1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

  1. Was erstaunlich ist, dass die Quest2 diesen Stream mit 100mbit auf die LCDs bringen muss und die Quest 3 mit 250mbit. Das ist schon eine brutale Kompression von 27Gbit über die Grafikkarte auf 800-1200Mbit Wifi 5G und von dort gehen wohl 250mbit über die Snapdragon und wieder zur Ausdehnung auf 4K.
    Ist das so richtig?
     
  2. Das ist wirklich erstaunlich, aber mit guten Kompressionsalgorithmen ist verdammt viel möglich. Schaut euch JPEG vs Bitmap (.bmp) an. Ein nur schwach komprimiertes JPEG kommt locker auf ein 1/10 der Speichergröße ohne (leicht) sichtbaren Qualiverlust gg. dem Bitmap, was jeden Pixel 1:1 speichert. Dazu kommt, die Bilder an die Quest 2 haben wenig Farbtiefe (man sieht ja auch öfters color banding) und auch das SuperSampling ist meist niedrig angesetzt und reizt die 1832 * 1920 nicht aus. Also zwischen der "brute force" Methode des nativen Displayports und der komprimierten Übertragung liegt ein riesiges Einsparpotential.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. OK dann verstehe ich dass DP1.4 für die Somnium nicht reicht mit 2x4K. Wird wirklich Zeit für DP2.1 damit die Graka nicht mit Kompression beschäftigt ist.
     
  4. Jo, das wäre toll. Alle VR-Brillen die mit >2160p Displays daherkommen und mit 90 Hertz laufen brauchen das eigentlich fürs maximale Erlebnis... Aber neben den Chips (was du sagtest) ist da halt noch das Kabellängen-Problem...
     
    dstar gefällt das.
  5. Um mal zur Meta Quest 3 zu kommen. Bis vor ein paar Tage haben ich die Quest 2 als primäres Headset verwendet. Sei es um VR Videos zu sehen, PCVR Games zu zocken oder mal schnell Stand-Alone-Quest-Titel anzuwerfen. Für mich war die Quest 2 bereits eine eierlegende Wollmilchsau. Daher freue ich nun um so mehr auf die Quest 3. Man bekommt hier in jeder Hinsicht ein Upgrade!! Das einzige was mich nach wie vor stört ist der Hintergrund von Meta und dem Berg aus Zucker.
    Was die AR Geschichte (Mixed-Reality) angeht erwarte ich nicht all zu viel. Ich hatte die Magic Leap One hier und war schlicht begeistert und bin nach wie vor der Meinung das dies das ganz große Ding in Zukunft wird. Aber da man mit der Q3 nur ein virtuelles Bild (ein Kamerabild) der Realität sieht, wird der Gesamteindruck mit Sicherheit nicht ansatzweise so umwerfend. Zumindest noch nicht.

    Ich hoffe das Sie für Ihre "Vision" so langsam mal die richtigen Leute finden welche wissen diese umzusetzen, denn im Prinzip ist es gar nicht so schwer. Bisher aber fasse ich mir schon etwas an den Kopf. Es wäre so leicht. Gebt mir ein Bruchteil von Ihrem Budget und ich zaubere euch eine "Oasis" mit der aktuell verfügbaren Technik.

    Wie dem auch sei. Ich freue mich auf die Q3. Sie wird wieder mein primäres Headset für PCVR, Stand-Alone-VR sowie Videos und Entertainment.

    Jetzt wünsche ich mir als nächsten Schritt etwas ganz wichtiges (wie die das umsetzen ist mir gleich, Hauptsache es geschieht) - EIN FOV welches das GESAMTE BLICKFELD umfasst. Das erst ist der Schritt wo man meint, man sei wirklich komplett drin. Der nächste WOW Effekt für alle VR Gamer. Mark my words.
     
  6. Weiß man eigentlich ob die Quest 3 über Klinke nun mehr Power ausgibt ? Bei der Quest2 ist das ja so ne Sache.
     
  7. Denke nicht, man wird weiterhin Niedrig ohm Lautsprecher brauchen wenn du das meinst.

    Ich scheue mich das überhaupt auszuprobieren weil einfach ausnahmslos alle sagen, es git kein Zurück und ich will bei der aktuellen Hardware Lage noch nicht auf Highend. Bei Lowend wird 140FOV denke ich nicht kommen. Ich hoffe auf die Quest Pro II als Zwischenglied. Aus Controllersicht mit wenig Lust auf Lichthaus geht das gar nicht anders :D
     
  8. Ich habe noch einen 8700k
    gtx1070
    32gb
    ssd

    Komme mit der Rift S ganz gut klar, kann alle Spiele spielen (nur Dcs World mit Einschränkungen)

    Ist bekannt, ob die Quest 3 mehr Befeuerung benötigt (am Pc) als die Rift S?
    Sehe nirgend Hardware Specs
     
  9. Denke schon über Virtual Deskop würde ich sagen minimal eine 2070 gut mit einer 3080. Mit einer 1070 wird man die Games schon auf low spielen müssen. Über Kabel weiss ich nicht.