1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Aber kabellos wäre schön auch wenn das noch nicht möglich ist.

2. Moment .. muss mal eben mein Lenkrad an mein Handy anschliesen , oh das is ja noch der Flight Stick drann :) ... ne ne ... VR gehört aufn PC , ich bin kein Fan von diesem Handy Gear VR Kramms. Da liegt vielleicht die weit entfernte zulkunft das die Rift an sich autark wird aber dann muss die Hardware auch weit genug sein damit man auch mal andere sachen in VR aufn Handy zocken kann als überspitzt gesagt Candy Crush oder son Casual zeugs. Ich persönlich würde es aber besser finden wenn es auf dem PC bleibt und die Gear VR geschichte wie mom nur so nebenher läuft.Ausserdem hilft es auch dem PC generell bei den Entwickler wieder mehr bedeutung zu finden wo mom ja leider die Konsolen dominierent sind und wir PC´ler darunter leiden und im grunde nur Ports zu bekommen die nicht wirklich gut laufen.... aber das geht dann in ein anderes Thema ein wo ich garnicht hin wollte.

Bezüglich der Auflösung .. jepp .. wenn sie es schaffen mit dieser geringen Auflösung dennoch ein scharfes klares Bild zu zaubern , ohne Screendoor Effekt mit ner guten Weitsicht mittels Linsen Trick oder irgendeiner anderen Tollen Idee, bin ich voll dabei .. ich bewzweifle aber momentan noch äusserst Stark das man mit dem CV1 wirklich Hardcore Gaming betreiben kann sondern das man wieder abstriche machen muss und somit nur mal hier und da mal ein Game für ein paar Minuten mal anschmeisst und dann aber wieder auf den 2D Monitor zurückkehrt um Hardcore Gaming über Stunden zu betreiben. Ich würde mich aber eines besseren beleren wenn demm nicht so sein sollte .. ich bleibe aber skeptisch und warte diesmal ab mit dem Kauf bis es einige getestet haben. Beim DK2 konnte ich damit leben .. aber nicht bei einem Entkunden Produkt.

3. Ich kann nur sagen, dass man bei einer gut gemachten Anwendung Pixel trotz der geringeren Auflösung kaum noch wahr nimmt. Der Screendooreffekt ist nach meinem Eindruck durch die Optik und das verwendete Oled zudem geringer als beim ansich höher auflösenden Gear VR - von der nicht mehr wahrnehmbaren chromatischen Aberration ganz zu schweigen.

4. Denke was Oimann sagen wollte ist NICHT dass Mobilgeräte demnächst so leistungsfähig wie GamingPCs sein werden, was die nächsten 10 Jahre nicht der Fall sein wird, sondern dass die Lösung des Problem durch schnelle Datenübertragungsraten gelöst werden soll, wo die enorme Rechenleistung ausgelagert wird.
    I/O-Streaming. Also im Prinzip das was nVidias Schield lokal macht oder was auch gerade für Smart-TVs übers Internet entwickelt wird, um Konsolen-Games ohne Konsole zu spielen.
    Man mietet sich sozusagen Rechenleistung eines HighEnd-Rechners in einem Rechenzentrum. Alle Daten ob Ausgabe (Display) oder Eingabe (Controller) werden übers Internet geschickt. Das HMD hat nichts anderes zu tun, als des gerenderte Bild vom Server darzustellen, die Rechenleistung von Smartphones reicht da heute schon locker aus. Mit den Conrollern (Lenkrad, Flightstick, Headtracking, Bodytracking) wird genauso verfahren. Diese werden eben nicht mehr in einem PC eingestöpselt, sondern ebenfalls direkt in Netz übertragen. Eine Darstellung von 4K-Inhalten wäre schon mit einer 25MBit/s Leitung machbar.
    Also alles Techniken die heute schon zur Verfügung stehen... doch es gibt einen Haken... und der ist so GROß, dass er alles wieder über Board wirft. Latenz - die Verzögerung zwischen Eingabe, Berechnung und Displaydarstellung darf nur wenige Millisekunden benötigen und da liegt der Hase im Pfeffer. Für zeitunkritische Anwendung ein toller Gedanke, doch sind die meisten VR-Anwendungen sehr zeitkritisch.
    Sorry fürs abschweifen, wollte nur den Gedankengang, so wie ich ihn verstanden hatte erläutern :)

5. Achwas, im Sammelthread darf auch mal abgeschwiffen werden (Gibts die Formulierung? ^^)...

Ein weiteres Problem neben der Latenz dürfte auch der recht hohe Stromverbrauch bei Breitband-Streaming sein. Die Headsets würden durch die dafür notwendigen Batterien deutlich schwerer, wodurch der durch das Weglassen der Kabel gewonnene Komfortgewinn wieder verloren ginge.

6. Wurde eigentlich schon irgendwo etwas über das FOV berichtet?

7. Ich hab irgendwo mal gelesen das crescent bay ja auch wie das dk2 100 Grad hatte und die cv1 aber 110 Grad haben sollte.

8. Wie sieht's eigentlich mit dem FOV bei der CV1 aus? Bei unseren Nerds gibt es eine News über die wearabilty sky, die Frenzel Linsen nutzen soll, mit einem FOV von 150. Die Frenzel Linsen sollen evtl. auch in der CB und in der HTC Five eingesetzt werden.
    Heißt das jetzt wir könnten auch mit einem grösseren FOV in der CV1 rechnen? Das wäre der Hammer! Hab aber sonst nicht weiteres dazu in Erfahrung bringen können. Was meint ihr denn dazu???

#158 Miedgo, 17. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2015
  9. 150 wären der Hammer aber daran glaube ich nicht

10. Naja, da die Auflösung schon fest steht, wäre ein 150°FoV ziemlich übel. Technisch einfach zu realisieren, aber durch einen breiteren Sichtwinkel, sollte man auch eine entsprechend höhere Auflösung haben. Bei 150° mit max.1296000 Pixel pro Auge wären die Pixel deutlich mehr zu sehen als beim DK2. Glaube das wäre das Aus für VR :cj:
    Grob übern Daumen kann man sagen. Wenn man ein 50% weiteres FoV horizontal möchte, dann braucht man auch 50% mehr horizontale Pixel. Das gleiche dann noch mal in der Vertikalen. Und das ganze bei 2 Augen. Wobei dass auch nicht ganz stimmt, da sich die Sichtbereiche beide Augen mittig nicht viel weiter überschneiden sollten. Aber grob kann man sagen bei dieser Auflösung wäre ein weiteres FoV nicht besonders geeignet.
    100°FoV werdens wohl bleiben +/- 10% :)