Im Pimax Forum ist ein User, der sich alles an teuren VR Headsets schnappt, was nicht bei 3 auf‘m Baum ist - momentan sind die XTal‘s seine Lieblingsheadsets. Aaaber, er meinte gerade ganz beiläufig, dass er sich dabei erwischt, immer häufiger die Quest 3 zu nutzen, weil sie so einfach zu benutzen ist, wireless mit wirklich guter Edge2edge Clarity. Wie sehr man auch über Meta meckern kann, dieses Headset ist echt ein Volltreffer - man kann für €500+ ein Allround wireless Headset mit wirklich gutem Bild bekommen, das als Kirsche oben drauf auch noch mobile VR Konsole ist. Achja, und während ich vom Rechner zum Cockpit laufe, schalte ich mal eben einen durchaus passablen Passthrough an. Auch wenn die Beyond‘s, Varjo‘s & Co. sicher für manche Szenarien noch mehr rauskitzeln können, bin ich doch erstmal echt zufrieden mit dem, was die Quest 3 bietet. Momentan sehe ich nicht mehr viel Geld ausgeben für irgendein etwas höher aufgelöstes Display oder 10 Grad mehr FoV - nicht nur, dass der Zugewinn nicht mehr ganz so dramatisch ist, aber ich würde ja in vielen Fällen auch direkt wieder die wireless & passthrough Fähigkeiten einbüßen. Da muss schon ein wirklich gutes Paket daherkommen, etwa ein Beyond Form Faktor mit der Auflösung der Varjo VR-4 oder halt ein super-wide FoV Headset mit überragender Auflösung & funktionierendem DFR (die 12K wenn alles optimal klappt).
scheint auch das die meisten es so sehen : "Quest 3 eroberte im Januar weitere 4,78 Prozentanteile und steht nun mit 14,05 Prozent auf Platz 3 der meistgenutzten SteamVR-Headsets und das nach nur drei Monaten! Im November war ein Anstieg des Prozentanteil um 5,05, im Dezember um 3,94 zu verzeichnen." Quelle; https://mixed.de/steamvr-januar-2024/
Ich muss auch sagen zufriedener könnte ich aktuell nicht sein, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Quest 3 macht schon extrem viel richtig. Ich mein, mich vom DP wegzubringen das heißt schon was Und wenn man bedenkt wie lange die Quest 2 mit Updates versorgt wurde, wird die Quest 3 noch deutlich besser
https://mixed.de/meta-quartalsergebnisse-reality-labs-q4-2023/ Metas VR-Abteilung hat im 4. Quartal 2023 dank Quest 3 erstmals einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar erzielt.
... wobei die Gesamtausgaben im gleichen Zeitraum wohl bei 5,7 Mrd. lagen (was unterm Strich noch - 4,6Mrd macht). Aber es zeichnet sich ein positiver Trend ab und das ist auf jeden Fall gut wie ich finde.
Wenn man das ganze Geld nicht für VR ausgeben würde, dann müsste es an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Wenn ich Aktionär wäre, wurde ich das nicht so toll finden, Zuckerbergs Hobby zu finanzieren.
Wenn ich Aktionär wäre, wäre ich es vielleicht deshalb, weil ich 2007 in fb investierte, als jeder noch darüber lästerte, was das denn bringen soll, so ein Online Service ohne Nutzungsgebüren. Dieser schlechte Witz hat 2023 40 Mrd. umgesetzt. Dieser gleiche Aktionär erkennt vielleicht in dem Treiben von Zuckerberg heute, dass er gerade in das IOI von 2035 investiert. Wer natürlich die Aktien nur kurz- oder mittelfristig halten will, wird da vielleicht unruhiger sein. Aber dann sind Aktien eh immer so eine Sache...
Meine Q3 hat gestern auch mal das Update auf die Firmware 62 gemacht. Was mich stört ist irgendwie, dass das Menü auf einmal so klein ist Vorher wars dezent zu groß, kleiner kommts schon edler, aber so isses zu klein und immer zu "dicht dran", so das ich immer erst das Fenster weiter nach hinten schieben muss. Die Spatial Video Funktion ist ganz nett, wers noch nicht gesehen hat findet da Beispielvideos im Video Ordner. Hat jemand schon das Mikrofon Update getestet ob die Plopp Geräusche besser geworden sind?
Es gibt zwei Einstellungen für den Abstand - nah und fern. Das kannst du direkt in dem Oculus Menü ändern, wenn du die Oculus Taste drückst - eines der Symbole in der Fußzeile stellt das um.
Die Beispiel Spatial Videos laufen gut, nur die eigenen Videos stottern teilweise recht stark bei mir. 4XVR bekommt das deutlich flüssiger und schärfer hin. Schade... Plopp Geräusche werden tatsächlich besser unterdrückt. Hab ne Vorher- / Nachher-Aufnahme gemacht.