Nochmal zu den Preisen: Genau, das auf dem Screenshot sind Nettopreise. Rechnet man die MwSt von 19% hin zu (mal 1,19) kommt man auf die typischen "X99er" Preise; also sprich: Quest 3 128GB: 549,- EUR Quest 3 512GB: 699,- EUR Durchaus möglich, dass die Preise gerechtfertigt sind. Aber vom Image des "günstigen Headsets" ist die Q3 dann weg (im Vergleich zur Q2). Anscheinend fährt Meta die Subventionen nun wirklich zurück und wir nähern uns den "realen" Preisen für die Hardware.
Was letztlich okay ist, damit auch die anderen Anbieter überhaupt wieder Bock haben, dort etwas anzubieten. Apple wird ja auch dabei helfen, der breiten Öffentlichkeit den Kostenhorizont von VR/MR etwas näher zu bringen. Klar schreckt das auch viele ab, aber wenn wir echt gute Qualität mit hoher Auflösung, guten Schwarzwerten, leicht, usw. alles wollen, später auch noch DFR, Variofocal, usw.., das wird die kommenden 10 Jahre nicht für 200-300,- zu produzieren sein. Vor ein paar Jahren waren wir doch merheitlich etwas sauer auf Zuck, dass er die Qualitätsansprüche runtergeschraubt hat zugunsten des aggressiv niedrigen Verkaufspreises. Jetzt korrigieren sie das ein wenig. Und nächstes Jahr kommt dann ja anscheinend die Billig-Variante für die Sparfüchse. Alles okay für mich.
Genau. Zumal wenn wir über Preisbereiche reden verweise ich immer wieder gern auf die Smartphone Branche... und dabei ist eine VR-Brille das technisch (wesentlich) anspruchsvollere Gerät.
Jo vor allem, da die Brillen jetzt immer kleiner werden. Und je kleiner/dünner etwas ist desto teurer wird es.
Dachte ich anfangs auch aber wireless und standalone Software, PCVR eigentlich nicht der Plan. Viel mehr Action muss der Zuck da nicht machen. 35ppi braucht die Quest 3 ohne DP auch nicht. (wär aber cool hihi)
Sollte man mit Vorsicht geniessen, Der von DieZockStube hat glaub ich gemeint, dass das Fov so wahrscheinlich nicht stimmt.
Schau mal rein... https://youtube.com/@DieZockStube?feature=shared den VR Enthusiasten kennst du bestimmt.