Es ist denke ich wirtschaftlich besser damit um die Ecke zu kommen, wenn die breite masse bereits angefixt ist, statt jetzt bereits alles zu offenbaren.
Eben, ich schätze, dass hätte die Brille ca. 100 EUR teurer gemacht. Kommt vlt. später, wenn die Bereitschaft, für ein VR-HMD so viel auszugeben wie für ein Smartphone, langsam erreicht wird
Ich glaube nicht, dass Eye-Tracking so teuer gewesen wäre. In einem Interview vor längerer Zeit hatte Tobii von Kosten in Höhe von „ein paar Dollar“ pro Headset geredet, wenn es ein entsprechendes Auftragsvolumen gäbe. Vielleicht ist die Meta Lösung etwas aufwändiger & teurer, aber sicherlich weit unter 100$; ich vermute auch eher PR/politische Gründe für die Entscheidung: Meta hat sich mit VR noch nicht genug etabliert, um einen großen Shitstorm unbeschadet zu überstehen was die Ambitionen in VR angeht. Mal schauen, vielleicht gibt es ja bei der Connect einen Ausblick auf die nächsten 1-2 Generationen.
Was ich überlege, bei dem Klorollen Sichtfeld und zentraler Schärfe, was brauchst du da Eyetracking für die Werbung. Nimm das Zentrum und du hast die Info wie lang der User auf das Werbebanner gesehen hat oder überhaupt.
Vergesst auch nicht die Akkulaufzeit. Kameras brauchen im Vergleich extrem viel Akku. Sieh Quest Pro die kam nur auf 1 - 1 1/2 Stunden. Ihr könnt ja mal eure Kamera App im Smartphone starten und dabei zugucken wie der Akku leergesaugt wird.
Aber du bist mobil, stört tatsächlich null wenn die Länge nicht zu kurz oder viel zu lang ist. Weniger Gewicht am Kopf mit Kabel zur Hüfte würde ich immer vorziehen. also wenn müsste Batterie ganz aus dem Headset raus. Ist wahrscheinlich auch das schwerste Teil.