1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Für mich sehen die auch eher oval aus..Kann man aber bei dem Bild nur schwer einschätzen.

2. Ok, könnte auch oval sein, wobei das dann wieder eine neue Linsenform wäre von Oculus.
    Ich denke wenn man den Blick direkt auf die Linsen richtet, und nicht so gekippt wie im Bild, sind sie eher kreisrund.

Worauf ich aber hinaus wollte:
    Sie sehen nicht mehr so "eckig" aus wie beim CB-Prototyp. Scheinen auch wieder einen tick größer geworden zu sein. (größeres FOV? BITTE! ^^)

3. Mensch Leute ;) Ich bin ja auch heiß wie Frittenfett, aber bleibt mal auf dem Teppich. Das Bild ist, wenn auch offiziell als CV1 vorgestellt, ein poliertes Mock-Up.

Wurde der Stoffbezug schon bestätigt? Es würde zwar für das Gewicht durchaus Sinn machen unter dem Stoff ein Wabengeflecht aus Plastik zu verbergen, denn dies würde ebenso für eine deutlich bessere Luftzirkulation sorgen... aber wie bitte soll die Produkt dann möglichst günstig gehalten werden, wenn die Plastikschalen alle noch mit Stoff bezogen werden müssen? Außerdem ist das Risiko viel zu groß, dass es Rückläufer gibt weil der Stoff anfängt sich "aufzuribbeln" oder irgendwo eingerissen ist und das Loch immer größer wird.

Ebenso wäre es nebenbei bemerkt absolut bescheuert nen nicht wechselbaren Stoffbezug über die Außenhülle zu ziehen. Denn die Rift wird häufig mit den Händen in Berührung kommt und/oder auf dem Schreibtisch abgelegt.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine rauhe Plastikstruktur handelt die besser zu fassen ist und weniger Schmutzansaugend ist. Oder aber das Plastik wurde tatsächlich mit einer Art Stoff beflockt, dann hätte man aber sowohl den Nachteil der fehlenden Luftzirkulation und das Hygieneproblem bleibt bestehen... einen Vorteil der beflockung erkenne ich nicht.

Bzgl. der Linsen bin ich mir aus vielen vielen Gründen sicher, dass diese in der horizontalen leicht oval sein werden. Vieles deutet einfach bereits jetzt und in der Vergangenheit auf diesen Umstand hin.

4. die schlimmste Zeit wird die wenn man vorbestellen kann und muss dann noch 4-6 Monate warten ;)

5. gute Hires-Pics. Danke!
    Linsen wirken ganz schön groß und sind wohl weder herausnehmbar, noch verschiebbar. Die werden sich wohl schon was dabei gedacht haben. Weiß ja noch keiner wie es hintendran so aussieht. Wenn der Innenraum zwischen Linsen und Display (oder Displays) komplett geschlossen bleibt, kann sich da auch kein Staub oder Schmutz ansammeln und das Reinigen reduziert sich auf die Gesichtsseite.
    Wie viele mache ich mir auch Hauptsächlich Sorgen um die Gesichtauflage und ob es wechselbare Cover gibt. Die Form sieht sehr elegant und stylisch aus, aber ein Stoffcover zu befestigen wird schwierig. Möglich, aber nicht dafür gemacht.
    Die Stoff-Oberfläche würde mir sehr gut gefallen, wenn sie haltbar genug ist. Ist für mich aber das positivste, was auf den ersten Fotos zu sehen ist.

6. Das mit dem Staub hinter den Linsen auf dem Display nervt beim DK2 wirklich, kann schnell mal Staub eindringen.

Hm, was ist das links oben bei der Brille? Da erkennt man im Schatten irgend eine Plastik Kontruktion, die auf der rechten Seite definitiv nicht zu sehen ist. Könnte natürlich auch nur die von innen sichtbare Halterung für z.B. das Kopfhörer Kabel sein, meines Wissens sollte doch an der Brille ein Kopfhöhrer Anschluss vorhanden sein.

Ich denke die neuen Linsen haben vor allem einen Vorteil: im Gegensatz zum DK2 kleben die Linsen nicht fast auf dem Auge. ;)

Da wäre ich echt froh drüber, weil so nah wie die bei mir immer eingestellt sind, hab ich immer gleich einen Fettfilm oben an der Linse durch meine Augenbrauen und das nervt, vor allem weil man bei aufsetzen die Brille häufig nicht immer auf Anhieb richtig aufsitzen hat und sie eventuell zu weit oben hängt und dann kann schnell mal der Fettfilm von den Augenbrauen im oberen Sichtfeld sein.

Auch wäre es für Brillenträger besser und bequemer ohne Nachteile zu haben, weil sie die Linsen weiter weg einstellen müssen.

7. Danke, interessantes Interview. Nur Brendan hab ich scheinbar übersehen. :)

8. Ja stimmt. Lässt sich nicht einfach bei den öffentlichen Panels finden.
    Interessant fand ich die Aussage ab der 18. Minute wo Iribe kurz die AR Welt anschneidet. Dass diese AR-Marketing-Videos, falsche Erwartungen bei Käufern hervorrufen. Das geht wohl hauptsächlich in Richtung Microsoft, die mit ihren Show-Animationen, welche von externen Rechner hergestellt werden, etwas zu dick auftragen. Die M$ Vision mit HL ist sehr cool, aber die Realität sieht anders aus, als das was uns das Marketing präsentiert. Da lob ich mir Oculus, die zumindest nie zu dick auftragen, wenn man mal vom leicht verzögerten Release-Datum absieht o_O

Edit. Verdammt. Irgendwie geht der Link nicht. Komisch. Moment. Ist ein anderes Video.

Noch mal Edit: Wenn man auf seinem Desktop-PC das Video von Nate Mitchell aufruft, kann man darunter das 24 Minuten-Interview von Brendan Iribe finden. Mit Mobile-Browsern sind die Links nicht da. Zumindest bei mir. Bin grad zu blöd das direkt zu verlinken, aber ihr findet das schon :whistle: http://techcrunch.com/video/oculus-vr-is-coming-your-way/518809523/

Edit. OK. Ich stand bissl auf Schlauch. Das 24m Iribe Video war von 2014. Es wurde nur 6.Mai2015 eingestellt. Da kommt man schnell durcheinander... dennoch interessant :bs:

#99 GeneralDiDi, 9. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
  9. Ob die CV1 wirklich so aussehen wird, ist noch fraglich - die Bilder können genau so gut auch einfach nur Platzhalter sein, bis sie das finale Design wirklich präsentieren. Vielleicht wird man auf der E3 ja genaueres sehen, man da würde ich gerne hin *.*

Ich hoffe auch immer noch, dass sie die Rift nicht zu teuer machen - auch wenn es einige hier nicht stört würde, sollte sie deutlich teurer als das DK2 werden.
    Immerhin braucht man auch noch eine vernünftige Grafikkarte (wenn nicht gar 2) - über meine GTX 560 lacht die Rift nur ^^''