Ist ein Kontergewicht notwendig ist das in meinen Augen ein Designfehler. Vor der Beyond wussten wir das nur nicht. Das heisst auch die Batterie muss endlich aus dem Headset raus so wie es Apple macht. Quest 1/2/3 und um die geht es im Faden hat out of the box kein Kontergewicht.
Die Beyond ist aber kein standalone Headset, die haben noch einiges mehr an Gewicht rumzuschleppen. Und bei der Apple Brille werden wir erst wissen wie bequem oder frontlastig die ist wenn se raus kommt, die ist auch nicht zum Zocken... da sitzt man an seinem leeren Schreibtisch und schaut Videos oder macht irgendwelche Tabellenkalkulationen auf 3 Virtuellen Riesenbildschirmen. Und die Quest 2 ist trotz Battery Elite Strap noch verdammt Frontlastig..Die Pico ist von Werk aus sehr ausgeglichen, hat die Batterie aber hinten, nehme diese weg ist die Pico ist wieder Frontlastig....Also muss alles raus?! Fände ich doof, ich mag es einfach die Standalone Brille zu nehmen aufzusetzen und zu nutzen (Gerade bei Bewegungsintensiven spielen) . Wenn ich dann noch die Box mit Recheneinheit und Batterie suchen muss, an meinen Gürtel packen, Kabel durch mein Pullover/ T-Shirt führen damit ich das nicht in hektischen Bewegungen raus reiße..... Dann kann ich genau so gut bei PCVR mit Kabel bleiben.
Ja kann alles raus in die Hosentasche müsste technisch ja gehen. Ob Kabel oder Leiterbahn eigentlich scheissegal.
Es ist ein Video (reddit.com) aufgetaucht in den die Raumerkennung der Quest 3 zu sehen ist. Dort wird ein Sofa erkannt. Darauf taucht ein kleines "Monster" auf, dass den Anwender (vermute ich) in noch nicht erkannte Ecken lockt.
Es gibt mal wieder Gerüchte zu dem sehr günstigen Quest Modell 2024 (Quest 3 Lite?). Diese soll unter 200$ kosten (Quelle Mixed). Über die Technischen Daten ist wenig bekannt, ich habe 3 Theorien die ich für realistisch halte. 1. Die Brille kommt ähnlich wie Quest 3 aber ohne XR Technik. Außerdem ist der Chip deutlich schwächer, denn sie ist auf Cloud Gaming ausgelegt und sie wird mit einem Abo dafür verkauft. 2. Die Brille ist im Grunde eine Quest 2 mit einem ähnlich schnellen Chip im Vergleich zur Quest 3. 3. Eine Brille ähnlich der Quest 3 abgespeckt ohne XR und z.B. mit IPD Einstellung wie die Quest 2. Außerdem ohne Controller, die wären optional für 100$ zukaufbar. Diese Theorie halte ich für am unwahrscheinlichsten, da man sich den Markt ohne Controller fragmentiert und viele aktuelle Anwendungen ohne Controller nicht spielbar sind. Habt ihr noch mehr Ideen? Vielleicht wirklich eine Quest 3 ohne XR für gleich für 300$ weniger? Da würden sich wahrscheinlich viele ärgern die die Quest 3 dieses Jahr kaufen.
Die EU-Preise und auch einiges an Zubehör der Quest 3 wurden möglicherweise durch Unbound XR aus Versehen veröffentlicht: Spoiler: (screenshot aus Video von Die Zock Stube VR) Link
Bei Mixed (Quelle) schrieben sie die Preise mit Steuern für Deutschland. Meta Quest 3 Silicone Face Interface (Black) für 49.99 Euro Meta Quest 3 Carrying Case für 79.99 Euro Meta Quest 3 Elite Strap with Battery für 149.99 Euro Meta Quest 3 Charging Dock für 149.99 Euro Außerdem 699€ für eine Quest 3 mit 512 GB Speicher.
Hmmm, wird ja doch etwas teurer... aber okay, das Preis-Leistungsverhältnis dürfte dennoch sehr gut sein. Aber holt man sich den Elite Strap, oder gleich auf BoboVR o.ä. warten? Der Elite Strap sieht nämlich dem der Quest 2 verdächtig ähnlich, und der war m.E. komfortmäßig für mich auch nicht optimal (Druck auf der Stirn).
Ich würde auf Drittanbieter warten. Die waren zumindest bei Quest 2 finde ich besser. Kompatibel sind Quest 2 und 3 Straps übrigens nicht. Hatte da die Tage Bilder auf X gesehn.