Varjo ist aber auch in einem völlig anderen Segment unterwegs. Speziell beim Militär spielt Geld so gar keine Rolle. Da lohnen sich kleine Stückzahlen mit Technik ohne Kompromisse. Facebook/Meta hat eine ganz andere Zielgruppe, auch wenn ich mir wünschen würde, dass Putin nur als lächerlich-knuffiger Horizon-Avatar in irgendein fiktives Bezahlschrankenland einmarschiert. Ansonsten bin ich (wie überraschend) ganz bei @SolKutTeR. Die Möglichkeiten von "Highend" sind weit jenseits dessen, was wir auf Jahre nativ in Meta-Headsets erleben können. Von Wireless damit an den PC konnte mich auch noch kein Bekannter mit Q2/Q3 überzeugen Ob es der Verbreitung von VR guttut, nur auf Masse statt Klasse zu setzen, wird sich zeigen. Solange es noch HMDs fest am Kabel, mit Dampf auf der Leitung gibt und einen Pile-Of-Shame, den ich noch immer nicht in Steam(VR) abarbeiten konnte, bin ich eigentlich schon zufrieden.
Der Download von VR Apps/Spielen ist bei Meta im Vergleich zum Vorjahr um 27% gesunken. https://www.roadtovr.com/meta-quest-smartphone-app-downloads-sales-2024/ Vielleicht ein Hinweis darauf, dass der Fokus auf einen Preis bei 300,- statt 550,- nicht so lohnend ist wie Meta dachte? Sollen sie sich mal lieber auf besser ausgestattete Headsets im Bereich von 500-1.000,- konzentrieren; die Masse der Leute kommt erst, wenn es noch leichter & kleiner ist und - wohl inzwischen noch wichtiger - sie software-seitig ein viel besseres Erlebnis bieten: sich unkompliziert mit Freunden in VR treffen, diese Codec Avatars, wie sie Apple ansatzweise umgesetzt hat, und dann direkt zusammen in ein Multiplayer Spiel springen können, ohne weitere Konfiguration, alles nahtlos. Daran müssen sie arbeiten, dann kann‘s mehr Leute anziehen.
Sehe ich auch so, sogar bis 1500€ können sie gehen. Ich denke die müssen mehr auf die Film- und Streamingschiene. Da muss man nicht im Strahl kotzen und das Video/Audioerlebnis kann besser sein als auf einem Atmos Heimkinosystem mit guten Verstärkern(!) und 10 Highend Boxen das schnell mal 10K kosten kann, also für einen Bruchteil und ist ja genauso mobil oder weniger wie Lichthütte. Apple hat es ja vorgemacht. Wir sehen es aus einem falschen Gamer Blickwinkel, die Vision ist wahrscheinlich das beste Heimkinosystem für 3500 Euro was zu kaufen ist. Wenn dann noch Steam gaming als Nebenprodukt mit gutem DFR auf 4K wireless funktioniert, dann sind sie schwer einzuholen.
Die Schlagzeile geht gerade überall rum, aber teilweise wird das ganze falsch bezeichnet: Es geht lediglich um die Downloadzahlen der (Smartphone-)Meta-Ersteinrichtungsapp (eben "Meta Horizon"). Die ist lediglich ein Indikator, wie viel neue Nutzer zum Quest Ökosystem hinzu gekommen sind. Es ist halt die einzige App, die man tracken kann, da die Stores von Android und Apple das ermöglichen. Da hätte man aufgrund der Quest3S gerne höhere Zahlen gesehen, aber okay. Leute, die von Q2 auf Q3 upgraden laden sich z. B. die App nicht unbedingt neu herunter. Das ganze macht keine Aussage über die Nutzung des Quest-internen Stores, also den eigentlichen VR/XR-Apps; hierzu gibts keinerlei offizielle Statistiken.
Ist auch eine Frage von Sättigung des Marktes. Die Quest 2 ist jetzt nicht unbedingt schlechter als Mainstreamnutzer. Aktuell laufen die meisten Apps ja auch noch da, PC VR sowieso. Weiß nicht, ob ich als durchschnittlicher Quest 2 Nutzer auf die Quest 3s upgraden würde.