Ich meine die für Consumer heute verfügbaren Headsets, ausgenommen Pimax, weil wir ja gerade über deren Rolle sprechen. Da sieht deine Liste dann so aus: - menschliches Sichtfeld abgedeckt: Nein (Index 120 Grad) - menschliche Sehschärfe ann. erreicht: ja, aber (Reverb, da aber nur FoV 90 Grad) - Doppel-4K: Nein (weil wir ja hier darüber reden, ob Pimax besonders bleibt, aknn man die ja nicht gegen sich selber ins Feld führen) Also sieht‘s doch eher mau aus für 4 Jahre Fortschritt bei einer ganz neuen Technologie, wo in den ersten Jahren eigentlich größere Sprünge erwartet wurden.
Der erste kurze Zwischenbericht eines X Käufers ist im Pimax Forum eingetrudelt. Er klingt sehr begeistert.. hängt an ner 1070ti, daher nur 0.75 pitool.. https://community.openmr.ai/t/finally-i-received-pimax-vision-8kx-today/29014
Ich finde das die VR-Headsets durch die Bank erschwinglicher werden müßten so um die 500 Euro. Die Technik dafür ist jetzt auch nicht sooo exotisch das man dafür mehr Geld ausgeben muß als ein guter OLED-TV kostet. Klar kosten kleine VR-Displays und auch die Entwicklung der Linsen Geld aber Valve und HP haben gezeigt das es funktioniert. Nicht jeder ist bereit ohne Ende Kohle in sein Hobby zu investieren wie man an der Hardwareverteilung auch sehr schön sieht eine GPU um die 250,- Euro verwendet die Masse der VR-User. Ich habe auch noch eine GTX1060 im Zweit-PC die für meine Pimax 4K auch locker ausreicht nur die Odyssey+ brauchte jetzt doch etwas mehr Power (= GTX1660Ti) und wenn ich die nicht günstig für 239,- bekommen hätte wäre es dann eine Ampere im selben Preisbereich geworden.
@axacuatl Allerdings wenn man es genau nimmt, wurde vieles eher durch unser Wunschdenken befeuert. Technisch gesehen war eigentlich klar das wir 2016/2017 bereits an der möglichen grenze knappern, durch den DP 1.4 Standard und den nächsten großen VR-Sprung erst mit einem neuen Übertragungsstandart bekommen werden. DP 1.4 wurde leider auch nicht für VR konzipiert, was man jedoch bei 2.0 recht großzügig behaupten kann. Wie oft wurde z.B. nach einer besseren Auflösung geschrien, aber vergessen das es der Übertragungsstandart nicht ohne Kompromisse bereitstellen kann? Dazu noch der bereits genannte Punkt, welche Hardware soll dies alles befeuern?
Eigentlich kann man sich trotzdem nicht groß beschweren. Tut sich ja doch allerlei in viele Richtungen. Wichtig ist auch nicht unbedingt das immer höhere und bessere Auflösungen erreicht werden, sondern das erstmal ein gewisser Mindeststandard erreicht wird. Ein 720p Fernsehers ist heute auch noch akzeptabel und man kriegt ein vernünftiges Bild. Alles darüber hinaus ist Bonus. Was diesen Mindeststandard angeht steht die 8kx schon ganz gut da. Nahezu SDE frei + nah dran am menschlichen Sichtfeld. Damit ließe es sich schon ganz gut leben. Die Frage ist nur wann wird dieser Mindeststandard im ~500€ Massenmarkt erreicht? Das wird wahrscheinlich noch mindestens 5 Jahre dauern.
Na, mit Ausnahme der Auflösung, ist der Gebrauchtmarkt in dem Preissegment mit den alten Pimax ja inzwischen gut aufgestellt
Ok, aber die alten Pimax sollen ja "zerbröseln" und vor allem haben sie keine 2160p. Erst recht keine nativen mit 3 Subpixeln.
Mich würde ja mal ein Vergleich zwischen 8kx und der Reverb G2 interessieren. Da hoffe ich mal, dass der Ang auch die 8kx bekommt. Bei mir wird es ja sicher noch dauern, bis das Teil bei mir eintrudelt, da könnte ich noch stornieren.
Klar, ein direkter Vergleich wäre schön. Aber Überraschungen wird's nicht geben: Die 8KX bietet insgesamt mehr, aber die G2 sieht innerhalb ihres "kleinen" FOV's besser aus, auch wegen Farben, Verzerrungsfreiheit etc. So wird das Fazit lauten. Also er hat sie ja; nur nicht die "final version". Das Review war gut, die einzelnen Tests waren eher oberflächlich, aber immer noch besser als z. B. bei VoodooDE. Der erwartet ja immer perfektes Plug and Play, sonst ist das alles Müll
Die Standards werden in der Industrie aber häufig nach Bedarf forciert oder eben nicht; hier hätte ich 2016 erwartet, dass VR genau so ein Trigger sein würde, die entsprechenden Übertragungsbandbreiten beschleunigt rauszuhauen. Und die Sache mit der unterstützenden Hardware ist nicht ganz so stichhaltig wie es erstmal scheint: an der 8KX sieht man (laut Berichten von den Vorab-Versions Besitzern) ja gerade, dass man bei dieser hohen Auflösung weniger in Supersampling investieren muß, so wird ggf. das, was wir bei der 8K/5K+ für ein gutes Bild berechnen ließen, für die 8KX auch ausreichen. Das High-End VR grundsätzlich auch High-End Rechner benötigen würde, war aber doch von Anfang an klar.