Im Pimax Forum berichtet ein Engländer, dass er seine Quest 3 direkt wieder zurückgeschickt hat, da sie einen Cluster an toten Pixeln im linken Display hatte. Wer weiß, villeicht hat Meta in letzer Minute Qualitätssicherungsprobleme festgestellt und einige der Chargen wieder zurückgerufen - das würde jedenfalls das große Chaos und die fehlende Vorab-Info über die Verzögerungen erklären.
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf zur Quest 3 ab, nachdem ich heute ausgiebig testen konnte. 1) Zuerst einmal war ich schon etwas „geschockt“, wie verrauscht das Passthrough bei normalen (wolkigen) Tageslicht ist. Das sieht nicht mal ansatzweise wie bei den Videos -die ich im Vorfeld gesehen habe- aus, dennoch kann man alles ablesen, habe die Brille bei der Einrichtung auch nicht absetzen müssen. 1.1) Aaaaber mit der ersten MR Erfahrung (First Encounter) war alles negative wieder vergessen, denn das macht schon Spaß. Vor allem kommt hier quasi Roomscale so richtig zum tragen, denn Du flitzt durch Deinen Raum ohne Angst haben zu müssen irgendwo gegenzustoßen … das ist schon stark. 2) Danach erstmal Stand-Alone Spiele installiert und mit Eleven Table Tennis begonnen … was schon deshalb top ist, da man dort -wie bei einem PC Game- die Grafik Settings (sehr hoch) einstellen kann … im Max hatte es meines Erachtens sogar G2 Niveau, aaaber -viel wichtiger- endlich wieder mit sauberen tollen Tracking … ja, DANKE … sollte aber noch nicht das letzte Highlight bei diesem Spiel gewesen sein 2.1) Hab dann noch eine Runde Walking about Minigolf probiert, jedoch war ich hier weniger begeistert … sah schon noch recht blurry aus. Danach das kurze aber wirklich tolle Retropolis Adventure gespielt, aber auch hier war ich vom Bild nicht besonders geflasht … also die etwas höhere Standardauflösung zur Q2 (die ich nicht mal besitze) ist mir wirklich noch etwas zu blurry. 3) Habe dann natürlich auch mal PC Streaming über VD getestet, aber ich kann sofort sagen … nein, eine hochauflösende PC VR Brille -wie e.g. die G2- kann es nicht ablösen. Ich nutzte diesen God Modus mit max. 200 Mbit (mehr konnte ich dort nicht einstellen) und Du siehst schon auf den ersten Blick, dass das Bild per se anders aussieht. Ich habe Lone Echo II und Nature Treks kurz ausprobiert … und ja, in der Nahansicht ist alles knackscharf, aber schon in mittlerer Entfernung nehme ich das Rauschen, Schmieren -oder wie auch immer man das bezeichnen will- deutlich war. Gegenbeispiel war e.g. BlazeRush (zocke das seit der DK2 immer wieder mal gerne), das ist super scharf, da dort Ferne quasi nicht existiert. Sicherlich werde ich über Einstellungen hier noch mehr rausholen können, aber dramatische Änderungen im positiven Sinne erwarte ich eher nicht. 4) Heute Abend kam ein Update zu Eleven Table Tennis rein … jjjaaa, ein MR Modus (zwar etwas buggy, aber egal)… geil, einfach geil … interessanterweise war dieser in abgedunkelter Umgebung besser als in beleuchteter, da der Spielball bei ersterem besser sichtbar war, bei letzterem gab es deutliches Schlieren … und hier kam wieder dieses Sicherheitsgefühl einfach perfekt zu Geltung, denn jetzt sehe ich jederzeit wo Tisch, Schrank etc. steht… mein absolutes Highlight heute Sonstiges) Ich mag diese Controller ohne die Ringe, warum auch immer … allein diese aneinander halten, rübergreifen … fühlt sich irgendwie toll und richtig an. Und ich mag auch dieses flache Headset … es fühlt sich beim Anfassen nicht mehr wie ein Kasten, sondern Wirklichkeit wie eine Skimaske an … nur diese Anfassen allein schon … okay Ansonsten komme ich mit dem Tragekomfort ganz gut klar … komme aber auch von einer Q1, die es als einzigste VR-Brille geschafft hat, mir körperlich Schmerzen zu bereiten Zu guter letzt noch was zum FOV … ja, ist prima … ich nutze meine G2 ohne Gasket und kann quasi die Linsenränder sehen … also da nehmen sich beide Brillen nichts. Morgen möchte ich auf jeden Fall auch mal einen Film über Skybox (bevorzugt in 3D) anschaun … und natürlich noch das ein oder andere (Stand-Alone) Spiel ausprobieren.
Das Feedback auf das ich gewartet hab!!! @Spacemonkey endlich wird VD etc. mal nicht schön geredet. Ich dachte schon ich hab Tomaten auf den Augen ich denke als standalone Brille können wir trotzdem viel Spaß mit der Q3 haben, gerade wenn noch coole MR Titel kommen. Der Quest Optimizer soll ja ganz cool sein, damit kannst du quasi die Auflösung für die standalone games maximal hochdrehen.
Also ich weiß nicht, bei mir sah VD mit der Pico 4 mit dem Honor 3 super aus. Nicht G2 Niveau aber schon ziemlich Scharf. Bei mir war der Gamechanger das WLAN auf 80mhz zu stellen. Hatte alles auf Ultra bzw Godmode mit übertriebenen Ss dank 4090 und ich war nicht zufrieden .Das Bild wurde schlagartig besser, als ich das WLAN auf 80MHz gestellt habe. Bei der Q3 kann man ja sogar auf 160mhz hochgehen, inkl gen2 Chip. Naja ich bin gespannt.
Was soll man machen durch den Raum flitzen gibt es halt nur mit tetherless, der Preis für kabellos ist schlechtere Grafik aktuell nicht durch das Wifi limitiert sondern durch die Dekompressionsgeschwindigkeit des Headsets. 5G ist mit 1200 Mbit 4-5 mal schneller als die Dekompression und 6E mit seinen 4800 Mbit bei vier Streams 10x. Das interessiert aber Meta nicht und ist nur ein Beiprodukt wenn sie Standalone Games besser machen wollen. Was fehlt ist ein reines PCVR tetherless Gerät statt sich die Datenkrake über den Kopf zu ziehen die gar nicht dafür gedacht ist. Ich finde es jetzt schon toll was die Kompression aus 200 Mbit rausholt. Eigentlich wäre das Pimax aber die machen zu viel falsch. Vielleicht ist Valve an genau sowas dran.
… mein Eindruck im PC-Modus und VD ist sehr gut. Der Unterschied zur Q2 ist sehr groß. Zur Quest Pro ebenso in Bezug auf die Auflösung - die Schwarzwerte dagegen sind schlechter. Dennoch kann ich sie mir als Every-day-HMD (kabellos) gut vorstellen. Als Spezialbrille dann eine Crystal. Ich bin insgesamt angetan.
Es scheint vorwärts zu gehen, auch wenn der Amazon Kundenservice gestern meinte, dass sie die Ware gar nicht erhalten haben. Meine 128er scheint dennoch unterwegs zu sein. Hab dem Typen dann auch gesagt, dass ich ne Trackingnummer habe, aber das konnte er gar nicht glauben. Jetzt muss es das Baby nur noch quer durch Deutschland nach Thüringen schaffen. Los, ich glaub an dich!