1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Infos seitens Pimax

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 10. September 2019.

1. Ich glaube das war einmal.
    Im alternative Realitäten Podcast wird eigentlich nur noch gelästert über Pimax und SweViver.

Nici hatte eine Bröselmax und will mit dem Laden nichts mehr zu tun haben, Mo ist da komplett raus und auch der Dot klingt dem Laden mittlerweile negativ gegenüber eingestellt.

Glaube letzte Mal hieß es irgendwie in die Richtung: "... sie verarschen die Leute."

Einzig Herr Ang hält da noch etwas dagegen.
    Wobei auch er es anscheinend nicht für nötig hält die 8kx/8k+ mal mit dünnerem Cover zu testen und bei der MRTV Experience zeigt er sie Leuten mit large FoV, bei xplane11 mit 30 Fps, um sich dann zu wundern das es laggt und man Distortions sieht..

#381 Tunk, 1. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
    Cmdr.ECO und axacuatl gefällt das.
  2. Sebastian ist der einzige in der Runde der auch mal etwas positives zu Pimax sagt weil er eben nicht in der Vergangenheit verhaftet ist.

3. Habe im Pimax Forum noch einmal nachgefragt:

Do I have any advantage if I use the DMAS instead of the KDMAS with the 8K X?
    Are the driver identical on both MAS?

Antwort von SweViver:

Drivers are different on KDMAS and DMAS. The DMAS drivers have lower impedance which means they need more powerful amplifier. KDMAS drivers are slightly bigger and the whole housing around the driver will look a bit different, the rest looks the same and strap is the same except 1 or 2 audio cables.

The DMAS is off-ear like Index
    The KDMAS is on-ear like DAS.

4. Das Problem ist ja, dass sie bei bestimmten Sachen wie etwa den Base Station Lieferungen wirklich die Leute verarschen bzw. verarscht haben: keiner kann mir erzählen, dass sie in den vielen Monaten seit Dezember (was nach deren Zählung die zutreffende Mitteilung der Verfügbarkeit der Base Stations in deren Lager war - warum sie es vorher mindestens im April und Herbst auch bereits praktisch als gesichert mitteilten, bleibt eines ihrer vielen Geheimnisse) nur etwa 2-4 Backer pro Monat damit beliefern konnten - vor allem, wenn Kevin Henderson dann irgendwann lapidar mitteilt, sie hätten davon schon gut 400 Stück ausgeliefert. Also in einigen Bereichen haben sie die Backer verarscht, das würde ich mal als gesichert ansehen. Warum, ist mir ein Rätsel, es sei denn, denen ging die Kohle aus. Dann noch Pre-Order zu erschleichen, ist knapp am versuchten Betrug vorbei, oder auch nicht vorbei.

Auf der anderen Seite aber sollte man als Broadcaster in Sachen VR schon trennen, ob diese Begleiterscheinungen die Sache für VR Nutzer, Enthusiasten komplett uninteressant machen oder nicht.

Und da finde ich, muß man eben zwischen Backer/Vorbesteller bei Pimax einerseits, und Käufern über Retailer wie Alternate andererseits, unterscheiden: letztere vermeiden einige der größten Risiken & Unannehmlichkeiten, die das Erlebnis Pimax so bietet; wenn jetzt noch die Hardware Qualität und die Zugänglichkeit der Software etwas verbessert wird, sind diese Brillen ggf. halt doch schon einen gründlichen Blick wert. Und das könnte bei der 8KX jetzt durchaus der Fall sein - mal schauen, wie die sich ggü. der Index und Reverb G2 schlägt (dank des Preisunterschieds muß sie natürlich schon mehr bieten als die beiden).

Da schneiden sich die Youtuber & Journalisten, die alles, was mit Pimax zu tun hat, dann nur noch unreflektiert und pauschal runtermachen, selbst ins Fleisch - wenn einer a la David Jagneaux sich einmal als komplett voreingenommen und bewußt gehässig lächerlichmachend ge-outet hat, das bleibt jedenfalls bei mir im Gedächtnis haften und dessen Reviews interessieren mich dann in der Zukunft nur noch wenig; ich kann sein Urteil ja gewissermaßen schon erahnen, bevor er die neue Brille überhaupt gesehen hat - dann brauche ich es mir ja nicht mehr anzusehen/durchzulesen, außer, ich habe auch eine starke Abneigung gegen die Firma und will einen Verriß lesen, no matter wie gut oder schlecht das Produkt in Wirklichkeit ist.

Das ist dann irgendwie wie sich mit Opa über die nächste Wahl unterhalten - wenn der immer schon CDU gewählt hat, macht er es dieses Jahr halt wieder, da kommen keine Überraschungen. Darum fragt man ihn dann auch gar nicht mehr nach seiner Meinung, und hört ihm im Zweifel auch nicht mehr zu, wenn er davon erzählen will.

Und als VR Journalist wird natürlich von mir erwartet, dass ich auch die etwas sperrigeren Geräte ernst nehme und auf ihre Tauglichkeit, Nutzen prüfe, nicht nur die Plug 'n Play Geräte - letztere haben dann zwar einen Vorteil, aber sollten nicht automatisch als Gewinner da stehen.

Aber gut, vermutlich sind wir eine Nische in der Nische, und die paar Hundert User interessieren sie eh nicht. Wenn sie Pech haben, sind das ja auch noch die User, die sie nachher noch auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen, weil sie sich selber auch ziemlich in die Materie vertieft haben. Wenn sie die los werden, ist es ihnen u.U. sogar ganz recht.

5. Ich stell mir nur die Frage, wie groß oder besser wie lange, wird Pimax den Vorsprung noch aufrecht erhalten können?
    Denke mit dem Einzug von DP 2.0 werden so einige HMD Hersteller spätestens nächstes Jahr, mit weitem FOV sowie Hochauflösende Panels und Eye Tracking usw. in den Markt drängen. :notworthy:

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Die Logik würde sagen, nicht mehr lange. Die Erfahrung sagt, locker noch 10 Jahre.

Es ist ja leider viel weniger von den ansich potenten Herstellern gekommen als wir uns erhofft/erwartet hatten. Hätten wir in 2016 gedacht, dass in 2020 eine Auflösung von 2880×1600 (Index) einem Headset immer noch von einer nicht geringen Anzahl von Users den Titel als bestes Consumer Headset verschaffen könnte ? Klar liegen die Stärken der Index eher in anderen Bereichen, aber das zeigt doch, wie relativ wenig da letztlich passiert ist in den 4 Jahren. Daher vermeide ich inzwischen jede Prognose zu erwarteten Entwicklungssprüngen bei Mainstream Consumer VR Headsets...

7. - menschliches Sichtfeld abgedeckt: check
    - menschliche Sehschärfe erreicht: annähernd, wenn auch nur punktuell (Varjo)
    - Doppel-4K-Consumerheadset: check

Also da ist schon einiges passiert, aber nie richtig durchgedrungen, da die wahrsch. erhoffte Nachfrageexplosion für VR blieb in den ersten Jahren aus (aus ganz vielfältigen Gründen). Das ändert sich aber langsam und die Entwicklungskurve nimmt Fahrt auf.
    Stellt euch doch alleine mal vor, StarVR macht ein Displayupgrade auf 4K und macht das ganze zu einer bezahlbaren Consumerversion. Da hätten wir auf einen Schlag VR2.0 und Pimax könnte dicht machen oder hätte zumindest enorme Konkurrenz. Das passiert nicht erst in 10 Jahren ;)
    Ich glaube wo wir in 10 Jahren stehen können wir uns jetzt noch gar nicht ausmalen...

8. Wir müssen Hersteller finden die das zusammenbringen;)
    Ich sehe Pimax da ziemlich weit vorn weil dort schon VR Enthusiasten am Werk sind.
    Wenn die Hardware verfügbar wäre würden die auch ein 8K X OLED HMD mit DP 2.0 raushauen:rolleyes:

Es muss aber parallel mehr in Qualität von HLA kommen. Da sehe ich eher das Problem (n)

9. TOP Content ist vorhanden, für alle ist etwas dabei , meiner Meinung nach.
    Das Problem ist eher unter dem Schreibtisch finde ich. Die meisten Leute meinen zwar sie hätten einen super tollen Gaming PC aber wenn man sich die Verteilung der Grafikkarten anschaut dann ist das eher mau. Probiert es doch jemand mit nicht ausreichender PC Power gibt es Geschrei ala Motionsickness.
    Es dauert halt bis sich die durchschnittliche Performance im PC Markt vervierfacht. Hier mal der link zur Hardwareverteilung der Leute die bereits VR nutzen. Die anderen die bei Steam und co 2D Flatspiele zocken haben im Durchschnitt ja noch schwächere PC
    https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/

dstar gefällt das.