1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Infos seitens Pimax

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 10. September 2019.

  1. Dafür wurde ja der DP 1.4a Zwischenschritt im Jahr 2018 eingeführt und seit 2019 die komplett neue und umfängliche Revision 2.0.
    Jetzt müssen nur die GPU Hersteller das ganze auf den Weg bringen, damit man mit VR 2.0 so richtig durchstarten kann. Wieso dies etwas länger dauert als von uns gewünscht, wird vermutlich auch daran liegen, dass man einen DP 2.0 auch anständig befeuern möchte.
     
  2. Hardware hin oder her.
    Wenn man sich die Juni Statistik anschaut kann man mal wieder nicht leugnen das es auch vor allem an guter Software mangelt. :unsure:

    [​IMG]

    Schön das wenigstens Oculus Quest ordentlich steigt.
    Für die dürfte PC Software noch komplett neu sein, so dass sie wenigstens auch noch etwas kaufen, anstatt es nur weiter zu nutzen.
     
    komisch gefällt das.
  3. Naja, zerbröseln... Auseinandergefallen ist bisher noch keine. Bei einigen Usern Haarrise oder kleine Abplatzer an den Stößen im mm Bereich.

    klar ist es nicht Schön, gerade für das Geld, aber man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen.

    Es ist eben keine Weichplastik und IR Durchlässiges Material, ist wenn es Blickdicht sein soll, nunmal kein Standard und noch eher als „Experimentell“ zu bezeichnen.

    Edit - aber ja, ich vergaß, Pimax Brillen sind ja eh, wegen den Distorsions nicht zu gebrauchen.
    Distorsions, irgendwo am Arsch meines peripheren Gesichtsfelds, wo ich ehh nicht hinschau... :D:ROFLMAO::D
     
    #403 dstar, 2. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  4. Wie meinst du das - zeigt die Statistik denn nicht lediglich die Marktaufteilung zwischen den einzelnen VR Brillen, aber nicht, ob die insgesamt stagnieren, sich halbiert oder verdoppelt hätten ?

    Abgesehen davon würde mich ein Nutzungsrückgang im Juni wenig wundern - die meisten VR Sets dürften in sogenannten westlichen Ländern der nördlichen Hemisphere genutzt werden, und dort ist gerade Sommer. Ich war zuletzt auch vor ca. 5 Tagen unter der Brille... wenn‘s hier schwül wird bringt‘s nicht mehr soviel Spaß...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. @dstar
    sei froh das dich die Distorsion nicht stören:rolleyes:
    Mich nerven die Bildfehler stark. Ich fand das Gespräch im Pimax Stream diesbezüglich befremdlich.
    Wenn jemand wie Sebastian von MRTV den die Distorsion eigentlich auch nicht stören dann aber immer wieder betont wie toll die Star VR One ohne Distorsion ist (n):whistle:
     
  6. Ganz unten steht ja die Gesamtanzahl der SteamUser mit 1,67% = -0,25%.

    Wenn man bedenkt was Alyx für einen Push gebracht hat finde ich es schon erschreckend das es sogar wieder runtergeht, als in TipTopSchritten nach oben, oder wenigstens stagniert.

    Klar wird auch die Hitze dazu beitragen.
    Hätten wir alle 2 Monate aber wenigstens einen titel in Richtung Half Life, oder Resi7, dann würde es sicherlich stärker vorangehen,
    als wie wenn jetzt noch 5 HMDs auf den Markt kommen.

    Habe das "zerbröseln" ja extra in Anführungszeichen gepackt. ;)
    Und ich mache daraus sicher keinen Elefanten, schlichtweg weil ich keine der Brillen mit altem Plastik hatte.

    Im Gegenteil. Ich war sogar ziemlich überrascht wie hochwertig sich die Pimax anfühlt, und wie wenig die Distortions und das PiTool stören.

    Es ging ja um einen Mindeststandard.
    Was ich damit nur ausdrücken wollte ist dass die bei den alten Pimaxen mit 1440p und Produktionsfehlern halt noch nicht erreicht war.

    Edit:
    Das ist auch irgendwo merkwürdig.

    Die StarVR One soll toll sein weil sie ja das volle Gesichtfeld bedient,
    obwohl die Auflösung zwischen Vive und Vive Pro liegen soll. (also noch unter der der Quest??)

    Die Pimax 8kx in 2160p dagegen bedient immerhin 90% des Sichtfeldes, selbst auf mittel ohne Distortions, und kostet die Hälfte... aber kommt nicht mal an die Index ran?? o_O

    Kenne jetzt die X nicht mit 75Hz, aber selbst die Plus schlägt die Index mit Leichtigkeit.
     
    dstar gefällt das.
  7. Dafür aber nix richtig darstellt, was Parallele Projektion benötigt... warum nur? Hmm, vielleicht mit der Display/Linsenkombi/Winkel nicht möglich... wer weiß.. war nur ein Schuss ins Blaue....

    beim Spielen seh ich da wirklich keine Verzerrungen, wenn ich das HMD richtig fest an mein Gesicht Pappe.
    Wichtig ist auch, der genaue vertikale Sitz.
    Der große Sweetspot verleitet dazu, die Brille nicht in der richtigen Höhe vor die Augen zu platzieren.

    ja, das Material ist sehr hart und spröde. Möglich, dass der Weichmacher zu schnell rausgeht.
    Meine hatte ich allerdings auch mal ruppig behandelt, hat sie alles mitgemacht.

    bei Secondhand, hätt ich auch kein Problem damit, Risse mit Epox zu kitten, wenn sie zu groß sind. aufs Innere kommt es doch an...

    Hat aber sicher auch das X-fache an Entwicklungskosten gefressen.. und man sollte bedenken, was für ein Technikriese dahinter stand, der das Projekt dann doch nach Jahren eingestampft hat.
     
    #407 dstar, 2. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    Tunk gefällt das.
  8. Genau das ist das Problem @vale46 , die wenigsten haben einen High End PC . Eine CPU für min. 300 Euro , Ram und Mainboard nochmal 300 plus
    eine Graka von 800 . Dazu gute Netzteile und Gehäuse mit zb. Wasserkühlung , Festplatten möglichst schnell also M.2 Sockel.
    Da kann man schnell 2500-3000 Euro ausgeben.
    Und das alles nur um ein par Std in der Woche VR zu genießen , das machen die allerwenigsten.
    Und selbst damit hat man noch keine Garantie auf stabile 90 fps bei 90Hz .
    Die Hardware ist so teuer geworden über die Jahre ,was der verbreitung von VR extrem im Wege steht.
    Deswegen wird VR noch über Jahre eine Nische bleiben.
     
  9. Also mit einer Rift S reicht ein Mittelklasse PC, es gibt sogar die Quest für unter 500,- die ein erstaunlich gutes VR Erlebnis ganz ohne PC bietet.

    Nur wenn man besinders gute Grafik will, wird‘s halt teuer, wie es beim Gaming aber ja immer schon war.

    2016 mußte man 4-stellig investieren, um auf dem Niveau der Vive & Rift bedient zu werden und bekam dafür aber eben „nur“ etwasgrieselige Garfik mit viel SDE.
     
    dstar gefällt das.

  10. Nischig bleibt zumindest der Highend VR Bereich (Pimax 8K+/X, Index, Lighthousetechnik etc.) aber das war im PC-Bereich doch immer so (und ist auch in den sonstigen Hobbybereichen nicht anders.... ich würde in mein Auto auch keinen 2000€ Auspuff stecken aber meinen Dacia fahre ich trotzdem, mir keinen Oled/Qled Ferhseher für 2000€ kaufen, mein 55" LCD hat gerade mal 270€ gekostet, oder mir nen Messer zum kochen für den Preis kaufen....meine reichen aber zum Kochen) aber der normale VR-Bereich wird doch immer Interessanter für die Masse. Ne Quest kostet gerade mal 420€ und ist ein netter Einstieg. Denke das wir den Nischenpart langsam überwunden haben...Nur ist jetzt halt Sommer, die meisten Brillen sind dummerweise nicht verfügbar und die Leute haben dank Kurzarbeit andere Probleme als sich ne VR-Brille zu kaufen....
     
    axacuatl, DonCarlo und dstar gefällt das.