Ziemlich große Ankündigung wie ich finde: Meta hat einen Deal mit der Lufthansa gemacht Mittels Quest 3 sollen an Board spezielle Entertainment / Spiele Inhalte angeboten werden. Kleiner Wermutstropfen: erstmal nur in der Business Class
Wär doch auf einem Schiff viel besser, dann kann man raten, ob das Motion Sickness, oder Seekrankheit ist...vielleicht hebt es sich ja auch gegenseitig auf?! ...bin aber gespannt, wie das angenommen wird bei der Lufthansa.
Tja, eine Art Holoride Aviation? Oder doch nur der neue Modus, dass man die Quest 3 auch in bewegenden Umgebungen nutzen kann, aber keine Holoride-artige Apps, die die Bewegung des Transportmediums erfassen und irgendwie in die Erfahrung mit einbauen.
Durchaus beides. Das spannende ist, das Flugzeug könnte wirklich seine Telemetrie Daten (also die 3-dimensionale Flugbahn) zur Verfügung stellen. Das machen die ja sowie so schon, da man bei vielen Airlines die Flugdaten über das Vordersitztablet abrufen kann (aus eigener Erfahrung). Das würde Dinge ermöglichen, wie z. B. Google Earth Flüge, bei denen man die echten G-Kräfte spürt usw. ... meinet wegen auch nen Raumschiffflug oder sowas (das wäre dann tatsächlich holoflight - den Name lass ich mir am besten schon mal schützen ) Aber es geht auch um "simple" Unterhaltung, wie 3D Tetris und sowas...
Ich denke, das wird auch wieder verschwinden. Eine VR-Brille ist zu individuell auf jemanden abgestimmt als dass man Sie einer Vielzahl von Menschen zur Verfügung stellen kann. Das geht schon schief, wenn man Brillenträger ist. Das gibt Kratzer auf der eigenen Brille und auch Kratzer auf der VR-Brille. Wer bezahlt welchen Schaden? Von der Idee her, ist es aber ein guter Ansatz, den Fluggästen große Bildschirme zur Verfügung zu stellen ... nur leider schlecht umsetzbar.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da auch einige Menschen mit erreicht, die sich sonst keine VR Brille auf den Kopf setzen würden, gerade bei Langstreckenflügen wo sich viele vielleicht denken "Ja gut, dann spiel ich da mal ein bisschen mit rum". Umsetzung ist dann wirklich so eine Sache. Auch das man den Leuten genau erklärt, wie sie ihr IPD einstellen.
Naja da wurden in der Vergangenheit schon große Baustellen behoben: Der Sweetspot der Quest 3 ist riesig, die muss man nicht mehr ewig auf dem Kopf rum rutschen, bis es passt. Dann IPD: der lässt sich bei allen modernen Headsets anpassen (teils geht das sogar automatisch), das war früher auch nicht selbstverständlich. Auch intuitives Handtracking und Passthrough helfen beim schnellen Ersteinstieg. Aber ja, paar Dinge bleiben, wie z. B. Sehschärfe. Ist ne gute Frage, wie man das mit Brillenträgern macht; könnte mir vorstellen, die Flug Q3's standardmäßig mit Linsenschutzgläsern (-folien) ausgestattet sind um Kratzer abzufangen. Es könnte den Hinweis geben, dass eine Benutzung mit Sehbrillen auf eigene Gefahr stattfindet und auf Abstand zur Linse zu achten ist. Möglicherweise werden bei der Flugbuchung bei der Lufthansa die Dioptrien abgefragt, sodass am Sitzplatz eine Q3 mit Sehstärke vorbereitet wird. Aber es stimmt schon, da sind auf jeden Fall noch fragen offen, das Ganze dient ja erstmal auch als Modellversuch..