1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Infos seitens Pimax

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 10. September 2019.

1. Also bei 37:16 der Frontier Präsentation stellt Sweviver nochmal beide neuen Headsets vor und wie sie sich von der normalen Crystal unterscheiden, und und sagt dann, nachdem er für die normale Crystal die Betonung auf die Wireless Option gelegt hat: „Only the Crystal will support it“.

Also ich wüßte jetzt nicht, wie ich das anders deuten sollte, als, dass die Crystal Super das Wigig Modul nicht unterstützt.

Wenn du anderslautende Infos hast, wäre die Benennung einer Quelle immer hilfreich… das gute alte Literaturverzeichnis, lästig aber unerlässlich… :whistle:

SolKutTeR gefällt das.
  2. Du hast wohl Recht beide Light und Super bleiben rein tethered. Schade, die Batterieentscheidung hätte ich gerne gesehen

3. Sieht nett aus zwei neue Headsets mit denen Pimax es richten will. Je mehr ich überlege desto schlechter finde ich die Entscheidung die zwei neuen tethered Headsets rauszubringen und die Crystal Original so zu belassen wie sie ist. Ich bringe hier Argumente die bereits langweilen, sorry Axa, aber sie sind in Kombination interessant denke ich. Die Fehlentscheidung hat meiner Meinung nach zwei Gründe. Erstens geht der ambitionierte Mainstream User, den braucht Pimax, nach der Quest 3 nicht mehr zu tethered zurück, untethered funktioniert bereits schon zu gut und zweitens holt er sich auch kein Lighthouse mehr für 600+ Euro, die Pro Controller tracken zu gut ohne Zusatzboxen im Zimmer.
    Die Crystal I, ich nenne sie mal so, war im Prinzip schon der Schritt in die richtige Richtung in die Meta auch geht. Hier hat sich Pimax meiner Meinung nach verhoben. Mit selbstrackenden Controllern hätte hätte sich Pimax vom teurem Lighthouse freigeschwommen aber mit einem Tracking das zu Highend passt. Vom Headset getrackte Controller waren der erste Schritt aber wo bleibt der nächste? Untethered heisst nicht automatisch, dass man ein standalone Universum aufbauen muss. Es hätte die untethered Verbindung zu PCVR gereicht. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Quest 3 User nur auf PCVR sind. Ich weiss nicht wann ich zuletzt ein standalone Game gestartet habe. Statt zwei neuer Headsets hätte Pimax lieber der Crystal I eine Abmagerungskur verpassen sollen, 1162g sind einfach zu viel. Dies aber nicht durch Features fallen lassen wie es bei der Light passiert und nicht rein tethered wie bei der Super. Die Batterie kann raus, Erlaubnis vom Chef Apple ist da und wie man ein Leichtes Headset baut hat die Beyond gezeigt die ein Gramm weniger wiegt als die Batterie der Crystal alleine (Beyond 126g, Batterie Crystal 127g). Beyond mit wenigen Features und Vision mit allen Features, zeigen was gewichtsmässig geht.
    Meiner Meinung nach wäre die richtige Entscheidung gewesen die Crystal I folgendermassen zu ändern und keine Light und Super rauszubringen:

• Batterie raus, ja die verdammt Batterie raus, weg mit dem schwersten Bauteil vom Kopf, das auch weg kann. Tragen am Kopf trotzdem möglich oder nicht?
    • Untethered aber nicht standalone und dadurch Entlastung der eh schon räudigen Software. Wifigig direkt verbaut nicht als extra Bauteil. Tethered DP weiterhin möglich.
    • Radikale Abmagerungskur durch Neudesign des Plastikmonsters mit integriertem Audio. Muss nicht 128g sein, wirklich nicht, nur nicht doppelt so schwer wie die Quest 3.
    • Selbstrackende Controller um sich von Lighthouse freizuschwimmen die die Kosten hochtreiben und Usergruppen ausschliessen.
    • Displayupgrades der Super

Daraus wäre in Schuh geworden und was für einer.

#733 roads, 20. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2024
  4. Zumindest hierbei geht deine Rechnung nicht auf, meiner Meinung nach. Die wenigsten Einsteiger werden sich als 1. Headset 'ne Pimax kaufen. Lighthouse haben viele schon im Einsatz und die muss man ja nicht wegwerfen, wenn man das Headset tauscht. Genauso wie kompatible Controller (die Knuckles z.B.).

Diese Kosten also einfach zu den Anschaffungskosten des HMDs zu addieren, verzerrt die Lage.

BTW: Würde Pimax auf Lighthouse komplett verzichten, wäre es für mich eher ein Kaufhinderungsgrund. Ich ziehe dieses Tracking vor (Präziser von allen Seiten, unabhängig von Helligkeit/Dunkelheit) und die Stationen hab ich eh schon.

komisch gefällt das.
  5. Um die Bestandskunden bei Laune zu halten ist Lighthouse notwendig und sie machen es ja optional.
    Linsen und Displays sollen richtig gut sein. Die Form der Brille ist nicht wirklich unpraktisch und mit der Gewichtsreduzierung gehts in die richtige Richtung. Also Pimax liefert schon ab. Ich glaube nicht das Pimax die Meta User erreichen will denn den Preiskampf können sie nicht gewinnen. Alleine das G60 Modul kostet mehr als die Quest 2:LOL:
    Die Light hat mich schon ein wenig angefixt aber bei Pimax kaufe ich erst wenn das Gerät auch lieferbar ist;)

6. @roads: Sie haben doch Controller Tracking ohne Lighthouse - nur ist das halt wohl okay, aber nicht vergleichbar mit dem Oculus Tracking. Was so ein paar Milliarden halt ausmachen können, HP & Microsoft haben‘s ja auch nicht so richtig gut hinbekommen. Pimax wird das wohl nicht viel besser hinbekommen, damit muss man sich abfinden.

Was das Gehäuse angeht: es ist für die 12K entworfen worden. Als deutlich wurde, dass sie sich überhoben haben und die 12K noch lange brauchen würde, haben sie die Crystal als Zwischenprodukt entworfen, für das dann vor allem die parallele Verwendbarkeit der Teile für sowohl 12K als auch Crystal wichtig waren. Diesen Gedanken werden sie jetzt vermutlich auch nicht ganz los lassen. Wobei Sweviver schon gesagt hat, dass sie das Gehäuse etwas kleiner machen wollen, es aber genauso aussieht (sprich maßstabsgetreue reduziert). Es wird vermutlich nur sehr moderat verkleinert werden, und im Inneren wird sich fast gar nichts ändern, nur dass sie die Leerräume außen, wo die 12K Displays vermutlich Raum benötigten, einkürzen. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Es geht am Ende darum, soviele Komponenten wie möglich in allen Headsets verwenden zu können.

Daher macht es aus ihrer Sicht Sinn, was sie jetzt machen, und wäre das von dir propagierte komplette Redesign ihnen viel zu teuer, zu viele neue Risiken. Sie müssen eher schnell sein, solange die Lücke am Markt besteht. In 2 Jahren sieht die Lage wieder ganz anders aus, sie müssen jetzt auf‘s Gaspedal drücken, um mit der Super wirklich die einzige bezahlbare Brille mit high-end Auflösung anzubieten.

7. Was ich mir vorstellen könnte ist das User die eine Index nutzen jetzt doch mal zur Light schielen. Es wäre ja ein feines Upgrade.

roads gefällt das.
  8. Highend ohne Eyetracking wenn OpenVR es nun eingebaut hat? Ne.

Pimax will jeden VR Kunden erreichen. Das ist ziemlich sicher. Es ist ein Consumer Headset.

Das sind keine gleichwertigen Controller. Die Pimax controller tracken nicht überall. Werfen oder etwas bedienen während man wegschaut, zum Beispiel Heli Höhenruder ohne Funktion in VTOLVR. Past nicht zu Highend. Dann wirklich LH.

Gerade kleine Firmen müssen deswegen genau überlegen was sie machen.

Das ist doch kein Argument. Die sind in China, Plastik pressen ist da ein leichtes. Plastik redesign ist nicht extrem teuer und es muss wegen des Gewichtes einfach sein wenn ein 127g Highend Headset am Markt ist. Das zehnfache ist lachhaft.

Das glaube ich nicht, wenn die Meta Pro artige Controller hätten würdest du dein Lighthouse verkaufen oder nur für das alte Headset nutzen wenn es denn bleibt.

Ich bleibe dabei sie hätten die Crystal 1 verbessern sollen. Die Light ist verkabeltes Mainstream ohne Eyetracking und die Super legen wir mal auf die Waage wenn sie da ist. Weit unter einem Kilo wird sie nicht sein. Mich holt keines der beiden ab. Die Crystal 1 Variante die ich beschrieben habe aber schon.

9. Glaub das ruhig. Denn ganz subjektiv und versprochen: Selbst wenn das mal an die Qualität der Knuckles in Verbindung mit Lighthouse rankommt und wenn - wollen wir es nicht hoffen - Meta der einzige verbleibende VR-Anbieter wäre, würde ich lieber mein Hobby aufgeben, als das mir irgendwas von dem Laden ins Haus kommt.

Prinzipien sind mir da im Prinzip prinzipiell! ;)

komisch und roads gefällt das.
  10. Ich spreche nur von Quest Pro artigen Controllern. Pimax kann genau wie Meta selbsttackende Controller entwickeln. Meta hat nur gezeigt wie es geht.