Habs mir neulich noch mal angesehen auf Youtube hahaha. 512MB hatte ich im 386er damals. Aber wie sie zu den Raumschiffen laufen immer noch Gänsehaut. Tatata-tahhtahhtahh.
Doch theoretisch schon. USB-C ist ja nur die Steckerform, wenn das aktuell schnellste Protokoll unterstützt würde (USB 3.2) gehen maximal 20Gbit durch. Aber das gelingt in Praxis quasi nie (es gibt immer nen Overhead) und selbst wenn liegt das noch ne ganze Ecke hinter DP1.4. Also Komprimierung bleibt ein Thema, wenn es nicht sowie so durch den XR2 Gen ge-nadelöhrt wird (wovon ich ausgehe, wenn der alte "nur" 150Mbit gemacht hat). Aber ist alles ein Frage, wie stark komprimiert werden muss. Wenn es im Rahmen bleibt, fällts noch nicht mal auf; man kann ja auch verlustfrei komprimieren. Aber darum sollen sich mal die Experten kümmern
Das schreiben die Entwickler von der Somnium VR1 auch auf die Frage warum kein DP2.1. Sie sagen neben gibt noch keine Chips, mit Kompression nicht zu sehen. Kompression ist aber Rechenpower und weniger Frames, also so ganz daccord bin ich nicht.
Ist jetzt off topic aber wieviele daten / gb schiebt denn z.b eine g2 überhaupt durch bei nativer auslösung im durchschnitt
Kann man tatsächlich ausrechnen (weil stehen tut das nirgendwo..): ein Frame benötigt 2 mal 2160 x 2160 Pixel = 9.331.200 (über 9,3 Millionen) 1 Pixel braucht (in heutigen Zeiten) 32bit zur Beschreibung seiner Farbe (Farbtiefe) das ergibt schon mal 32 x 9.331.200 = 298,6 Mio Bit (Mbit) das möchten wir 90 mal pro Sekunde geliefert bekommen (90FPS) = 26874 MBit /s ~27 GBit/s Man könnte die einzelnen Punkte jetzt diskutieren, aber als grober Überschlag reicht das, um zu zeigen wo die Reise hingeht. Ein DP1.4 kann ca. 30GBit/s, das wird also gut ausgenutzt. Bisschen Audio muss übrigens auch noch durch. Das schöne ist, DP ist für Bild/Audio reserviert und kommunziert direkt mit der GPU. USB ist halt über die CPU geschalten, da kommt natürlich immer noch Overhead und Latenz oben drauf.
Kleiner Rechenfehler: das sind 9.331.200, also ca. 9 Mio. Pixel, entsprechend müssen die anderen Werte wohl auch durch 10 geteilt werden
Danke, das stimmt natürlich! Allerdings sind die restlichen Zahlen trotzdem korrekt, hatte nur den ersten Wert falsch aus Excel abgeschrieben In Realität ist die große Stellschraube die Farbtiefe. Paar Vergleichswerte kann man sich auch hier abholen (entspricht etwa 4K, über was wir hier reden)...
Ne aber rechnet doch weiter warum brauchen wir DP2.1? Warum schafft es die Somnium nicht mit DP1.4 und muss nach deren Angaben komprimieren wenn die Grafik nicht mal ein Zehntel der DP 1.4 Leitung nutzt? 2,7GBit würde sogar USB-C ohne Thunderbolt locker schaffen.
Die 27 GBit stimmen, DP 1.4 ist am Limit Die Rechnung war korrekt, ich hatte nur die erste Zahl falsch abgeschrieben, aber mein flüchtig erstelltes Excel Sheet hat im Hintergrund mit korrekten Werten gerechnet.