1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Also, ich konnte nun ein paar Infos (bei Reddit) von anderen Usern finden. Es lässt sich damit eine direkte WLAN Verbindung herstellen, somit würde auch Virtual Desktop funktionieren.

Es wird aber eher von dem Stick abgeraten, da er technisch wohl gut wäre, aber den integrierten Windows- Treiber nutzt welcher Probleme macht und zu Aussetzern führt.

Grundsätzlich versuche ich Retouren zu vermeiden, deswegen weiß ich gerne vorher, was ich kaufe :)
    Ich werde also beim Kabel bleiben. Es gibt ja Möglichkeiten, das Kabel von der Decke abzuhängen. Wobei das wieder Installationsaufwand bedeutet und auch noch hässlich ist :D

Alternativ wäre deine Lösung mit einem separaten WLAN AC noch eine Möglichkeit, wenn ich mich gedanklich damit anfreunden kann, ihn für jede Spielsession aufzustellen und danach wieder im Schrank verschwinden zu lassen. Muss ich mir überlegen.

dervali gefällt das.
  2. Ja dachte ich mir schon, das es mit diesem Stick auf so was hinaus läuft.....
    Und eigentlich sind wir hier im falschen Thread für sowas, aber zum Abschluß noch: schau mal meine Fritzbox Systemleistung an, Wlan deaktiviert nur ein Lan Anschluß in Verwendung, der zum Managed Switch geht über den dann alles läuft.

upload_2023-12-22_12-57-43.png

Wenn in der Konfiguration schon der Prozessor bei 70% ist, braucht man kein Mathegenie zu sein, was passiert wenn da noch 50 Wlan Geräte rum funken....
    BTW: Ich habe "nur" 35 Geräte aktuell im Wlan und meine 2 Access Points sind jeweils zu ~ 30 % ausgelastet. Die haben erheblich mehr Leistung fürs Wlan als eine Fritte, also unterm Strich glaube ich, ist das einfach dein Flaschenhals, wenn du mit der Q3 alles an WLAN Leistung abrufen willst was geht. Denke, das wird dann einfach zu viel für die Fritte bei deiner Konfig. Kannst ja mal den Energiemonitor in deiner Fritte checken, würde mich tatsächlich mal brennend interessieren.... Aber wir sollten dann vielleicht lieber in den Router Beratungs Thread wechseln :D

3. upload_2023-12-22_13-12-15.png
    Sind ja viele sehr einfache Geräte dabei, wie z.B. Wlansteckdosen. Die werden nicht viel Verkehr / Last erzeugen :)

Aber du bist nah dran mich vom Kauf zu überzeugen... überlege gerade, ob ich zum NBB rüber fahre (haben alles auf Lager) und mir da so ein Ding hole :D Es wäre halt der ganze Aufwand NUR um die Quest 3 mit VD nutzen zu können...

Ich denke, das Thema ist hier erstmal erledigt, danke. Sollte ich nochmal Rückfragen haben dazu dann melde ich mich im anderen Thread.

4. ok, ich hab mit einer hohen Auslastung gerechnet, aber 100% :eek: Dann habe ich ja sogar noch untertrieben mit meiner Einschätzung:ROFLMAO:

Wenn du dir so ein Teil tatsächlich hollen solltest und du Fragen hast, meld dich gern bei mir...

Kleinvieh macht auch Mist und 100% sind 100% :p:D
    *duckundweg*

5. Ich gehe davon aus, dass sich die Anzeige auf die Sendeleistung, welche ich auf 100% gestellt habe bezieht und nicht die Auslastung des WLAN wiederspiegelt, denn da ist aktuell fast nichts los. Interessant ist eher die Anzeige der CPU, welche nur noch 30% Luft hat.

Ich müsste es mir mal ansehen, wenn die Quest 3 gerade streamt. Um den Thread nicht weiter zu missbrauchen habe ich dir ne PN gesendet.

dervali gefällt das.
  6. Hatte so einen WLAN Stick auch erst im Sinn, aber selbst wenn der gut ist, wird er durch Windows beschränkt und zwar bei der Kanalbreite und mit 20, oder 40MHz braucht man bei VR nicht kommen, 80MHz sollten es min. sein.

Einer der aktuell günstigsten Router, der gut funktionieren soll, ist der hier: https://www.amazon.de/Zyxel-WLAN-Router-Geschwindigkeit-Jugendschutz-NBG7510-EU0101F/dp/B09XJ7PHWZ/ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0?pd_rd_w=AL5bq&content-id=amzn1.sym.f81e69b0-8d25-4d0a-a0ba-d47e95a31f14%3Aamzn1.symc.ca948091-a64d-450e-86d7-c161ca33337b&pf_rd_p=f81e69b0-8d25-4d0a-a0ba-d47e95a31f14&pf_rd_r=KYCXGNTDS9W7YJ9KJ8RR&pd_rd_wg=gUi3X&pd_rd_r=550350b9-89da-4c3a-93e5-2cb23fa12ad8&pd_rd_i=B09XJ7PHWZ
    ACHTUNG: Dies ist nicht das günstigste Angebot. ;)

Hatte mir bei dem Preis fast schon überlegt, den auch noch zu kaufen, aber ich hab schon 3 Router. :whistle:

7. Es geht nicht ums Geld, sondern um das zusätzliche Gerät, den Platz und die Installation (Kabel, Bohrlöcher bei Wandmontage, ...) :)
    In dem Falle würde so ein Ubiquiti AP noch am besten passen, da POE und unauffällige Optik, kleine Maße.

8. Also wenn du für diesen Router keinen Platz mehr hast, würde ich mal aufräumen. :p:LOL: *Spass* :)

dervali gefällt das.
  9. So zwischenzeitlich ist meine Quest 3 auch angekommen, die erste Lieferung ist verschwunden und ich habe einen Aktivierungslink hier aus dem Forum genutzt und die 30 EUR auf meinem Kto. gefunden (Rocco findet auch 30 EUR). :D

Habe mir als erstes Moss Buch 2 geholt und bin von der Klarheit der Quest 3 wirklich überrascht, bisher nutze ich momentan die Index und die PSVR2. Der Akku der Quest 3 ist allerdings ziemlich schnell runter, nur mal die Menüstruktur zu verstehen und ein paar Settings anzupassen hat die Brille schon auf 50% gebracht, ich werde mal probieren wieviel das Akkupack bringt, welches ich noch von der Wireless Vive habe.

Die 25% Prozent Links gehen wahrscheinlich nicht on top zu den Prozenten von dem aktuellen Sale, oder?

10. Nein gehen leider nicht on top, da haben sie leider aufgepasst :D