Oculus Rift CV1 - ständige Verbindungsabbrüche !

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift" wurde erstellt von SledgeHammer, 3. Oktober 2016.

  1. Moin Moin aus dem Norden.

    Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Habe mir im August die Rift direkt bei Oculus bestellt, welche dann auch 2 Tage später geliefert wurde.

    Alles angeschlossen und eingerichtet und es funktionierte auch wunderbar.
    Hab Luckys Tale gespielt und über Steam VR auch Project Cars und Dirt Rally.

    Nun hatte ich das Headset länger nicht genutzt und wollte mal wieder ne Runde auf die VR Piste.

    Aber ich habe ständige Verbindungsabbrüche. Kurz darauf ist das Bild wieder da, dann wieder weg.

    Im Oculus Home Menü steht dann immer "Dein Headset konnte nicht gefunden werden".
    Habe mir jetzt schon ein neues Mainboard verbaut, da ich dachte das die USB Ports einen an der Waffel habe. Brachte leider nix. Windows 10 mit sämtlichen Treibern habe ich da natürlich auch direkt neu installiert.

    Mein System besteht aus:
    MSI Z97S Sli Krait Edition, Core i7 4790K, Bequiet 600 Watt Netzteil, 16GB DDR3 Ram, Palit GTX 980Ti Super Jetstream.

    Jermand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich nun machen könnte.
    Für 740 Euro hätte ich sowas nicht erwartet.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Beste Grüße
    Sledge

    PS: Hier ein Bild über die Meldung!
    Oculus Home.png
     
  2. Hallo Sledge, willkommen im Forum! :)

    Kann das Kabe zwischendurchmal gequetscht wurden sein? Klingt nach nem Kabelbruch beim HDMI-Kabel. Die weniger "schmerzhafte" Variante wäre, wenn nur der Stecker in der Rift selber locker sitzt - passiert bei Zugbeanspruchung schonmal. Einfach mal nachschauen - mit etwas Mühe kommt man ran.
     
    SledgeHammer gefällt das.
  3. Das ist ein bekanntes Problem. Hab im Oculus Forum schon einige Threads darüber gesehen.
    Soweit ich weiß, trat das bei den meisten Leuten mit dem Win10 Anniversary Update auf.
    Ich selbst hatte das auch mal kurzzeitig gehabt (USB und HDMI Ausfälle). Nach einem Neustart und USB Port und HDMI wechsel, hat es aber zum Glück wieder funktioniert. Ansonsten ist mir aber keine generelle Lösung bekannt.

    Wenn alle anderen Lösungsansätze bei dir nicht funktionieren, könntest du mal den Support anschreiben.
    Eventuell bekommst du dann ein Ersatzkabel, oder eine neue Rift.
     
    #3 Syndroid, 3. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
    SledgeHammer gefällt das.
  4. Also Neustart bringt nix, andere USB Ports habe ich auch schon probiert. Hilft alles nix.
    Das Kabel wurd noch nie gequetscht, da es oberhalb vom Schreibtisch verlegt ist.
    Kabel sitz an der Rift auch bombenfest.
    USB Ports können es ja auch nicht sein, da ich schon ein neues Mainboard incl kompletter Neuinstallation durch habe und der Fehler
    weiterhin besteht.

    Sowas ist bei einem 700 Euro Gerät echt etwas deprimierend.
     
  5. MSI-Z97-Gaming-3-024.jpg Starte neu geh ins Bios und prüfe die USB einstellungen von usb3.0
    Normal kannst wählen zwischen auto und fix usb3.0 aktiviert.
    Sollte 3.0 nicht funktionieren testweise usb auf 2.0 reduzieren und dann testen ob verbindung erstellt wird . Meckert er wegen dem 2.0 dann vlt den usb fix versuchen alternativ ne usb3.0 karte die unterstützt wird einbauen für n paar euro.

    Siehe Bild unter advanced usb config und dann die ports entsprechend umstellen und testen
     
  6. Hatte auch usb Probleme mit meinem neuen board. Die konnten durch ein biosupdate und die neusten treiber beseitigt werden
     
  7. Danke für die Infos.

    Bios ist das aktuellste, Treiber auch!

    Hatte vorher das Gigabyte Z97P-D3 Board, wo ich dachte die USB Ports sind defekt. Deshalb habe ich ja nun das neue MSI Z97S Sli drin.
    Brachte nur leider nix. Fehler besteht weiterhin.

    Habe mich nun an den Oculus Support gewendet. Habe eine Anleitung bekommen um die Logs auszulesen.
    Diese habe ich nun dem Support zugesandt.
    Mal sehen ob da was zu sehen ist, woran es liegen könnte, bzw. ob das Headset ne Macke hat.
     
  8. Der Oculus Support tauscht meine Rift nun aus.
    Habe ein Versandschein bekommen und die Info, das mir eine neue Rift zugesandt wird, wenn die alte eingegangen ist.
     
  9. Das nenne ich Service. Hoffe das alles so klappt für dich. Kannst ja mal berichten, wegen dem Tausch.
     
  10. Leute was soll ich sagen? ......... Bester Service Ever !!!
    Letzten Dienstag meine defekte Rift Retoure geschickt und heute war die Neue da.
    Habe ein komplett neues Komplettpaket bekommen. Und das innerhalb einer Woche! Respekt!
    Angeschlossen und was soll ich sagen ................ es funktioniert ! ^^
     
    SolKutTeR und Cmdr.ECO gefällt das.

Diese Seite empfehlen