Danke und schade, denn auch wenn mir die Grafik vom MS-Sim sehr gefällt die Steuerung und Cockpitbedienung von VTOLVR mag ich nicht mehr missen.
@dstar Ich fürchte es ist die Auflösung, in OpenXR auf 200 gestellt, ergibt bei der Reverb etwa 4440x4360. Auf youtube gibts ein Video, wo jemand die 4080 mit der 4090 in 4k & 8k flat vergleicht. In 8k bricht dann die 4080 richtig ein, also deutlicher Differenzanstieg zu 4k. Gebäudelod ist auf max (200), Terrainlod musste ich auf 100 runtergehen plus Wolken von ultra auf hoch. Vielleicht isses aber auch der Systemram, sind nur 16gb. edit: habs Video gefunden
Nachtrag. Ich habe den Arbeitsspeicher von 16 auf 32 gb aufgestockt, wollte das generell mal tun. Auf dem Wege konnte ich auf den Grafikkartenspeicher eingrenzen. 16gb vram sind leider für max Settings bei 4300x4300 renderres bisl zu wenig. Allerdings brauche ich wie beschrieben bloß die Wolken von ultra auf hoch und Objekt-LOD auf 100 senken, dann gehts auch ohne Ruckeln in Bodennähe.
Hallo Zusammen, ich bin leider nicht mehr so sehr aktiv mit VR, deshalb hier meine Frage an die Profis, die sich mit der Materie besser auskennen. Nachdem ich nun einen neuen Rechner mit RTX 4090, Intel 13th Gen, 64GB (5600) Ram hatte, wollte ich dem aktuellen Flight Simulator mit dem HPG H145 (Letzteres ist aber ziemlich egal, da ich die Probleme auch mit Standard GA Fliegern habe) eine weitere Change in VR geben. Ich bekomme aber in der Vive Pro 2 einfach das starke ruckeln nicht weg. Egal was ich einstelle, Kopfdrehungen (auch schnelle) sind absolut geschmeidig, aber Kopfbewegungen im Flieger oder drehen des Fliegers erzeugt weite Bildsprünge. Also reicht mir da die Leistung nicht, es werden immer so um minimal 17-19ms bei 90 Frames angezeigt. Games wie Half-Live Alyx o.ä. laufen absolut geschmeidig. Bisher gemachte Änderungen (Treiber sind alle aktuell): Vive Konsole - Bewegungskompensation an/aus (an macht schreckliches Bild und verbessert nichts) - Anzeigeeinstellungen von Auto über Hand alle probiert. SteamVR - Einstellungen Auflösung von Auto bis minimal - Direktreiber an/aus OpenXR Tool (keine Ahnung ob das auf die OpenXR Runtime von SteamVR wirkt, zumindest habe ich da keine Veränderung erkannt) Flight Simulator - TAA, DirectX 11 oder DLSS Direct X 12 Beta etc. (wird nur schärfer oder etwas unschärfer, kaum Auswirkungen auf das ruckeln. - Verschiedenste Einstellungen hoch, runter und aus. (macht kaum einen Unterschied) - Rolling Cache gelöscht, auch an/aus - Einstellungen Standard resettet - Traffic, Verkehr etc. aus - Community Ordner deaktiviert (vorübergehend) Nvidia Experience - Optimierte Einstellungen aktiviert Nvidia Einstellungen - FS 2020 Profil auf Leistung - 10GB Cache eingestellt - DirectX, Cache Dateien gelöscht Das kuriose ist, ich merke das sich mit einigen Einstellungen zwar die Bildqualität ändert, das Ruckeln bleibt allerdings grundsätzlich ähnlich. Ich hatte allerding bei einem Test unmittelbar nach der Installation des Rechners und des FS mit DLSS (glaube auch DirectX 12 beta) ein geschmeidiges, wenn auch nicht optimales Bild. Das bekomme ich jetzt aber gar nicht mehr eingestellt. Bevor ich die Vive Pro 2 wieder tief in den Schrank vergrabe, dachte ich, ich frage hier mal nach… Gruß André
Probier mal unter Windows Einstellungen / Spielen / Spielmodus auf aus und unter Windows Einstellungen / Spielen / Hardware-Beschleunigte GPu auf aus ....vielleicht hilfts ja, ist ja nicht viel Arbeit. Hab zwar keine Vive-Pro aber bei meiner Pimax hatte ich ähnliche Probleme (bei ähnlichen Hardwarevoraussetzungen 13ér Gen und RTX 4090) und das hat geholfen...
@VJS_Tiger - moin, nicht, dass Du auch an dieser 40xx Arie hängst, hab da gerade hier was reingetippelt. https://vrforum.de/threads/nvidia-geforce-grafikkarten.8622/page-102#post-153427 Allerdings müsstest Du dann auch in anderen Softs einige Lags haben. Hmm. Ansonsten, für FS2020 in Windows Grafik Einstellungen HAGS unbedingt auf Aus stellen! Vllt. war es das schon.
Hallo @Blitzz-Licht und @dstar , vielen Dank für Euren Tipp, werde ich mal ausprobieren, die Option kannte ich bisher gar nicht. Bezüglich des Problems mit den 40xx. Ich habe nur mal kurz zwei VR Games installiert, eingestellt und mich dort mal ein paar Meter bewegt. Aufgefallen ist mir dabei aber nichts, endgültig ausschließen kann ich es für den kurzen Test-Moment natürlich auch nicht... Gruß André
Hallo, hatte leider keinen Erfolg, zumindest bezüglich des Problems merke ich keinen Unterschied ob HAGS an oder aus ist... Allerdings muss ich sowieso erstmal wieder über 200GB Daten laden, da ich dummerweise die Option Dateiüberprüfung bei Steam (Steamversion des FS) ausgeführt habe. Inzwischen weiß ich, dass man dies nicht machen darf... Gruß André
Kurze Rückmeldung,… habe zwansgweise alles wieder neu installiert. Nach jedem Tool, wie Fenix, HPG, FSDT, Tobii usw. habe ich geprüft ob irgendeins davon die Ursache sein könnte. Im Endeffekt habe ich nun alles wieder drauf, also die Einstellungen wie vorher, aber es läuft absolut flüssig kein einziges ruckeln in der Pro 2, nicht mal mit dem H145 oder Fenix. Üblicherweise soll ja eine Neu-Installation des FS kaum Probleme lösen, meins hat es allerdings! Leider weiß ich noch immer nicht die Ursache, was bedeutet, dass ich beim erneuten auftreten wieder vor dem Problem stehe… Gruß André
Wer weiß, hast Du die Steam Version? Möglich, dass sich in SteamVR ein Setting bei den täglichen Updates verhaspelt hat. Früher öfter mal erlebt.