Ich bin ja mal gespannt, ob Bethesda ihr Starfield mit VR Support rausbringen. Immerhin hatten sie ja Skyrim und Fallout portieren lassen - ja, sicher nicht besonders hochwertig, trotzdem zählen die beiden für mich zu den Highlights der letzten Jahre.VR Mechaniken besonders gut umzusetzen ist sicher gut & schön, aber wenn‘s nach 5 Stunden schon wieder vorbei ist und der Wiederspielwert überschaubar, gerät es dennoch schneller in Vergessenheit als ein Spiel, in dem man in zig Stunden eine epische Geschichte erlebt. Im Moment ist es ha tatsächlich so, dass mehr neue VR Hardware im Fokus ist als Software. Aber je einfacher zu bedienen, bequemer und hochqualitativ das wird, desto mehr Leute spielen auch in VR (aber nicht nur in VR). Und das wird dann irgendwann hoffentlich dazu führen, dass die großen Studios VR mit einplanen, weil das dann 20-30% der User sind, von denen einige das Spiel in Flat nicht kaufen. So wie ich RDR2 bislang noch nicht gekauft habe mangels VR Support… Die Cambria wird diese Entwicklung hoffentlich wieder ein Stück vorantreiben.
Da bin ich mir eigentlich recht sicher das Starfield irgendwann auch eine VR Kompilierung spendiert bekommt, das zeigt allein schon die Historie, gibt es überhaupt eine Plattform die Bethesda im Nachhinein nicht bedient hat? Und wenn es zu lange dauern sollte, kümmert sich halt die Modding-Community drum. Einer der Gründe, wieso ich das PC Gaming präferiere. Auf Meta kann ich als PC User nicht gerade viel hoffen, diese bedienen eh nur die eigene Plattform. Da sehe ich dann doch eher Sony in der Vorreiterrolle, allein schon bezüglich PSVR2 Ambitionen das jeder potenzielle Titel auch einen VR Modus bekommen soll. Zumindest meine ich etwas in der Richtung im Hinterkopf zu haben, dass ähnliches mal gesagt wurde, kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist es leichter und finanziell erfolgreicher, einen PSVR Titel auf beiden Plattformen zu veröffentlichen. Als ein Android Titel nachträglich für den PC zu kompilieren und damit zurechnen, dass die PCVR User massenhaft für einen grafisch abgespeckten Titel viel Geld in die Hand nehmen. Meta wird immer ihr eigenes Ding machen, was natürlich nicht schlecht ist, aber für einen PC-User eben auch nichts bringt, leider. Meta peilt eben den Mainstream an, welcher bekanntermaßen für einen Enthusiasten selten viele Vorteile bringt. Leichter, handlicher, bequemer usw. ist ein Lauf der Dinge, welche jede Hardwareentwicklung in den letzten Jahren vollzogen hat. Versteht mich nicht falsch, Meta macht vieles richtig, keine Frage, aber ich würde mich nicht im Mainstream sehen, daher bringt mir als PC User das ganze echt wenig.
Naja, wer hat denn bislang mehr gemacht für PC VR als Meta ? Valve hat the Lab und ein ausgesprochen gutes Spiel rausgebracht, dann noch nette Demos. Sony hat ein paar Spiele finanziert, aber da gilt doch gerade auch das Argument, dass sie in erster Linie ihre Plattform abschirmen und verhindern wollen, dass die Spiele direkt auch auf den PC rüberkommen. Und bei Meta ist die Überzeugung ja, dass man VR als Standalone Erlebnis mit maximaler Convenience und Zugänglichkeit anbieten will, da sehe ich nich mehr Rechtfertigung für die Abkoppelung vom PC als bei der Playstation, die ja inzwischen auch nur ein guter standardisierter Spiele-PC ist. Klar ist die Datensammel-Absicht von Meta problematisch - aber sie haben trotzdem aus meiner Sicht zwischen 2016-2020 am meisten Content finanziert dafür, und seitdem mit der Quest 2 so nebenbei die meisten neuen User für PC VR angeworben haben. Das sind schon auch Fakten, die man nicht übersehen sollte.
Da hast Du recht, ich hab quasi ja auch noch eine Verbundenheit mit Oculus, immerhin war die DK2/CV1 damals meine erste VR Erfahrung, auch wenn HTC kurz danach quasi den Vogel abschoss und ein Erlebnis bot, was die ganze Sache auf ein neues Level hob. Aber auf der anderen Seite kam dann jedoch leider nicht mehr viel für PC-User und nun unter Meta wird da leider nicht mehr viel kommen, einzig und allein vielleicht noch von den Publishern, welche Oculus exklusive Spiele im Nachhinein auch auf Steam usw. veröffentlichen und veraltete SDK-Kompilierungen neu auflegen. Valve hingegen gibt den Studios immerhin die benötigten Mittel an die Hand, um den kleinen Studios unter die Arme zu greifen, ebenso wie HTC ja auch und das gänzlich ohne Exklusivität, quasi das was VR eigentlich braucht um zu wachsen. Nicht vergessen, es geht mir nur um das PCVR Gaming. Bei Sony meine ich nicht unbedingt was Sony in exklusive Spiele investiert, diese werden zumindest nach einigen Jahren teils nochmal neu veröffentlicht und für PC User zugänglich gemacht. Dabei meinte ich eher den Umstand das Studio XY zwecks Gewinnmaximierung auf beiden Plattformen Released, statt eine Plattform den Rücken zu kehren und den entsprechenden Markt nicht zu bedienen. Statt opulente Titel im Nachhinein den Meta stempel aufzudrücken und Titel Grafisch abzuspecken. Die Datensammelei bei Meta ist ja wiederum eine andere Geschichte, die mich als PC User nur peripher tangiert.
In ihrem Earnings Announcement hat Zuckerberg Folgendes angegeben (Fettdruck durch mich zugefügt): “Meta Quest 2 continues to be the leading virtual reality headset. Later this year, we’ll release a higher-end headset, codenamed Project Cambria, which will be more focused on work use cases and eventually replacing your laptop or work setup. This premium device will have improved ergonomics and full color passthrough mixed reality to seamlessly blend virtual reality with the physical world. We’re also building in eye tracking and face tracking so that your avatar can make eye contact and facial expressions, which dramatically improves your sense of presence.” Zuckerberg Sees Cambria 'Eventually Replacing Your Laptop' (uploadvr.com) Hmmm, also dann ist natürlich die Frage, ob das immer noch auch gut für SteamVR funktioniren wird - ich nehme an, ja, zum Einen, weil die VR Nerds & Gamer wie wir immer noch einen wichtigen Teil der Kunden ausmachen, bis das irendwann echt massiv Mainstream geworden ist, und zum anderen, weil ise sicher noch nicht so weit sind, ein komplett revolutionäres Gerät zu präsentieren, mit ganz anderer Architektur und lauter toller sozialer und Business-minded Features. Das könnte eher mit dem Apple Headset passieren, dass Ende des Jahres vorgestellt und 2023 lieferbar werden soll. Aber schon interessant, wenn sie es als Laptop Ersatz anpreisen: da müßte auflösungstechnisch aber noch etwas passieren, würde ich denken, da wird 4K nicht ausreichen.
Ergonomie Technisch auch. Ich möchte im Moment keine VR Brille wirklich lange als Laptop Ersatz tragen. 1-2 Stunden ok, aber das wird beim arbeiten schon mal öfter überschritten.
Hier könnte aber folgendes eintreten. Von Sony bzw. PSVR2 ports könnten wir dann vielleicht mehr sogenannter AAA Spiele mit toller Grafik und viel Spielinhalt/Spieldauer erhalten aber mit schlechterer VR Spielmechanik als wir es gewöhnt sind. Von Quest ports dann wiederum schlechtere/einfachere Grafik aber dafür besserer VR Spielmechanik. Nur weil dann alle einen VR Modus erhalten sollen bedeutet das ja noch lange nicht das die Spiele dafür ausgelegt werden und eine gute PSVR 2 VR Controller Steuerung erhalten. Viele werden wohl einfach nur so ausgelegt werden das sie für das HMD funktionieren aber der Rest halt eher Flat Gaming oder schlechter VR Spielmechanik entspricht. Zumindest am Anfang.....wir werden sehen.
Die Ausrichtung hatte sich ja schon zur letzten Facebook Connect angedeutet. Ich weiß gar nicht, ob wir das hier schon diskutiert hatten, aber Cambria soll auch "nur" die gleiche Display Auflösung wie die Q2 erhalten.
Passiert mir auch hin und wieder, dies liegt an einem kleinem Zeitfenster wenn der Beitrag zwischengespeichert wird um z.B. später weiterzuschreiben, oder wenn der Browser (VRF unabhängig) mal abstürzen sollte und man in diesem Augenblick auf senden drückt. (Wollte nur eben darauf eingehen damit ihr Bescheid wisst, ansonsten wäre ich den Wunsch natürlich nachgekommen.) ...okay weitermachen.