, die haben anscheinend paar Einstellungen zurück gesetzt. Aber du kannst beim Starten aus der BiBo auswählen, ob das jeweilige Spiel IMMER in SteamVR gestartet werden soll. Dann dürfte es sich wieder geklärt haben.
Für dich mag das so sein, für mich ist MR schon ein deutlicher Mehrgewinn. Ich habe in den letzten 2 Wochen drei 200 Teile Puzzles bei Puzzling Places zusammengesetzt, und es macht für mich einen großen Unterschied aus, dass ich jetzt in meiner normalen Umgebung bin, und die Teile da schon in der Luft hängen, ich auch um den Couchtisch mal zu ihnen hingehen kann, sie genau in Raum bleiben, wo ich sie hingesetzt habe, auch wenn ich mich bewege. Vorher habe ich das auch gerne mal gespielt, aber doch nicht so häufig und lange. Jetzt puzzle ich eben in meiner Umgebung, und damit beamt man sich nicht mehr so weg, was ich beim Puzzeln als deutlichen Vorteil empfinde. Vermillion, usw. funktionieren damit auch sehr schön. Thrill of the Fight, Eleven Table Tennis, Espire 2, also gibt auch Spiele, wo ich die MR Variante echten Mehrwert bietet. Aber es hängt sicher von der Art der bevorzugten Spiele ab.
Es ist ne zusätzliche Option jetzt, ist auf den Sensor innen bezogen, der steht standartmäßig auf eine Minute, sprich wenn du dann spätestens den Kopf nicht bewegst. Ich glaub das war vorher das Problem mit den Blackscreens, wo man es noch nicht einstellen konnte. Hab jetzt alles auf 4 std hochgesetzt und keine Blackscreens mehr gehabt
Neues Virtual Desktop Update ist raus: Quest/Pico/Vive BETA version 1.29.6 - Release Notes @everyone To install this beta, navigate to the store page of Virtual Desktop on the Meta website (https://www.meta.com/experiences/2017050365004772/). Scroll down to the version number, click it and select the BETA channel. You also need to manually install the Beta Streamer: <https://download.vrdesktop.net/files/beta/VirtualDesktop.Streamer.Setup.exe> • Improved AV1 performance with AMD • Improved SSW quality on Quest 2, Pro and 3 **• Increased H.264+ max bitrate to 500 Mbps on Quest 3** **• Increased max desktop resolution to 3840x2160 and optimal resolution to 2560x1440 on Quest 3** • Added custom OpenXR runtime called VDXR on the PC side providing up to 10% improved performance See page on GitHub for more info: <https://github.com/mbucchia/VirtualDesktop-OpenXR/wiki/Application-Compatibility> • Added OpenXR runtime selection box in the Streamer window (Automatic, SteamVR or VDXR) • Added Exit Game button in the menu for non-SteamVR games • Added Brazilian Portuguese keyboard layout • Removed regular AV1 codec option (only AV1 10-bit now available) • Fixed game compatibility with many OpenXR titles on the Rift store: Pistol Whip, Onward, Population One, Zenith, etc. • Fixed issues with audio device restoration and monitor resolution change when shutting down/restarting computer in VR • Fixed incorrect 5 GHz / 7 GHz label when using 6 GHz band • Fixed Head Lock feature to work when moving around your play space • Fixed field of view edges on Quest 3 • Fixed thumbs up state not being recognized in some games • Fixed Vietnamese characters in subtitles • Fixed subtitles not appearing with some videos • Fixed performance overlay visibility after hiding with thumbsticks • Fixed compatibility with: Automobilista 2 (Steam), 7th Guest For Pico/Vive users, install the Beta from here: <https://github.com/guygodin/VirtualDesktop/releases/tag/v1.29.6> Share your feedback in the <#952979951286628362> channel. Thanks!
Also es ist ja durchaus bekannt, dass der Akku der Quest 3 ziemlich schnell entladen ist, neu war mir allerdings, wie schnell auch die Controller leer sind. Bisher haben die Batterien da durchaus ein paar Monate durchgehalten, jetzt habe ich in den letzten drei Wochen zweimal die Batterien gewechselt (einmal beim linken Controller, zweimal beim rechten Controller). Ist das bei noch jemandem so oder haben die bei mir einfach "eine Meise"?
Ich nutze die Akku‘s, die da doch dabei waren, und die lade ich halt immer auf der Ladeschale auf - ist schon sehr praktisch. Wem die 150,- zuviel sind für Meta‘s Ladeschale (was auch wirklich ein absurder Preis ist), es wird bestimmt bald Drittanbieter Produkte für einen Bruchteil dieses Preises geben. Eine Sache wollte ich übrigens auch nochmal loben bei der Quest 3: ich finde, sie haben die Darstellungsperpektive im Passthrough sehr gut hinbekommen. Wenn ich mit einem Auge das Bild im Display sehe und mit dem gleichen Auge an der Nase vorbei durch den Schlitz schiele, der da nicht von der Quest 3 verdeckt ist, und z.B. mein Bein sehe, dann geht die Linie fast nahtlos in einander über. Das ist nicht so trivial, da die Kamera‘s ja einige cm weiter vorne sitzen.