1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift an AV Receiver anschließen? HDMI?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Agropolis, 25. Februar 2018.

  1. Ok, sry für die dumme Frage, aber warum nur Stereo? wird der Ton dann im A/V Receiver dann wenigstens in Surround Sound hochgerechnet, wenn schon kein Digital? Sonst hätte man ja nicht mal Raumklang...

    Und mit den Lösungen, die ich mir ausgedacht habe, wirds wohl nix?
    Weil ich mir nicht mal sicher bin, ob mein A/V noch analoge Anschlüsse hat. Die braucht man ja im Prinzip nicht mehr...

    Danke bisher nochmal für deine Antworten.
     
  2. Das Signal was zur Oculus geht ist ja nur Stereo (wird aber meist anhand der Position der Brille im Raum
    "beeinflusst"). Da gibs keine "echten" Mehrkanalsignale. Der AV Receiver kann da sicher was hochrechnen.
    Das ist aber halt kein echtes Surround, und schon gar nicht in Verbindung mit Positional Audio bei feststehenden
    Lautsprechern. Was hast du den gegen die Ohrhörer in Verbindung mit VR? Das macht halt am meisten Sinn...
     
  3. Weil ich halt nicht nur beim Bild, sondern auch beim Ton eine gewisse Qualität erwarte. Wenn wir da beim Bild über VR in Full-HD sprechen, aber dazu einen lächerlichen 2 Kanal Gießkannen Ton bekommen, passt das für mich nicht zusammen...

    Ich würde versuchen, dass mit dem Spiegeln hinzubekomen, wenn über HDMI echt nichts geht (also Hub an der GraKa oder über einen zusätzlichen Hub)
     
  4. Hast du schonmal eine VR Brille aufgehabt?
    Wenn etwas ein Problem bei VR ist ist es die Bildqualität, und nicht der Ton...
     
    komisch gefällt das.
  5. Nein, habe ich noch nicht. Aber ich kann einen 2 Kanal Ton von einem Kopfhörerchen von einem 7.1 Surround bzw. Digitalsound unterscheiden und weiß, welcher qualitativ hochwertiger ist. Ob das bei VR oder sonstwas ist, ist ja egal...
     
  6. Naja, VR lebt sehr davon den Rest der Welt nicht wahrzunehmen und das geht meiner Meinung nach nur mit Kopfhörer.
     
  7. Du verstehst aber schon warum in VR ein "Positional Audio" von Vorteil ist und das dies umgesetzt
    auf deine Surround Anlage nicht ganz un-aufwendig wäre (Position des Headsets müsste ja irgendwie
    mit der Position deiner Boxen "kalibriert" werden etc) und deshalb das Tragen eines Headsets bzw. fest
    verbaute Kopfhörer einfach Praktikabler ist bei VR. Das was du willst wäre technisch natürlich machbar,
    wird aber mangels "Kunden" die eine solche Konfiguration in Verbindung mit VR nutzen können weit
    hinten in der Agenda der HMD Hersteller stehen.

    Und ich möchte nicht Wissen wie enttäuscht du von der Bildqualität der aktuellen HMDs sein wirst wenn
    du den Sound ohne ihn je gehört zu haben schon so verteufelst. Ich denke VR wird aktuell noch nichts
    für dich sein wenn du es jetzt schon verteufelst weil deine Vorstellung von Sound in VR nicht dem entspricht
    wie es in der Realität umgesetzt wird.
     
    nullptr gefällt das.
  8. Ich verteufle doch nichts. Aber das ein 2-Kanal Sound aus Minikopfhörerchen nicht dem aktuellen Stand entspricht, ist ja wohl klar. Von daher frage ich mich warum eine zukunftsweisende Technologie einen Sound benutzt, der vor 30 Jahren brauchbar gewesen wäre. Deshakb würde es auch nicht an Kundschaft mangeln, da mittlerweilr so gut wie jeder zumFernsehen ein A/V System hat.
     
  9. Die zukünftigen VR Entwicklungen gehen eher weg vom stationären VR mit festen externen Trackingsensoren, kleinen
    eingeschränkten "Spielbereiche"usw. Ein fest verbautes AV System für VR zu nutzen wird dadurch schon in kürze noch abwegiger
    wie es jetzt schon ist.
     
  10. Die Kopfhörer der Rift und Vive klingen gar nicht so schlecht. Ansonsten diese nicht benutzen, abmontieren und stattdessen ein ordentliches Bluetooth Headset benutzen. Ist kein Gebastel und funktioniert so, wie von den Entwicklern vorgesehen.
    Mein Playspace ist in der Mitte meines Büro und ich habe in allen 4 Zimmerecken Lautsprecher positioniert. Es ist beschissen, wenn man sich bewegt und der Sound nicht aus der richtigen Position ertönt. Spiele nur noch mit Kopfhörern und inzwischen auch wieder mit denen der Rift, weil eben genau dann wieder mein Headset nicht koppeln will, der Akku leer ist, Windows die Audioausgabe nicht umschalten will usw. Ist den Aufwand nicht wert
     
    ToM gefällt das.