1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Ich hoffe das es kein Stoffüberzug wird. Der würde sehr schnell einstauben und ist auch nicht so widerstandsfähig wie Plastik.

Zu Infos denk ich werden die Hammer Infos nicht vor der E3 kommen und dann wird bis zur Gamescom wahrscheinlich auch erstmal nicht so viel los sein.

2. Abwarten, ich rechne ohnehin mit nichts was uns umhauen könnte, vermutlich fällt das Ganze weniger überraschend aus. ^^

3. Genau diese Grafikkarte habe ich mir vor kurzen auch geholt und trotzdem ruckeln diverse Unity-Projekte stellenweise. Mein eigenes Projekt lagt leider auch.
    Kann mal jemand bitte testen, ob das eher an der schlechten Performance von meinen Projekt liegt? Banjo-Kazooie-VR
    Es ruckeln nur die Kopfbewegungen/Rotationen. Es wäre nett, wenn ihr berichten könntet, ob es einmal gleich im ersten Level (Spriral Mountain) beim umschauen ruckelt? Wenn ihr dann zum Level "Treasure Trove Clove" geht, ruckelt es da stellenweise auch?
    Ich möchte nur sicher gehen, dass es nicht irgendwie an meinen Rechner, d. h. an der Grafikkarte liegt.

4. Muss nicht an der Grafikkarte liegen, kann auch irgend eine Einstellung in deinem System sein, wenn grundsätzlich viele Unity VR Projekte ruckeln.

5. News

Oculus hat die empfohlenen Hardware Anforderungen für die hauseigenen Apps bekannt gegeben.

https://www.oculus.com/blog/the-rifts-recommended-spec-pc-sdk-0-6-released-and-mobile-vr-jam-voting/

Die Hardwareanforderungen sollen angeblich für die komplette Lebenszeit der CV1 ausreichen.

Ein neues Bild gibt es auch.

Edit:

In diesem Blog wurde auch noch die Auflösung bekannt gegeben.
    https://www.oculus.com/blog/powering-the-rift/

#125 Syndroid, 15. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015
  6. gerade gesehen und erstaunlich geringe Anforderungen. Fragt sich für welche Spiele in welchen Detailstufen das gilt. Aber zumindest brauch man zwar nen 1000€ Gamer PC aber nicht mehr. (Und ich komm mit ner neuen Grafikkarte hin :D)

Zur Auflösung bin ich mal gespannt wenn ich das Ding auf habe (hoffe auf Gamescom) Linsen machen ja auch ne ganze Menge aus.

Edit: Vor allem der zweigeteilte Bildschirm interessiert mich ^^

7. Jo, die Anforderungen klingen doch ganz realistisch. Wobei die Anforderungen halt nicht von der Rift, sondern von der Anwendung abhängen. Viele Anwendungen werden sicher auch auf etwas schwächeren Systemen läufen. Dennoch ist es wichtig diesen Richtwert raus zu geben, dann daran können sich Software-Entwickler nun orientieren. Sind zwar immer noch die Daten eines ordenlichen Gaming-PC´s aber weit von High-End entfernt. Ich werte das als positiv.

Ansonsten fallen als Änderung noch die 2 USB3.0-Ports auf, was aber sehr verständlich ist und die endgültige Bestätigung, dass es sich um 2 Displays mit je 1080x1200 bei 90Hz handelt (die wohl auch schon im CB verwendet wurden). Also, alles so weit im grünen Bereich o_O

8. sehr schön.... da schiebe ich doch glatt das Hardware Upgrade raus^^

9. Schade, hatte auf mehr Auflösung gehofft. Dann wird sich auch bei der ViVe nichts änder.

Das mit den 2x USB3.0 ist mir auch gleich negativ Aufgefallen, mein NB kann ich damit nicht mehr verwenden.

was haben die 2 USB mit 2 Display zu tun, kannst Du das mal bitte erklären.

#129 VFX1.VFX3D, 15. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015
  10. Absolut nichts. Wieso sollte es auch? Der Satz beinhaltet lediglich die beiden offensichtlichsten Änderung zum DK2. Also mein Goldfisch hats verstanden :)

Bin eh für alles, was USB2.0 so langsam zum aussterben bringt :whistle: Also mein GA-X99-G5 hat 8 USB3.0-Ports :p Auch wenn vielleicht 480 Mbit/s für Tracking und Controller reichen, setzt man bei sowas nun wirklich nicht mehr auf diesen Uralten Gaul.
    Auf der einen Seite wollen die Leute 4K Displays und auf der Seite eine Kommunikationsgeschwindigkeit aus dem letzten Jahrtausend. Aber solange nur ich das seltsam finde, ist ja alles OK :)