Meta Quest 3s Linsenabstände zu groß

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von massivfan, 29. April 2025 um 09:26 Uhr.

1. Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Mir ist bewusst, dass sich die Meta 3s nicht stufenlos einstellen lässt, allerdings habe ich das Problem, dass selbst bei vollständig zusammengeschobenen Linsen das Bild gefühlt immer noch nicht richtig übereinander liegt. Es wirkt so, als müsste ich die Linsen noch näher zusammenbringen, was aber technisch nicht möglich ist.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dies noch anzupassen, zum Beispiel mit speziellen Aufsätzen oder Abstandshaltern? Leider kommt für mich aktuell kein Neukauf infrage, und ansonsten gefällt mir die Meta 3s als Einstiegsgerät sehr gut.

Falls jemand Tipps oder Erfahrungen dazu hat, wäre ich sehr dankbar!

2. Hallo Massivfan,

ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass ich den Abstand gerne anders einstellen würde als ermittelt. Aber das hat sich mittlerweile gelegt. Ich musste einfach nur ganz entspannt in die Brille schauen ;).

Den Augenabstand kannst Du mit Hilfe einer Smartphone App ermitteln und dann für die Brille übernehmen. Evtl. +- 0,5 cm ausprobieren und dann so lassen und einfach mal loslegen.

Besten Gruß