1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. und ihr dürft ne vergessen das Finale teil nochmal wenig besser /anders /ausgereifter sein wird. Und Gewichtmässig hat ja sehr viel getan.

    Viele sagte das man kaum spürt und super bequem sein soll.
     
  2. Hast du es schon ausprobiert? Wenn nicht mach dir keine zu großen Hoffnungen. Ich fand das DK2 angenehmer beim ersten aufsetzen. Aber es stimmt sobald man länger als 10 Minuten das Teil auf der Nase hat wird es dann aber doch besser/angenehmer.
    (Ist natürlich alles subjektiv)

    Ich glaube (auch wenn ich das DK2 nicht habe), dass es auch einen Unterschied machen wird wenn man das Spiel startet und alles funktioniert auf Anhieb. Und die Brille einfach nur an den Pc angesteckt werden muss und alles funktioniert.
     
  3. DK1 400gr.
    DK2 450gr.

    hab irgentwo mal gelesend as es viel leichter geworden ist, hab gegoogelt aber konnte grade nix finden.

    Vermute mal das unter der 400gr. marke liegt.

    Man sieht auch bei den Final Fotos das das ganze Material dünner und hochwertigert ist das die DK2 versionen.

    Wenn wir glück haben liegt bei 350 gr. ??

    Und das mit anhieb funktionieren glaube die arbeiten sicherlich hart daran das es 99% so funktioniert, natürlich mit ihre eigene software !
     
  4. Ich hatte es ja auf der Gamescom auf. Das Gewicht erschien mir wirklich ziemlich leicht (kann aber auch an der Verteilung liegen die mehr über den Kopf geht als auf die Stirn), aber Gewicht ist nicht alles. Die Polster z.B. sind schmaler geworden daran lag es vermutlich auch, dass ich das DK2 beim aufsetzen angenehmer fand.
     
  5. Ich fand es auch leichter (Gamescom), die Polster sind mir nicht weiter aufgefallen, was wohl positiv ist. Nur dass es Lichteintritte von außen gab, irritierte etwas, aber sie haben bei den Kurzdemos natürlich auch nicht die verschiedenen facial masks angeboten, die es wohl zum finalen Produkt geben soll. Ich hoffe mal, dass man da standard den ganzen Satz zur CV1 dazu bekommt, wenn man mal anderen das demonstrieren will oder vor allem wenn mehrere im Haushalt es mal nutzen wollen.

    Was den VR Start angeht - natürlich werden es in 2016 nicht gleich alle Gelegenheitszocker kaufen. Wichtig wird sein dass in den kommenden 18 Monaten gute Software erscheint die den Menschen den Mehrwert demonstriert. Da bin ich auch hoffnungsvoll, dass da noch ordentlich was passiert in 2016, wenigstens in Sachen Ankündigungen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. Hui, das klingt sehr positiv und ich finde er beschreibt es auch sehr glaubhaft. Wenn ich es in einigen Wochen genauso empfinde, wären meine Erwartungen übertroffen :bs:
     
  7. Hier ist ein Bericht von UK Rifter von vor 2 Wochen, der auch die CV1 als viel besser als die HTC Vive darstellt. Er konnte die CV1 und das bekannte Vive DK1 bei einem englischen VR Meetup testen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Snudv1dG9Gw

    Dazu allerdings folgende Anmerkungen, die er auch teils selbst relativierend anfügt:

    - im Gegensatz zur CV1 ist die HTC ist halt noch im DevKit Stadium, könnte also noch größere Sprünge machen als man es von der CV1 jetzt noch erwarten dürfte.

    - er konnte interessanterweise nicht die Vive Controller testen, weil die Entwickler, die die Demo fuhren, zuviele Probleme mit denen hatten (abhängig vom Batterieladestatus - zu voll, zu leer) und sie deshalb deaktiviert hatten. Gleichzeitig durfte er die Oculus Touch ausprobieren. Daher sind weite Teile seiner Ausführungen weshalb die CV1 so viel besser sei m.E. vor allem auf den Effekt, dass man die Hände im VR nutzen kann, zurückzuführen.Mir ging es ja gewissermaßen umgekehrt, als ich auf der Gamescom halt die Vive Controller aber nicht die Touch ausprobieren konnte. Am Ende werden ja beide Systeme VR Controller haben, also sollte man das relativieren.

    - die interessanteste Stelle startet ab 6:18 wo er anfängt seinen Eindruck zum CV1 System zu benennen. Das klinkt schon sehr positiv, auch wenn er vlt eh ein Rift Fan ist.

    Falls Oculus mit der CV1 doch noch einen größeren Schritt seit der Version im Sommer gelungen sein könnte, würde das ggf. auch die etwas seltsam anmutende Taktik von HTC erklären, scheinbar unnötig noch einen großen Durchbruch anzukündigen. Vlt wissen sie einfach von Devs die schon die CV1 plus Touch haben, dass ihre Vive & Controller da nicht ganz mithalten können und wollen mit der Aussage vlt gerade die Devs bei der Stange halten, weniger die Konsumenten.
    Dann müßten sie natürlich zur CES, wo Oculus ja hoffentlich endlich den Pre-Order Button rausläßt, ihr VK2 vorstellen, und das sollte natürlich schon diese Verbesserungen an Bord haben. Nächste Woche verspricht sehr spannend zu werden !!

    Übrigens hat Palmer nochmal wieder zwei Tweets rausgehauen, in dem er Firmen anprangert, die es nicht offen kommunizieren, wenn sie es vermasseln, und ihre Kunden nach Antworten hetzen lassen sowie gute PR als die offene Kommunikation wie mit Freunden bezeichnet. Man könnte ja vermuten dass er Letzteres auf sich selbst/Oculus bezieht und ersteres auf - HTC wegen der Verschiebung in letzter Minute ?

    Wenn die sich alle so lieb haben ist so eine Twitterei ja nicht ganz so nett; und Oculus haben uns ja auch lange auf den Release des Pre-Orders in 2015 warten lassen, also ganz soooo viel besser war deren PR Strategie auch nicht. Aber am Ende ist Palmer auch nur ein 23-Jähriger, und man sollte nicht so streng sein. Er hat mit 23 schon so viel mehr auf die Beine gestellt als ich es in meinem ganzen Leben geschafft haben werde dass es ein bißchen absurd wäre wenn man jetzt wegen jeder Kleinigkeit sofort herumkritisiert.
     
  8. Danke für´n Hinweis,..sehr guter Artikel und verdammt es hört sich nach sehr guten fertig entwickelte Produkt an :sneaky:
     
  9. Die CV1 trägt sich definitiv sehr komfortabel - was nicht nur an der nun besseren Gewichtsverteilung sondern auch am geringeren Gesamtgewicht ggü. dem DK2 liegt. Hier hat die Oculus einen Vorteil ggü. der Vive. Auch sieht man nach meinem Eindruck die Pixelstruktur weniger bzw. fehlt der graue Kriseleffekt, den ich bei der Vive wahrnehme.

    Die hat eben ihre Vorteile in anderen Bereichen - wie dem sehr guten Tracking, gefühlt größeren sweet spot und der Möglichkeit durchzuschauen, ohne sie überstreifen zu müssen. Meiner Meinung nach beides hervorragende Brillen mit genug Differenzierungspotential, um sie sich als VR-Fan ggf. auch beide zuzulegen. ^^