1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift CV1 - ständige Verbindungsabbrüche !

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von SledgeHammer, 3. Oktober 2016.

  1. Da ist kein Spielraum für da.
    Also die habe ich schon richtig installiert.
    Das Problem ist erstmal der Treiber

    Hab die Fresco-Treiber wieder deinstalliert.
    Es ist genau so eingetreten, wie einer bei Amazon beschrieb.
    Mit diesem Treiber von Inateck wird ständig gemeckert, das ein Sensor nicht genug Leistung bekommt.
    Und wenn ich den entfernt habe, ist der Status überall ROT, Warnung ! "Update der USB-Treiber empfohlen"

    Welchen Treiber hast Du denn installiert ?

    Wollte nun diesen hier probieren:
    https://support.frescologic.com/portal/helpcenter/articles/latest-drivers
    USB 3.0 Host Controller Driver
    FLUSB3.0-3.6.9.0a
    Das ist eine Exe. Aber ich brauche doch eine .inf datei.
    Wenn ich die Exe starte, dann startet in Firefox eine Seite mit Maschinensprache. Ich steh gerade auf dem Schlauch.
    Nach dem runterladen der Datei ist es eine Firefox-Datei. Kann sie nicht ausführen u. den Treiber nicht installieren. Und für den Geräte-Manager bräuchte ich eine inf-Datei, die es nicht gibt. oh je

    Ok, das war ein Firefox-Problem. Mit Chrome runtergeladen konnte ich das Treiber Setup starten.
    Nun wird überall grüner Status angezeigt. Aber es kommt unten rechts die Meldung; in einem USB 3.0 Port kann das Gerät mehr Leistung bekommen.
    Nach 18 mal ab u. aufsetzen dann wieder Disconnect. Und er quarkt das der Sensor nicht genug Leistung bekommt: This Device can perform faster...
    Ist es normal, das die Sensoren in Oculus mit USB 2.0 angegeben werden ?

    Ich geh jetzt erst mal rasen mähen. Vielleicht beruhigt das.

    Ich habe mal beim Media Markt angerufen. Also die würden das einschicken. Ein Austausch gegen ein Neues wird es nicht geben; auf Lager haben sie aber eh keins. Und die Reparatur würde Wochen dauern.
    Also da ärgere ich mich doch sehr, das ich nicht bei Amazon gekauft habe. Das ist doch echt mist.
    Da kann ich es ja dann auch direkt selbst zu Oculus schicken; und spare mir zwei mal den Weg in die Stadt und die gereizten MM-Mitarbeiter. Bei dem Job in der Abteilung kann ich mir auch vorstellen, das man mit der Zeit so wird.
     
    #41 Lev Arris, 10. Juni 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2017
  2. also.. ich hab nie nen treiber istalliert... eingesteckt, rechner gestartet und es lief. Allerdings nutze ich ja auch die Vive ;) Und nein meines Wissens nach brauchen 2 Sensoren usb 3 und der dritte kann dann mit usb 2 betrieben werden. Allerdings wissen das die Oculus Spezis hier garantiert besser.

    Das mit den Einschicken ist mist... allerdings gibt es doch gute berichte hier über die austausch/reparatur dauer von oculus.

    Du hattest jetzt alles Komplett auf der Karte? das lief doch schon..hmm, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist wieder das umstecken der usb ports.. hmd auf einen usb 3 anschluss und die sensoren alleine auf die karte. Und vieleicht mal mit UsbDeview mal aller geräte von den Anschlüssen löschen und neu installieren.
    https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422
     
    #42 Hammerschaedel, 10. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2017
    Lev Arris gefällt das.
  3. Nein. Da sollte USB 3.0 stehen. Bei mir sind 2 Sensoren mit USB 3.0 angebunden und einer mit USB 2.0, weil der auch über eine USB 2.0-Verlängerung läuft.

    Die Inatek-Karte hatte ich erst ohne Treiber laufen und keine Probleme gehabt. Hatte etwas später dann doch mal den Treiber installiert und damit auch keine Probleme gehabt. Steckt bei mir in einem kleinen PCI-E-Slot. Auf jeden Fall sicherstellen, dass die Karte auch über den Netzteil-Anschluss mit Strom versorgt ist.

    Wenn du sonst keine Möglichkeit hast die Rift an einem anderen Rechner zu testen, würde ich den jetzigen PC aufs minimale abspecken, um irgendwelche Inkompatibilität und Strom-/Spannungsbrobleme zu minimieren. Keine USB-Geräte, außer Maus, Tastatur und Rift mit nur einem Sensor. Nur eine Festplatte verwenden, kein CD-Laufwerk und auch nur einen Monitor.
    Ja das ist nervig, macht Arbeit, kostet Zeit und wahrscheinlich bringt es nichts, aber wenn man es nicht tut, dann hat man nicht alles versucht ;)

    Wäre halt ärgerlich die Rift einzuschicken, Wochen drauf zu warten und dann lag es vielleicht doch am PC. Schwierig :whistle:
     
    Lev Arris gefällt das.
  4. Ja, komisch, das er bei mir USB 2.0 anzeigt. Im Geräte-Manager steht 3.0.

    Heute Nachmittag hatte ich zuletzt keine Verbindungsabbrüche mehr zum Schluß.
    Hab sie über ne viertel Stunde lang bestimmt 60 x ab und aufgesetzt. Wieso funktioniert es dann auf einmal wieder ?

    Mag nun gar nicht wieder probieren. Hab Angst :)
    Weil nun habe ich schon wieder nach Windows-Start die Meldung in Oculus bei einem Sensor: schlechte Tracking-Qualität.

    Also die Karte hängt über das beiliegende Y-StromKabel an einem Kanal, wo auch eine SSD dran hängt.
    Und es ist korrekt verbunden. Nachvollziehen kann man das wohl nicht, ob da Saft ankommt, oder ?

    Edit: Hähh ? nun steht in Oculus auf einmal bei den Sensoren USB 3.0


    Bei Amazon beschrieb jemand die Installation der Karte der Treiber ausführlich.
    Daran hatte ich mich gehalten:

    Hier der Downloadlink (Wählt des Paket des USB 3.0 Hostcontrollers)
    https://support.zoho.com/portal/frescologic/helpcenter/articles/latest-drivers

    Schritte:
    1. Ladet das o.a. Treiberpaket runter und installiert es
    2. Entfernt danach die USB 3.0 Controllerkarte aus dem Gerätemanager
    3. Startet die neue Hardwareerkennung neu, oder startet alternativ den Rechner neu

    Dann wird der Controller nämlich mit den Herstellertreibern installiert und kann dann scheinbar mit allen Features arbeiten. Daraufhin gab es keine Meldungen mehr im Oculus Device Center. Alles prima.

    Edit: Ja, wieder Ausfälle. Auch nur mit einem Sensor.

    Edit: Nun sogar Ausfälle mitten im Spiel. Stehend (Pavlov u. Eleven Table Tennis) Ohne anfassen zack zappenduster. Liegts vielleicht doch am Kabel. Nur Kabelaustausch macht Oculus ja sicherlich nicht. Und kaufen sehe ich nicht ein. So vorsichtig, wie ich mit dem Kabel umgegangen bin.
    Oder an dem einen Sensor, der nur USB 2.0 anzeigt. Ach nee, ohne dem Sensor hatte ich ja auch Blackouts.

    Edit: Auch bei Robo Recall einfach mitten drin Probleme (schwarzes Bild) Es werden auch Sensoren-Probleme angezeigt. Und ich komme nicht wieder in das Spiel rein.
    Habe dann alle USB-Stecker wieder ins Mainboard gesteckt.
    Dann weiter Robo Recall gespielt, und nach einer Zeit wieder schwarzes Bild. Nun hatte er sich aber gefangen u. konnte direkt das Spiel weiter spielen.

    Also die Inateck-Karte bau ich aus und geht zurück an Amazon.
    Mit der stimmt irgendwas nicht. Denn richtig installiert ist sie.
    Da sehe ich nicht ein noch Stunden rum zu probieren.

    Ich habe den Oculus Support angeschrieben über die offizielle Support-Seite.
    Mal schauen, was da passiert.
    Wenn sie im stehen spielend auch diese HDMI-Ausfälle hat, ohne die Rift zu berühren,
    das geht gar nicht.
     
    #44 Lev Arris, 10. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2017
  5. So, das war der letzte Versuch; die Inateck - Karte geht zurück.

    Ich hatte noch einen Versuch gewagt. Die Inateck im zweiten Grafikkartenslot betrieben. Ja das geht ! Ist Abwärtskompatibel.
    Nach 20 Minuten Robo Recall dann wieder ein Blackout. Und wie für diese Karte üblich, nicht nur die HDMI-Meldung, sondern auch für die Sensoren. Und das Sensoren-Problem habe ich auf dem Mainboard nicht !

    Robo Recall war dann auch weg. Konnte es nicht weiter spielen. (alles am Mainboard hängend läuft es dann weiter nach einem Blackout)

    Die Stromkabel sitzen alle korrekt u. richtig. Treiber ist richtig installiert. Und dennoch die Meldung das, wenn die Sensoren USB 3.0 bekämen, dann mehr Speed hätten. So ähnlich wird es ganz kurz unten rechts angezeigt.
    Die Inateck ist aber eine USB 3.0 Karte. Also die geht auf alle Fälle zurück zu Amazon.
    Was für ein Scheiss. Hab doch schon genug Probleme. Und diese Karte läuft einfach nicht richtig. Und auch davon ist bei Amazon von zu lesen.
    Entweder man hat Glück, u. bekommt eine, die läuft; oder läuft nicht. Nach einem Austausch schrieben welche, das es dann ging. Aber bei mir kommt kein Inateck mehr ins Haus.

    Aber das Oculus-Problem bleibt so oder so bestehen. Aber hier bleibt mir ja nichts anderes als ein Austausch übrig.

    Jo, das wars erst mal.

    Aber einen Grund zur Freude gab es: Robo Recall ist jetzt mit deutscher Sprachausgabe. (gesprochen Englisch: ich kaum was verstehen)

    Edit: via SteamVR Pavlov gespielt, und erst funktioniert es mit mehrmaligen ab- u. auf setzen.
    Aber nach ca. 20 Minuten kam dann der Blackout.
    Es kam aber keine Fehlermeldung von den Sensoren. Und da steht auch immer noch USB 3.0

    Ich werde die Karte behalten. Denn ich bin mir sicher; die funktioniert einwandfrei. Und ist nun auch korrekt installiert.
    Die Oculus hat irgendwie einen Schaden und muß eingeschickt werden.
    Aber noch erstmal abwarten was der Oculus-Support schreibt.

    So, Ende Aus Over. Melde mich zu dem Thema erst wieder, wenn die Oculus wieder da ist, u. dann Tagelang funktioniert hat. Will Euch hier nicht nerven.
     
    #45 Lev Arris, 11. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  6. Vorsichtiger positiver Status: 45 Minuten Robo Recall mit x-maligem ab und aufsetzen; und keine Verbindungsabbrüche

    Im Gegensatz zu heute Mittag schon viel besser. Euphorie ist aber noch gebremst. Ob es nun läuft werden die nächsten Tage zeigen.

    Was habe ich gemacht: Ich bin auf den Trichter gekommen, die Inateck-Karte wieder zu installieren.
    Denn als ich noch den von Windows installierten Treiber laufen hatte; war mir eingefallen, das ich da keine Sensoren Probleme hatte; keine Benachrichtigungen in Oculus u. auch keine USB-Meldungen unten rechts, die da immer so ganz kurz aufploppen.

    Hab dann einen vorhandenen Treiber von Hand gewählt: Modell: USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller

    Und dann habe ich Oculus komplett auf die Karte gesteckt, und in Oculus habe ich überall grünen Status und USB 3.0 auch bei beiden Sensoren.
    Aber das heißt ja noch nichts. Also Robo Recall gestartet. Rest: siehe oben ;)

    Naja, mal schauen. Falls es wieder zu HDMI-Abbrüchen kommt, ist Umtauschzeit für die Oculus. Dann hat die halt wirklich einen Schaden.
    Aber für die Karte ist das schon mal ein Erfolgserlebnis.


    PS:
    Der Treiber sieht nun so aus:
    Fresco Logic USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
    Treiberanbieter: Microsoft
    Treiberdatum: 27.04.2017
    Treiberversion: 10.0.15063.296

    Edit: nach dem nächsten Rechnerstart ist dann der Status doch überall Rot in Oculus
    - Update der USB-Treiber empfohlen
    - Schlechte Tracking-Qualität


    Und ob ich den Treiber von Inateck: driver_for_windows_ver-3.6.9.0a
    oder von Fresco FLUSB3.0-3.6.9.0a
    installiere ist egal. Mit beiden kommt das zusätzliche Problem, das die Sensoren ausfallen.

    Ich habe Inateck auch mal angeschrieben.

    -----
    Edit: via SteamVR Pavlov gespielt, und erst funktioniert es mit mehrmaligen ab- u. auf setzen.
    Aber nach ca. 20 Minuten kam dann der Blackout.
    Es kam aber keine Fehlermeldung von den Sensoren. Und da steht auch immer noch USB 3.0

    Ich werde die Karte behalten. Denn ich bin mir sicher; die funktioniert einwandfrei. Und ist nun auch korrekt installiert.
    Die Oculus hat irgendwie einen Schaden und muß eingeschickt werden.
    Aber noch erstmal abwarten was der Oculus-Support schreibt.

    So, Ende Aus Over. Melde mich zu dem Thema erst wieder, wenn die Oculus wieder da ist, u. dann Tagelang funktioniert hat.
     
    #46 Lev Arris, 12. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  7. Moin. Ich habe nun seid gestern eine neue Rift. Und die scheint zu laufen. Ich Klopf mal auf Holz.
    Habe eben über 2 1/2 Stunden Arizona Sunshine gespielt. Bin fix u. fertig :) Und hatte keine Ausfälle.
    Zuletzt war es bei der alten Rift ja so, das die auch ohne sie ab u. aufzusetzen Ausfälle hatte, u. zu letzt ging gar nichts mehr.
    Also die alte Rift war definitiv defekt.

    Nun gehe ich mit meinen Sachen eh schon immer ordentlich um. Aber die neue Rift werde ich nun wie ein rohes Ei behandeln.
    Möglichst nur am Cover anfassen, wenn ich sie auf u. absetze, u. vorher dem Kabel auch immer Spielraum geben bis zu der Stelle, wo die Kabelführung sitzt. Hoffentlich hält diese nun.
     
  8. Jawohl, so muss das (y) Glückwunsch, freut mich ^^
     
    Lev Arris gefällt das.
  9. Hallo Lev Arris

    Ich habe genau das gleiche Problem mit der Inateck USB 3.0 Steckkarte wie Du...Fresco FLUSB3.0-3.6.9.0a und der Inateck driver_for_windows_ver-3.6.9.0a funktioniert überhaupt nicht !!! Nachdem ich vieles ausprobiert hatte, kam ich zum Schluss den Microsoft Treiber automatisch von Windows zu installieren. Dies funktioniert bis anhin auch ohne Fehler!

    Habe nun diesen Treiber:
    Fresco Logic USB 3.0 eXTensible-Hostcontroller-0100 (Microsoft)(Treiberanbieter Microsoft, Treiberdatum 21.08.2013, Treiberversion 6.3.9600.16384)

    Zu meiner Frage, wenn ich ein Treiberupdate für eine Aktualisierung mache, kommt bei mir die Meldung
    Fresco Logic USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller- 0100 (Microsoft) konnte nicht installiert werden und Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden? Was soll der Schei...???

    Auch wenn ich Microsoft als bekannten Treiberanbieter anwähle, erscheint kein Treiber, wie Du in Deinem Thread beschrieben hast
    nämlich
    Fresco Logic USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
    Treiberanbieter: Microsoft
    Treiberdatum: 27.04.2017
    Treiberversion: 10.0.15063.296

    Kannst Du mir bitte einen Link zu diesem/ Deinem Treiber per Email zusenden? Habe im Netz nichts gefunden.
    Ich möchte ja schliesslich nicht einen "alten" Treiber, siehe oben installiert haben. Obwohl wie gesagt bis jetzt alles "normal läuft".


    Komisch auch das Windof selbst beim Treiberupdate den Treiber mit Treiberdatum 27.04.2017 nicht findet.


    Ohh Mann...



    Danke Dir schon jetzt .








     
  10. mein Treiber ist vom 02.08.2016 Version: 3.6.9.0
    Fresco Logix xHCI USB3 Controller FL 1100 Series

    Hab seid meinem Drama im Juni keine Probleme mehr gehabt. Klopf auf Holz
    Also einmal läuft die Rift, und die mittlerweile 3 Sensoren quarken nicht.

    Nach dem ich den 3. Sensor bekam, hatte ich doch noch wieder Fehlermeldungen.
    Hab dann den neuen Sensor nicht als dritten Sensor verwendet, sondern einen der beiden alten, wo ich immer Fehlermeldungen bekam.
    Hatte das Gefühl, der eine hat nen Schaden. Aber als 3. Sensor unter USB 2.0 läuft der.
    Weiß nun nicht, ob der eine wirklich nen Schaden hat, der jetzt die 3. Geige äh Sensor spielt.
    Aber es ist Ruhe eingekehrt. Noch mal auf Holz Klopf.
     
    #50 Lev Arris, 12. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017