1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Angekündigt war ja eh nie was bis zum Teaser im Juni. Ich glaube einige haben gehofft, dass das FoV größer wird. Die Pico hat gezeigt das Panecake Linsen durchaus ein größeres FoV können. Viele werden gehofft haben, dass Meta da zumindest gleichzieht.

2. Ja genau, hatte das gehofft. Die MR sache finde ich auch schon nett, demeo am Tisch spielen :).... aber das hat für mich jetzt keine Prio, da kann ich noch auf mehr Inhalte warten bevor ich da zuschnappen werde

3. Die Quest 3 holt man sich wegen dem neuen Prozessor der deutlich besser komprimieren kann und die höhere Auflösung. Für PCVR über Virtual Desktop sehr interessant.

Dachte Pfannkuchen hat etwas mehr oder hat das damit nichts zu tun?

ToM gefällt das.
  4. ... ich finde es schade, dass die Spiele ausschließlich für den Stand alone modus kommen. Die Grafik sieht so lala aus. Mal sehen. Das sie die Pro nicht fortführen habe ich befürchtet und finde ich schade (keine Pro 2). Die Pro ist echt gut.

Die Beyond schlägt sich nur mäßig. Mit der Crystal warte ich noch 2 bis 3 Monate ab (alle Funktionen da).

SolKutTeR gefällt das.
  5. Standalone kann gerne der Standard werden aber wie soll das gehen? Das bringt VR voran weil es das Zehnfache weniger kostet als Headset plus 4090er PC und die Masse will untethered. Die Frage ist nur wie wollen sie den PC über wireless ersetzen? Wie die Grafik verbessern wollen ohne den Prozessor vom Gesicht zu nehmen. Sie brauchen einen mobilen batteriebetriebenen Rechner mit mehr Grafikleistung als eine PS5 im leichten Rucksack. Ein Mac Mini wäre hier der Sieger in Stromverbrauch per Grösse per Leistung. Wireless über Virtual Desktop wird sich schneller dem tethered 4090er PC schneller annähern als so ein extern tragbarer Rechner. Und deswegen bleibt PCVR.

6. ... halte ich aus heutiger Sicht für "Blödsinn" bzw. man vergibt sich Chancen. Wenn ich AW2 ansehe habe ich nicht den Zwang mir eine Quest 3 zu holen. Klar, wir hier sind die nicht anpeilte ZG bzw. davon wirds alleine nicht leben. Das mit dem Rucksack und so gibt es doch alles schon und darin sehe ich keinen Vorteil. Stand Alone ist ja OK, wenn sie halt einfach eine Highend Version für PC machen würden und diese dann einfach an die Power einer Stand Alone VR anpassen. Ich muss mich da wiederholen, die ersten Oculus Spiele setzen selbst nach Jahren grafisch immer noch Stsndards und sehen heute noch verdammt gut aus.

7. Das Problem ist wireless nimmt ordentlich an Bildqualität also richtig heftig. Das nimmt dem PC die Existenzgrundlage auf Dauer zumindest kabellos. Ich sehe ein Wettrennen zwischen Wireless Geschwindigkeit (Kompressionslesitung ist Flaschenhals) und Standaloneleistung. Warte mal ab wie die Quest 3 über Virtual Desktop Läuft, da wird sich standalone warm anziehen müssen.
    Was mir fehlt is ein Headset das Standalone weglässt und auf Kompression setzt. Sowas wie ein externes Batterie-wifi-Kompressionsmodul an der Beyond.

8. mir geht es nicht um Kompression. Wireless funktioniert aus meiner Sicht schon mit der Quest 2 und Pro sehr gut. Mir geht es um die generelle Grafikqualität von Spielen und die ist (siehe AW2) deutlich schlechter als die PC Spiele (gerade wenn du deren super Vorgänger kennst). Auch Spiele wie Arizona Sunshine oder The Walking Dead würde ich stand Alone nicht spielen, da sie grafisch einfach so viel schlchter sind und für mich die Immersion killen.

SolKutTeR gefällt das.
  9. Hab ich schon mehrmals von mir gegeben. Kompression ist über Wireless der Flaschenhals. Ohne Kompression hättest du Blockgrafik. Die 80 Gigabit von DP1.4 werden ja schon knapp für 2x4K

4K video (2160p60), for example, uses 12 Gbps of bandwidth when full color and uncompressed.

und das ist nur ein Bildschirm und bei 60 frames.

Ohne Kompression läuft da nix wireless. Das muss man so akzeptieren.

10. @roads liest du überhaupt, was andere schreiben? Das hat doch mit dem Inhalt jetzt nicht zu tuen.