Nunja, es macht einfach Sinn der Rift direkt Spiele beizulegen, die definitiv mit für die besten VR Erlebnisse sorgen anstatt es Blind dem Käufer zu überlassen was er kauft. Wie schon mal gesagt befürchte ich nämlich, dass nicht jede VR Anwendung auf für ein tolles VR Erlebnis sorgen wird. Man könnte es aber auch als Hinweis sehen, dass die Rift wirklich ordentlich Geld kosten wird und man deshalb gleich ein Software Bundle schnürrt um so den Preis besser rechtfertigen zu können.
Ich denke nicht, dass die Spiele den Preis der Rift in die höhe treiben werden. Wenn denke ich ist es eher wie Balmung sagt, die Rift bekommt Spiele weil sie so teuer ist. Und die Spiele einen guten Eindruck machen um Käufer doch noch anzuziehen.
Ob die nun teuer ist und deswegen Spiele bekommt oder die Spiele erst die Rift teurer machen ist ja völlig egal. Ich steh halt nicht so auf überflüssigen Ballast der das Produkt auf jeden Fall nicht günstiger macht, dazu gehört auch der Xbox Controller ... zu den Kopfhörern sag ich mal lieber nix sonst kommt Balmung gleich wieder um die Ecke
Kopfhörer & Controller sorgen für eine verläßliche Basiskonfiguration, auf die sich die Entwickler verlassen bzw. die sie ausreizen können. Ich finde das sinnvoll - gerade beim binaural audio will man doch sicherstellen dass jeder Rift User die Geräuschquelle verorten kann ? Oder würde dass etwa mit jedem schnöden 30,- Stereokopfhörer genausogut funktionieren ? Gesendet von einem Smartphone eines namhaften Unternehmens aus Cupertino.
Ach lasse diese Sound Besserwisser doch. Und ich denke nicht, dass ein Spiel das Ganze teurer macht. Die Entwickler des Spiels werden sicherlich ihr Geld Anhand der verkauften Rifts bekommen, heißt jede verkaufte Rift ist quasi ein verkauftes Spiel für sie, somit kommen sie garantiert auf höhere Verkaufszahlen als wenn sie es einzeln verkaufen würden, denn wie will man dann 100% schaffen? Einen Publisher können sie sich so auch sparen und Oculus wird ihnen sicherlich hier und da auch entgegen gekommen sein, weswegen das Ganze für Oculus wenig kostet und die Spiele Entwickler auch weniger kostet. Es muss ja einen Grund haben wieso sich so viele Entwickler auf Exklusivdeals einlassen. Wobei das natürlich noch ne Ecke höher ist, wenn gleich jedem Gerät es beiliegt. Sony macht es ja ähnlich, statt die Konsole im Preis zu senken bieten sie mehr Spielebundles. Kommt die Spieler günstiger, aber ich wette Sony verdient daran noch mehr als würden die Spieler mehr ausgeben und Konsole + Spiel einzeln kaufen.
Oculus Touch wird verschoben: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3yxpqq/oculus_touch_delayed_until_q34_2016_rift_still_on/
Ja Natürlich geht das auch mit jedem anderen Kopfhörer und 30,- ist sicherlich 3x so teuer wie die Dinger die dran sind Und Balmung das hat nun auch nichts mit Sound Besserwisser zu tun, denn gerade bei Kopfhörern ist auch der Tragekomfort wichtig, nicht jeder mag es wenn etwas direkt auf den Ohren anliegt. Ich bevorzuge halt Over-Ear andere eventuell In-Ear.
Was mich etwas besorgt ist die kürzlich gelesene Andeutung, dass die Kopfhörer doch nicht demontiert werden können - das fände ich sehr schade, auch wenn sie deutlich besser sind als die hier unterstellten 10 Euro Billigteile. Nach vielfachen Tests würde ich sie auf dem Niveau meiner (ähnlich aussehenden) 50 Euro Koss-Kopfhörer verorten. Es gibt sehr kräftige und gut getrennte Höhen und Mitten und auch die Tiefen sind für Kopfhörer dieser Größe recht gut - speziell bei denen geht aber bei vollabschließenden Headsets deutlich mehr. Das der Touch-Controller verschoben wurde ist indes echt schade, aber vermutlich gäbe es im line up bisher auch wenig Anwendungen, die diesen unterstützen. Das dürfte sich bis zum Herbst ändern. HTC, die zwar mit der Brille etwas später kommen, aber ihre Controller gleich dabei haben, kann damit wieder etwas Boden gut machen.
Ich bin zwar auch so ein Soundmensch der auf seine eigenen Kopfhörer setzt, aber ich glaube langsam, dass ich die meiste Zeit über, die im HMD verbauten nutzen werde. Beim DK2 geht es mir meistens nämlich auf die Nerven das zusätzliche Kabel zu haben und den Kopfhörer jedesmal extra auf und absetzen zu müssen.. Meinen eigenen werde ich denke nur in Spielen mit richtig gutem Sounddesign wie Alien Isolation z.b. einsetzen. Das Touch verschoben wurde, gefällt mir auch nicht. H2 Könnte im schlimmsten Fall fast ein ganzes Jahr bedeuten.