Naja, falls mir jemand so in die Karre führe wie dem Sebastian, dann hätte ich vermutlich genauso reagiert. Macht eure Promotion in Zukunft doch selber. Ob ich's so gross raus posaunt hätte... Wahrscheinlich eher nicht.
Ich denke auch, dass Sebastian das ganze wiedermal zu groß aufbauscht, wie damals die Hetze gegen HTC. Im Grunde geht der ganze Zirkus/Kindergarten lediglich darum, dass es halt kein finales Produkt ist und man dieses soweit kennzeichnen, oder eben nicht behaupten soll, nicht mehr und nicht weniger. Man sollte nicht vergessen das an der Geschichte meist auch zwei Personen beteiligt sind und die Geschichte nicht nur von einer Person ausgeht. Darüber hinaus sollte man auch nicht den Fakt vernachlässigen, dass Sebastian das 8Kx Exemplar bekommen hat, eben zum Testen und Videos anzufertigen PR etc. im weitesten Sinne. Aber nicht um damit Geld zu erwirtschaften, sprich die MRTV Experience welche er in den letzten Tagen mit der 8Kx Promotet hat. Ich denke das wird der allgemeine Knackpunkt an der ganzen Geschichte sein.
Sowas hätte man vorher in einem Vertrag festlegen müssen. Ob die alten Verträge noch Gültigkeit haben da scheiden sich die Geister. Mit dem Vorserienmodell der 8K+ hat Sebastian ja auch schon Werbung gemacht und da ist niemand eingeschritten von daher gehe ich mal davon aus das dies irgendwie grundlegend geregelt wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher das dies in den NDA's alles hinterlegt und belegt ist. Ohne weiteres macht man nicht solch einen Aufriss. Der gute Thomas hatte sich damals z.B. auch lautstark über dies und das echauffiert ohne zu begreifen, was so eine NDA eigentlich bedeutet. Es geht hier lediglich darum das die 8Kx kein finales Produkt ist, Sweviver hat in allen erdenklichen Portalen und Kommentaren dies nochmals wiederholt und bekräftigt das Sebastian Videos anfertigen darf und das dies abgesichert ist. Also dahingehend liegt kein NDA verstoß vor. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich es als Unternehmen auch nicht gerne sehen, dass jemand mit einem Testmuster in seiner VR-Arcade damit Geld verdient. Für solche Fälle gibt es spezielle Lizenzen welche man sich erwerben kann, aber man nicht mit einem Testexemplar welches sich zudem noch in der Entwicklung befindet machen sollte. Wer weiß was Sebastian von einem Robin Weng zu hören bekam, dass er zu solch einen drastischen Schritt gezwungen oder sich entschieden hat. Auch wenn Pimax leicht chaotisch anmutet, dennoch ist es ein relativ großes Unternehmen im Vergleich zu einem YouTuber.
Der Vorspann mit roter Schrift des Videos und das Unboxing einer Testversion hätte auch nicht sein müssen, wenn man die Ehre hatte diese 2 Test-Exemplare zu bekommen. Hoffen wir dass sich die Betroffenen schnell einigen, dass wir die Tests zu sehen bekommen. Die Artisan ist so gut wie gekauft und wenn die 8Kx gut funktioniert dann später auch.
Bin auch am überlegen gewesen mir eventuell noch neben meiner Index die Artisan zu kaufen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist nicht richtig. Ich denke man wird auf Dauer eh nur mit einem HMD zocken, dann liegt das Zweite rum und verstaubt. Oder wie behandelt ihr das mit mehreren HMDs bei euch? Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
Naja, ich glaube, Sweviver hatte da seine Deutung davon, was im NDA geregelt ist, und Sebastian eine andere. Und so gut kommunizieren der Robin udn Sweviver vermutlich auch wieder nicht miteinander, dass das alles immer als abgeklärt angesehen werden kann. Imho hat Sweviver überreagiert, weil für ihn anscheinend - neben der "finale Version" Bemerkung von Sebastian im Video - ein Unboxing per se schon die Mitteilung der im Verkauf erhältlichen Version ist. Ich sehe das nicht so, schon gar nicht wenn die dann aus Bläschenfolie ausgepackt wird. Da wird doch jedem Blinden noch deutlich, dass das wohl eher nicht die Verkaufspackung ist, und das hat Sebastian ja auch gesagt. Aber danach hat Sebastian es anscheinend entweder sehr dankbar oder sehr beledigt aufgenommen, und aus kleinem Drama großes Drama gemacht. Darum finde ich, haben die beiden sich jeder selbst ein bißchen die Pappnase des Deppen des Tages verdient...
Nee nee, der war pissig, weil er Sebastian privat angeschrieben hat, er möchte das Video bitte rausnehmen. Darauf kam (angeblich) die ungefähre Antwort "Nö, mach ich nicht, das Video ist fertig und meine Follower erwarten JETZT Content" Nach der dritten erfolglosen privaten Anfrage ist Sweviver dann öffentlich freigedreht... (Edit, zumindest wurde es so Seitens M. kommuniziert) Ansonsten, auch negativ Werbung ist Werbung. xD
Tja schöner Mist da war ich doch so gespannt auf die Pimax Artisan und jetzt muß ich meine Infos von anderen YT-Influencern bekommen Aber ich kann die Entscheidung von Sebastian nach Swevivers merkwürdigen Statements im Pimax-Forum durchaus nachvollziehen. Bleibt zu Hoffen das er sich schnell mit Pimax wieder versöhnt und falls nicht andere Mütter haben auch schöne Töchter.