1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ocolus Rift Kaufen?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Gary, 20. Juli 2017.

  1. Ja definitiv! Wenn dir das Geld nicht allzu weh tut, würde ich nicht zögern, gehöre auch zu den "glücklichen" die das doppelte gezahlt haben und bereue es nicht. Ich würde mir sofort eine CV2 Kaufen für den ehemaligen UVP und ich bin auch kein Millionärskind (schön wärs haha), aber die Erlebnisse sind einfach so geil, wenn du ein eingefleischter Zocker bist, sollte es dir das wert sein, selbst meine Kollegen die alle nur Casual zocker sind, maximal GTA oder FIFA alle paar Wochen spielen finden VR geil, für die ist's nur zuviel Geld für neuen PC + HMD, was ich natürlich bei der sporadischen Nutzung verstehen kann.
    Im schlimmsten Fall kannst das ding ja 14 Tage zurück geben wenn es gar nichts für dich sein sollte, was ich bezweifel.
    Ich habe 4 Sensoren (3 tun es auch) und null Tracking Probleme egal wie ich wo stehe. Die Vive ist Out of Box das "bessere" System (bei gleichem! Preis wie damals) da keine Zusatzkäufe wie Sensoren gemacht werden müssen, aber fakt ist , es gibt Leute die haben 5 Sensoren angeschlossen und ab 4 aufwärts schlägst du die Vive um längen. Selbst mit diesen 120€ Mehrkosten bist du günstiger als mit der Vive, anfangs habe ich gedacht wie du und wollte mir die Vive holen, das der MediaMarkt ausgerechnet an dem Tag keine Vive mehr hatte und nur noch Rifts war wohl Schicksal, mittlerweile bin ich froh die Rift und nicht die Vive zu haben (Sensoren + bessere Controller).

    EInzig die Kabel zu den Cams nerven etwas, mit Kabeltunneln lassen die sich jedoch einigermaßen in Griff kriegen, trotzdem hätte ich lieber 2/3 Lighthouse Boxen ohne zusätzliche Kabel hier rumhängen, wobei ich dann wieder Probleme (wieder Kabel) mit der Stromversorgung hätte... irgendwas ist halt immer ;)
     
  2. Die Rift unterstützt nur 4 Sensoren und damit ist der maximale tracking Bereich immer noch kleiner als bei der vive. Die rift mag in sachen komfort, preis und software die bessere wahl sein, aber beim tracking ist die vive vorne. Wer richtig viel Platz hat der wartet aber noch auf einer brille die lighthouse 2.0 unterstützt.
     
  3. Zu 4 sensoren:


    Der maximale tracking bereich der vive soll 6 x 6m sein lt Internet, das gleiche schaffst du mit der Rift, ob die 2 lh oder die 4 cams besser tracken müsste man vergleichen
     
  4. Mit der Rift schaffst du keine 6x6 m. Naja nächstes jahr werde ich es testen.
     
  5. Das sagt wer? 5 Meter gehen das Weiß ich von meinem setup, ob es bis 6 unmöglich wird muss ich selbst erst noch testen kann ich mir aber nicht vorstellen. Die sensoren haben offizielle Reichweite von 3 Meter. Theoretisch sollte 6x6 also gehen.
     
  6. Naja, auch bei 6x6m bist du in einem Käfig und rennst du früher oder später an die Grenzen und musst zurück rudern, was dann nervt und die Immersion bricht.

    Ich habe hier 3x4m was mehr ist als der Großteil der VR-User hat, aber Gebrauch machen, tue ich davon kaum.
    Ist vielleicht auch Geschmackssache, aber ich bevorzuge Spiele, wo ich in der Mitte stehen bleibe, mich künstlich fortbewege. Gelegentlich kommt es vor, dass ich 1-2 Schritte zur Seite nehme, um die Umgebung genauer zu inspizieren und dann wieder zur Mitte zurückgehe.
    Und die meisten VR Spiele werden auch genau für diese Spielweise konzipiert, weil eben nicht mal die Hälfte einen größeren Raum als 2x2m nutzt (einschließlich Vive User)

    Einfach noch 3-5 Jahre warten bis die HMDs Inside Out Tracking haben. Dann kann man raus auf die Wiese und hat 100x100m und mehr zur Verfügung. Aber selbst dann wird man früher oder später an die Grenzen kommen :D
     
    #16 Syndroid, 22. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
    Brainslug gefällt das.
  7. Da hast du vollkommen recht das die meisten nur über 2m o.ä verfügen.
    Ich muss sagen mir macht es deutlich mehr Spaß sich real zu bewegen und gehen als mit dem Controller, aber wie du schon sagtest ob 3,4,5 oder 6m irgendwann ist leider Ende und man muss sich neu ausrichten.

    Ich hoffe sehr das Sachen wie Omni weiter entwickelt und in Europa verkauft werden, ich denke ich würde mir auf kurz oder lang son Teil kaufen, problematisch wäre es nur wenn du versuchst groß zu interagieren zb Sachen vom Boden aufzugeben etc. Das würde mich glaube ich schon sehr stören. Die Idee ist jedoch super, vielleicht greift es ja Facebook oder htc/valve auf und optimiert es.

    Man könnte mit einer richtig guten 2x2m Platte das spielen weiter revolutionieren.
    Man müsste es nur hin bekommen nicht so fest geschnallt zu werden, sodass das System eben nur aus der matte besteht, wie man dann natürlich die matte bewegen soll mit seinen Füßen ohne runter zu fliegen weiß ich nicht :D

    Realistischer halte ich eher die locomotion Methode auf der Stelle gehen / sprinten zu können um sich ingame fort zu bewegen, das dies geht wurde ja schon auf YT gezeigt, müsste man eben nur Softwareseitig einbauen und zusätzliche tracker für die Beine haben.
     
  8. Also ich will jetzt nicht ausschließen das man mit viel probieren auch 6x6m hinbekommt, aber bei 5 m ist ende Gelände mit einem zuverlässigen Tracking des Headsets die Controller werden schon ab 4,5 nicht mehr zuverlässig erfasst. Die Controller müssen eigentlich immer von 2 Sensoren erfasst werden können, um ein zuverlässiges auf dem Niveau der Vive liegendes Tracking hinzubekommen. Ich habe jetzt auf einer Fläche von 5x3 Meter ein zuverlässiges Tracking hinbekommen, aber da musste ich mich schon sehr abmühen, dass bei der Einrichtung der Controller noch von allen 4 Sensoren erfasst wurde.

    Ich würde aber schon sagen, dass eine größere Spielfläche zur Immersion beiträgt. Wenn man weniger platzt hat, dann hat man immer diese Zurückhaltung im Hinterkopf bei der Bewegung, das man angst hat irgendwo dagegen zu knallen. Bei mir ist auch die niedrige Raumhöhe ein echtes Probleme, gerade bei Echo Arena merke ich dass, wenn ich nach der Disc greifen will und mein Deckenbalken dann plötzlich mit mir abklatscht.

    Nächstes Jahr richte ich mir eine Spielfläche in meiner Scheune von 11x6 Metern ein wovon ich 10x6 für Roomscale habe und da stehen dann keine Schränke oder Regale an den Wänden, so dass man keine Angst haben muss was umzureißen. Ich denke das wird die Hirnblockade dann schon lösen und man wird sich mehr bewegen. Gerade bei Fallout4 wird es sicher cool wenn man bedenkenlos die ersten 3-4 Meter in den Raum stürmen kann, bevor man sich dann wieder orientiert und mit Lokomotion weiter fortbewegt.

    Aber wieder auf den Topic zurückzukommen. Bis zu einer Fläche von 4x4m würde ich eine klare Kaufempfehlung für die Rift aussprechen und diese aufgrund des Preises und des besseren Softwareangebotes jedem anderen derzeit auf dem Markt verfügbaren VR System vorziehen.
     
  9. Ich bin mit meiner Rift sehr zufrieden also eigentlich würde mein Rat "kaufen" lauten wenn nicht... ja, eben. Wenn nicht der Gerichtsstreit der an der Rift hängt.
    Sollte dieser nicht oder zu Ungunsten der Rift ausfallen dann bleiben solche Perlen wie "Fallout 4" oder "Skyrim" ihr verwehrt was für mich ein sehr starkes Argument gegen die Rift ist. Im Moment glaube ich eben nicht an Exklusiv-VR, die besten Spiele werden erst "sowohl wie auch" anbieten müssen. Darum schiele ich eigentlich neidisch auf die Vive-Besitzer.
    Irgendwelche Hobby- und Mod-Lösungen sind suboptimal und für mich uninteressant weil ich zu wenig Ahnung von IT-Technik habe und will mir mein System nicht zerschießen mit irgendwelchen Experimenten.
     
    #19 Gregor Van Stroyny, 24. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
  10. Naja, also Steam VR bzw. Open VR unterstützt bereits die Rift. Wenn man die Rift ausschließen will muss man sie quasi blocken, so wie es bei Google Earth der Fall war. Dies lies sich mit einem simplen Hack umgehen, bei dem man lediglich eine dll Datei in das Verzeichnis der App kopieren musste, die der Anwendung gesagt hat, dass eine Vive angeschlossen ist. Dafür brauch man keine Ahnung von IT-Technik zu haben. Außerdem hat Bethesda gesagt, dass sie so viele Brillen unterstützen wollen wie es geht. Ich denke die wissen genau das man einen Lock schnell umgehen kann, von daher wäre es aus Marketing Sicht doch recht Vernünftig wenn man die Rift unterstützt und nach außen darstellt, dass man den Rechtsstreit nicht auf dem Rücken der Spieler austragen will, zumal die meisten der potentiellen Kunden nichts von dem Rechtsstreit mit bekommen. Und Anbetracht der Tatsache, dass die Preissenkung wohl fruchtet und die Rift sich derzeit wohl sehr gut verkauft, würde man auch auf Umsatz verzichten. Sie werden sicherlich nicht auf Home veröffentlichen, aber ein offizieller Rift Support auf Steam ist nicht unwahrscheinlich und das man die Rift mit einem simplen Hack zum laufen bekommt ist mehr als wahrscheinlich.
     
    Brainslug und march gefällt das.