Achne. Überall, auch bei Reddit verbreiten sich wieder Halbwahrheiten. Da wirft Oculus mal 2 Zahlen in die Runde und sämtliche Gehirne erleiden schweren Schaden. Also nochmal deutlich... so als Fakt: Oculus Rift DK2: 1920x1080 Oculus Rift CV1: 2160x1200 (2 x 1080x1200) HTC/Valve Vive Prototyp: 2160x1200 (2 x 1080x1200) HTC/Valve Vive Final: noch nicht bekannt
Ich verstehe nicht warum alle an der Auflösung rumnörgeln. Wenn selbst die Vive, welche sich selbst als "High-End" bezeichnet die gleiche Auflösung hat, werden die sich schon etwas dabei gedacht haben (Da bin ich mir ziemlich sicher sogar als Leihe in dem Bereich). Ich denke das Display und Linsen dabei VIEL wichtiger sind. Und wenn ich bedenke wie alt die CB jetzt schon ist bin ich mir genauso sicher, dass sich da zur CV1 auch nochmal einiges verbessert hat. Ansonsten weiß ich nicht warum sie sich zum Release so viel Zeit lassen/gelassen haben.
2560x1440 hätten das ruhig sein dürfen und mal ehrlich damit haben auch alle gerechnet oder etwa nicht?
Hm, wie ich auf 1920x1200 ist mir ein Rätsel. XD Stimmt natürlich, sind nur 1080x1200. Rein nach Daten also nur sehr wenig mehr als das DK2. Jedoch sind 1. die Linsen anders und 2. rechne ich mit einem richtigen RGB OLED und kein Pentile OLED. Das könnte beides so deutlich das Problem mit dem Gitternetz verringern, dass es wirklich als erste Version für den Endkundenmarkt reicht. Oculus weiß selbst wie wichtig es ist den Screendooreffekt so gering wie möglich zu kriegen damit es die Präsenz nicht zerstört, da werden sie schon nicht an der falschen Stelle sparen. Allerdings müssen sie ja auch Kompromisse eingehen, weil nun mal die PC Hardware doch arg an ihre Grenzen kommt. Höhere Auflösung würde sofort bedeuten GTX980 oder gleich eine Titan X, das wäre noch viel fataler. Von daher hoffe ich einfach, dass sie mit dem Display nicht zu sehr Kompromisse eingegangen sind und es wirklich passt.
Bitte vergesst nicht die sehr gute Optik der Rift. Sie wird die aus Sicht mancher zu geringe Auflösung kompensieren. Ich kann Euch nur aus Erfahrung sagen, dass das Bild der Crescent Bay und somit auch Consumer Version - ausreichendes Anti-Aliasing vorausgesetzt - sehr scharf und brillant ist und man Pixel nur noch unter Anstrengung auf hellen Flächen erkennen kann.
Kommt ja auch immer auf den Anwendungsfall an, ich persönlich habe vor mit der Rift vermehrt Cockpitspiele zu machen also Autorennen, Fliegen usw. und da wäre eine grössere Auflösung vorteilhafter. Man sieht es ja schön an pCars wenn man mit dem Kart fährt ist es für mich noch OK da man ja fast direkt auf die Strecke guckt , sobald man aber im richtigen Auto sitzt nimmt das Cockpit soviel Raum bzw. Pixel ein das für die Strecke an sich nicht mehr viel übrig bleibt. Da kann das Display und die Linsen noch so gut sein wenn die Pixel fehlen dann fehlen die halt
Jain, durch die anderen Linsen muss ja auch das Bild anders auf dem Rift Display angezeigt werden, damit das Bild am Ende wieder passt. Könnte durchaus sein das daher durch die anderen Linsen nun in der Mitte rum mehr Pixel für den mittleren Bildteil bei rum kommen. Auch darf man den Unterschied von Pentiler auf RGB Matrix nicht unterschätzen.
Die tatsächliche Auflösung is ja scheiss egal, auf das Ergebnis kommt es an. Ich kam ja leider noch nicht in den Genus der cristal bay, Hauptsache die Erfahrung ist gut genug. Rennspiele wie Project Cars sind ja schon genial mit dem, dk 2 es mangelt ja nur auflösungsbedingt an Weitsicht. Ich bin nur froh wenn jetzt endlich eine Brille mit besserer Auflösung auf den Markt kommt. Mit dem nächsten Mobilfunkstandart spielen dann auch die Hardwarebeschränkungen bei den Verbrauchern keine Rolle mehr. Dann werden wir spiele in 4k Auflösung ohne zusätzliche Hardware direkt auf unsere vr Brillen bekommen, ganz ohne Rechner dazwischen. Bis dahin hoffe ich auf einen stark umkämpften Markt mit einer schnellen Entwicklung, die uns in regelmäßiggen absänden mit neuer vr scheiße versorgt. Ich denke jeder hier der schon bei Elite, Asetto oder PJC im Cockpit gesessen hat, zwiefelt nicht daran, das vr die Zukunft der medialen Unterhaltung ist.
Ganz ehrlich: ich will VR mit meinem PC erleben und nicht ohne ihn. Direkt in der Brille würde es die Möglichkeiten schon wieder beschneiden. Die Brille müsste dann ihr eigenes OS haben, was sicherlich nicht Windows sein wird. Hm, ne, im Moment wäre ich für so etwas noch nicht bereit. Darum interessiert mich auch der ganze mobile VR Smartphone Kram wenig.