Vielleicht hat ja jemand Interesse... Falls jemand Fallout 4 VR mit z.B. einem ProTubeVR (Gunstock) spielt und z.b. die Munitionsanzeige stört, da diese mitten im Gesicht klebt, könnten diese *.ini Tweaks Abhilfe schaffen. Des weiteren werden diverse HUD-Elemente für eine Gunstock Nutzung angepasst (Verschoben, Verkleinert, Entfernt etc.) und UI-Elemente für eine stärkere Immersion angepasst. (Gegner-Lebensanzeige, Hinweise, Radar usw.) Öffnet zunächst folgende Datei mit einem Texteditor eurer Wahl (Notepad oder z.B. Notepad++): Fallout4VRCustom.ini (Zu finden unter: C:\Users\Benutzerprofil\Documents\My Games\Fallout4VR) Jetzt stehen euch mehrere Optionen zur Verfügung: z.B. die Munitionsanzeige auf die andere Seite der Waffe zu verfrachten und das ganze Panel zu verkleinern ([VRUI] Ammo/HP Counter). Die Pipboy Position etwas nach unten zu verschieben ([VRPipboy]) Vielleicht auch interessant für die Pipboy Hand VR Modifikation? Oder diverse UI's zu verkleinern, zu verschieben, oder auch gänzlich zu entfernen. (Gegner-Lebensanzeige/Radar, Hinweise usw. aus dem Blickfeld verschieben etc. pp.) Ergänzt die Datei einfach um folgend Strings, welche für euch relevant sind. In Klammern (***) gesetzter Text dient lediglich für die Übersicht und muss nicht zwangsläufig mit aufgenommen werden! Spoiler: [VRUI] All these values change HUD elements (Size, Angle pitch, Coordinates) [VRUI] (Enemy health bar and name) bEnemyHealthDynamicScale=0 fEnemyHealthScale=0.5 (0.0 Entfernt gänzlich die Enemy health bar.) (Ammo/HP Counter) fPrimaryWandHUDScale=0.2500 fPrimaryWandHUDPitch=30.0000 fPrimaryWandHUDX=5.0000 fPrimaryWandHUDY=-4.0000 fPrimaryWandHUDZ=-2.0000 (Compass) fHMDHUDStatusScale=0.7000 fHMDHUDStatusZ=-15.0000 fHMDHUDStatusY=-2.0000 (Right Controller Main HUD) fPrimaryTouchpadMainMenuInputPitch=120.0000 fPrimaryTouchpadMainMenuInputScale=0.0500 fPrimaryTouchpadMainMenuInputX=8.0000 fPrimaryTouchpadMainMenuInputY=-4.0000 fPrimaryTouchpadMainMenuInputZ=1.5000 (Right Controller Loot Preview) fHUDLootScale=0.4500 fHUDLootPitch=30.0000 fHUDLootX=-5.5000 fHUDLootZ=3.0000 fHUDLootY=2.0000 (Fav - Wheel) fFavoritesScale=0.6000 fFavoritesPitch=20.0000 (Sneak Indicator) fHMDHUDInfoScale=0.8000 (Level Up Message Box) fLevelUpMenuScale=0.5000 (Dialoge HUD Interface) fCommandInputScale=0.9000 fCommandInputPitch=20.0000 fCommandInputZ=2.0000 (Interaction HUD e.g. "Piper Command" Right Controller) fInteractRolloverPrimaryScale=0.4000 fInteractRolloverPrimaryPitch=10.0000 fInteractRolloverPrimaryX=5.0000 fInteractRolloverPrimaryZ=-5.0000 fInteractRolloverPrimaryY=-1.0000 (Left Controller) fInteractRolloverSecondaryScale=0.0000 fInteractRolloverSecondaryPitch=10.0000 fInteractRolloverSecondaryZ=-6.5000 fInteractRolloverSecondaryX=-6.5000 fInteractRolloverSecondaryY=4.0000 Spoiler: [VRInput] These are for better use with Scopes [VRInput] fHmdToWeaponAngleExitScopeConeDegrees=15.0000 fHmdToWeaponAngleEnterScopeFadeDegrees=10.0000 fHmdToWeaponAngleEnterScopeConeDegrees=9.0000 Spoiler: [VRPipboy] Moves down the pipboy [VRPipboy] fPipboyTranslateY_LH=-10.0000 Spoiler: [VATS] Bullet-Time [VATS] fVATSTargetChangeDelay=0.0000 fVATSTargetUpdateSec=0.0000 fVATSOffscreenPartFocusDelay=0.000 fVATSPartChanceUpdateSec=999.0000 fVATSTargetSelectSec=999.0000 Spoiler: [Interface] Disable location name notification [Interface] uLocationTextDisplayTime=1 Hier ein kleiner Einblick in das Ergebnis: (Bilder stammen von dem Steam-User Rallyeator.)
Ich habe F4VR schonmal mit meinem ProTube getestet, kann mich aber nicht erinnern dass mich da irgendetas UI-mässiges gestört hätte. Aber gut zu wissen, dass es da noch Optimierungspotenzial gibt. Werde das sicher irgendwann nochmal spielen.
Die Munitionsanzeige (Links an der Waffe) fand ich besonders störend, wenn man per Kimme und Korn bei Nacht versucht zu zielen (Godrays). Die restlichen Anpassungen dienen eher der Immersionssteigerung.
Seit längerem mal wieder eine interessante Modifikation,... Eine GTA 5 ähnliche Ragdoll Implementierung. Ragdoll Bullet Knock-Back Physics von Tehshsam My First Mod. Adds Bullet Knockback Ragdoll like Gta 5. Removes the Shitty Stiffness of Every Enemy other than the big ones.
Da ich hier wieder Blut geleckt habe, wollte ich mir das ganze nun auch mal mit den DLC's anschauen. Ist hier jemand zufällig unterwegs, welcher sämtliche DLC's erfolgreich implementiert hat? Vielleicht auch einen intuitiven, plus gut veranschaulichten Guide diesbezüglich parat hat? Auf was muss man unbedingt achten? Gibt es DLC's welche Probleme machen? Gibt es allgemein Probleme welche man berücksichtigen müsste usw? Hoffe mir kann dahingehend jemand weiterhelfen.
Nur die Wasserpistole macht Probleme. Die bringt alles zum crashen. Dafür gibt es aber einen Fix. Musst du mal googlen. Edit: https://steamcommunity.com/app/611660/discussions/0/1621724915816930289/ (nicht verifiziert, Steam ist bei mir auf der Arbeit geblocked)
Ach so also diese Wasserpistole bestenfalls nicht nutzen, oder reicht es schon in der nähe dieser zu sein? (Kenne die DLC's bisher noch nicht und weiß daher nicht, was es mit dieser Pistole auf sich hat.) Habt ihr zufällig einen simplen und verständlichen Guide zur Hand, was man alles braucht und auf was man achten muss usw. Dann würde ich mir den entsprechenden Season Pass für 'ne schmale Mark zulegen und den Download schon einmal starten usw. [Edit] Ahh Ihr meint sicher diesen fix? DLCVR - Fallout 4 VR and DLC standalone bug fixes