1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Es müssen ja nicht mal die Geräte im Wlan sein die das netzt Stören bei mir hat die Bluetooth Tastatur (Eine Keychron) für Mikroruckler gesorgt. Die mach ich jetzt immer aus wenn ich per VD spiele und gut ist muss nur erstmal finden so ein Ding.

dervali und tStorm gefällt das.

2. Das ist nicht freaky du bist einfach nur ein NERD :ROFLMAO:

upload_2023-12-21_9-45-50.png

tStorm gefällt das.
  3. War heute einkaufen und in nem Saturn vorbei gekommen. Da stand ne Quest 3 zum probieren. War sinnvoll gemacht: das Headset lag ohne Kopfhalterung dort und beim Reingucken startete ne Demo, die alles mal bisschen zeigt.

Hier mal meine losen Eindrücke:
    • das absolute Highlight sind die Linsen bzw. die daraus resultierende Klarheit über das komplette Sichtfeld. Sehr beeindruckend, wenn man bisher nur Fresnel Headsets kennt. Es ist, als würde man durch ein Fenster schauen und nicht durch ein billiges Fernglas.
    • FOV ist angenehm groß, noch nen Zacken mehr als meine gemoddete G2, aber wirklich nur wenig
    • binocular overlap ist grenzwertig, aber da würde ich mich wahrscheinlich dran gewöhnen; aber leicht nach innen vergrößerte Displays wären schon schöner... das ist mMn der kritischste Punkt am ganzen Headset.
    • Schärfe und Farben auch sehr schön, aber hier ist die G2 wirklich einen Hauch besser. Auch SDE hab ich auf Anhieb in der Q3 stärker wahrgenommen (das ist aber Klagen auf hohem Niveau und in Praxis quasi egal; das würde keinem neuen Nutzer auffallen).
    • Passthrough war in der Demo auch dabei. Als jemand der weiß, wie schwierig solche Kamerabilder zu rendern sind, damit eine 1:1 Weltskalierung mit exakter Tiefenwahrnehmung entsteht (also damit der "wie mit eigenen Augen"-Eindruck entsteht), finde ich den PT sehr gelungen. Da liegen Welten zwischen dem roh durchgeleiteten 2D Bild, das andere Headsets liefern. Ja, klar kann man sich drüber beschweren, dass die Bildauflösung pixelig ist und das es Artfakte gibt, aber zum aktuellen Stand und für den Preis beschwert man sich da definitiv zu unrecht.
    • Auffällig / interessant: Die komplette Demo und auch virtuelle Menüs usw. werden bei weitem nicht mit voller Displayauflösung gerendert. Das fällt mir sofort auf, als jemand der mit nem 2160p Headset unterwegs ist, was mit PC Power betrieben wird und meist mit >100% SS läuft.
    Also in den paar Minuten konnte ich mir nen ganz guten Eindruck verschaffen. Ich bin sehr froh, dass das aktuelle Mainstream VR Headset so ein hohes Niveau hat und freue mich für jeden, der neu einsteigt. Wäre es ein Ersatz für meine G2? Ja, wenn ich keine andere Wahl hätte. Aber ich würde die Q3 aber nicht einfach so gegen meine G2 eintauschen, das wäre für mich in (zu) vielen Punkten keine Verbesserung. Ich hoffe jetzt echt, dass ich meine G2 noch ne Weile erhalten kann (das ist nämlich gerade ein heikler Punkt..)

4. Moin,

weiß jemand, ob die D-Link DWA-F18 VR Air Bridge auch in Verbindung mit Virtual Desktop und der Quest 3 funktioniert? Wenn ich mir die Produktbeschreibung und die Bilder ansehe habe ich das Gefühl, dass hier eine propritäre Verbindung mit der Quest 3 aufgebaut wird, welche ein Link Kabel ersetzt und kein typisches, dem Standard entsprechendes WLAN.

Wenn es aber als normale WLAN Verbindung agiert und ich damit Virtual Desktop nutzen kann würde ich es mal testen wollen.

5. Ich kenne das Gerät nicht kann daher nichts dazu sagen. Was ich dir aber sagen kann: Für das Geld kauf dir lieber n ordentlichen Acess Point

Zum Beispiel:

upload_2023-12-22_11-33-35.png

Oder wenn es auch ein bissel mehr sein darf:

upload_2023-12-22_11-34-10.png

Der obere kann zwar kein WiFi 6 aber aus eigener Erfahrung reicht Wifi 5 mit den 876mbits locker aus.

Nein ich bin kein Ubiquiti Mitarbeiter, aber ich kann die Dinger halt einfach nur aus eigener Erfahrung empfehlen....
    Hatte vorher auch Experimente mit Repeatern und Scheissendreck gemacht... Jetzt hängen 2 von den Dingern in meiner Wohnung und ich decke damit problemlos 120m² ab plus einen Garten (ca 200m²) der noch mal locker 10m entfernt ist vom nahesten acces Point) also unterm Strich würde sogar einer vollkommen ausreichen für meine Wohnfläche.

Den teureren Wifi 6 Ubiquiti AP habe ich mir nur geholt weil ich halt ein Technik Nerd bin :D und für die Zukunft gewappnet sein will

6. Moin,

ich möchte keine weiteren Geräte dafür haben! Ich nutze eine Fritzbox (zwingend) aufgrund etlicher Smarthome-Geräte und der Telefonie, die darüber laufen. Daran hängen die Bridges für Homematic IP, Philips Hue, ein 2.5GBit Switch, ein NAS, ein Multifunktionslaserdrucker und noch einige andere Geräte. Damit ist mein "Rack" vollkommen belegt mit Geräten, ich wüsste nicht, wie ich noch ein weiteres Gerät optisch sinnvoil unterbringen sollte. Zumal die Box an der Wand montiert ist und das mit einem anderen (zusätzlichen!) WLAN Router wieder nicht so schon umzusetzen wäre. Außerdem liegen dort schon gefühlt 2km Kabel! Grundsätzlich läuft das WLAN für alle anderen Zwecke sehr gut und alle wichtigen Geräte sind sowieso per Kabel angeschlossen.

Es gibt also folgende Möglichkeit: Dieser kleine Stick, der fast unsichtbar am PC hängt oder: Nichts! Jedes Mal Kabel anschließen - grundsätzlich stört mich das Kabel ja nicht. Nur kann ich damit Virtual Desktop nicht verwenden, welches doch eine bessere Qualität bietet als die Oculus Variante.

Es geht dabei auch nicht um Kosten, es passt nur einfach nicht mehr rein - ich möchte eine ordentliche und aufgeräumte Optik beibehalten und nicht die halbe Wohnung neu einrichten.

#1936 tStorm, 22. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2023
  7. naja was du da alles auflistest ist uU schon zu viel für die Fritzbox, die ist halt ein Endanwender Gerät und kein (Semi) Profi Gerät.... Klar sagst du, das alles andere im Wlan gut läuft. Smarthome Geräte und Bridges haben ja auch nicht die Anforderungen wie zB eine VR Brille.... Wenn die Geräte sich mal verschlucken, bekommst du das natürlich nicht mit.... Aber je mehr du davon hast desto geringer ist die "Bandbreite" für Geräte die alle Power benötigen die da ist....

Ein Grund mehr, auf eine "externe" Lösung fürs Wlan zurück zu greifen, sämtliche Wlan Geräte kannst du ja dann easy darüber laufen lassen und du würdest die Fritte entlasten. Dunkel erinner ich mich noch, das ich ständig iwelche Netzwerk Issues hatte als alles noch über die Fritte lief und die regelmäßig neugestartet werden musste... Nachdem ich das WLan komplett weg genommen habe von der Fritte, keinerlei Probleme mehr....

Ach und übrigens, weil du oben schreibst "zusätzlicher Router"... Was ich da gepostet habe, sind Access Points. Die machen nur WLan, sonst nix ;)

Aber du weißt ja selber noch nicht was du willst :D ;)
    Oben schreibst du "keine weiteren Geräte" und unten sagst du "der kleine Stick"....

Am Ende musst du es eh für dich entscheiden, was für dich sinnvoll ist, ich wollte dir nur eine, sehr gut funktionierende, Alternative aufzeigen, nichts für ungut.

tStorm gefällt das.
  8. Keine weiteren Geräte, die Platz und Installationsaufwand (in Form von Kabelverlegung, Umarangieren von Geräten, ...) erfordern :)
    Der Stick wäre perfekt, wenn es gut funktioniert und mit VD zusammenarbeitet - das war ja auch nur die Frage, ob er dies tut.

Theoretisch würde es mir auch reichen, wenn ich VD per Link-Kabel nutzen könnte.

OT: Die Fritzbox funktioniert bei mir schon viele Jahre zuverlässig und problemlos, neustarten muss ich sie nie. Obwohl sicher um die 50 Geräte damit verbunden sind, davon locker 45 per WLAN. Es geht jetzt hier ja wirklich nur um die Quest 3, für welche die WLAN Verbindung nicht ausreichend ist.

#1938 tStorm, 22. Dezember 2023
  9. Ja wie gesagt, kommt natürlich ganz auf deine Umstände an.
    Das D- Link Teil ist nichts anderes als ein WLAN Stick den du an den Rechner anschließt.
    Das kann funktionieren, tut es meistens aber nicht zufriedenstellend, wurde hier im Forum auch schon zu Hauf diskutiert (glaube im Quest 3 Router Thread). Der VD Entwickler hat zuletzt, als ich mich damit beschäftigt habe, auch immer davon abgeraten so etwas zu nutzen, sondern auf eine vernünftige WLAN Verbindung zu setzen.

Probier es aus, wenn es nix taugt halt weiterverkaufen oder zurück schicken :rolleyes:

Naja, ich bin jetzt nicht der absolute WLAN Profi (meine Berufsstzeit damit ist auch schon paar Jahre her), kenne mich bei den Fritten auch nicht so gut aus, aber du gibst dir doch schon selbst die Antwort.... 45 Geräte im WLAN die alle untereinander kommunizieren und alle den gleichen Wireless Kanal "zuscheissen" (vor allem das Smarthome Zeugs) mit Multi- und Broadcasts und du wunderst dich, das die Quest3, die ja sozusagen deine ganze WLAN Leistung will ab und zu schluckauf hat weil sie da rein funkt? ;) Wie oben schon beschrieben, du kannst die Leistungsanforderung von einer Alexa oder Hue Bridge nicht mit der einer Quest 3 vergleichen.
    Und nur weil die Fritte theoretisch bis zu 250 Clients im Wlan verarbeiten kann, heißt das nicht auch, das alle Geräte auch die maximale Leistung bekommen können.... Geht halt einfach nicht

#1939 dervali, 22. Dezember 2023
  10. @tStorm
    Hab selber keine Erfahrung mit dem D-Link DWA-F18 VRAir Bridge aber
    Freund von mir hat es damit versucht, er war nicht zufrieden und hat es zurückgeschickt,
    warum genau weiß ich leider nimmer.