Naja, nur weil wir vlt akzeptieren dass wir early adopter sind heißt das nicht dass wir uns als DevKit Besitzer verstehen würden - man darf vom commercial release ja schon etwas mehr erwarten, und es ist suboptimal wenn alle Entwickler bis Ende März warten sollen bis sie die relevante SDK bekommen. Aber vergeßt nicht das große Ganze - VR schlüpft gerade in ihre Kinderschuhe, auch das CV wird trotz des happigen Preises noch Mängel besitzen, über die wir später die Köpfe schütteln werden, der Content wird in 2016 noch nicht so zahlreich und nicht so brilliant sein - und trotzdem gebe ich gerne das Geld aus um einen Beitrag zu leisten, VR auf ihren noch wackeligen Beinen zu helfen zu wachsen und strahlend & schön zu werden....
Ich meine direkt bei Oculus gelesen zu haben, ich glaube sogar in einem E-Mail-Newsletter zu einer "neuen" SDK Version, dass alle SDK Versionen ab 0.7 mit der 1.0 kompatibel sein werden. Würde bedeuten, dass die Entwickler auch so entwickeln können, weil die Demos unter 1.0 sowieso immer noch Laufen und nicht erst dafür geupdatet werden müssten.
Laut Palmer wohl einiges: "Another problem is that people looked at the much less advanced technology in DK2 for $350 and assumed the consumer Rift would cost a similar amount, an assumption that myself (and Oculus) did not do a good job of fixing. I apologize." Das Problem für uns ist natürlich, dass ja ansich auch heute, einen Tag nach den Pre-Orders, gar nicht so viel an technischen Details über die CV bekannt ist außer dem, was wir schon seit Monaten wissen und was nur moderat verbessert erscheint (v.a. Auflösung, Frequenz, Linsen). Spätestens wenn die ersten Lieferungen raus sind wird Fixit oder wie die heißen das Ding auseinanderpflücken und die Hardware untersuchen und auch die reinen Hardware Kosten schätzen. Da bin ich dann mal gespannt, ob Palmer mit seiner "we're heavily subsidizing the Rift CV" Aussage auch die Entwicklungskosten mit verrechnet hat, was betriebswirtschaftlich zwar korrekt aber etwas lame wäre...
Also hier nochmal meine Meinung dazu: Ist der Preis für die aktuelle Rift angemessen? Wahrscheinlich schon, aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht von Oculus. Wieso? Es war natürlich absehbar, dass der ursprünglich angepeilte Preis nicht zu halten wäre. Aber vom letzten (Feature complete) Devkit 2 eine solche Preissteigerung ist sehr krass. Oculus hat uns immer glauben lassen, sie würden ein VRHMD bauen, welches sich jeder leisten kann. Auch die Aussage es würde "mehr als 350$" kosten empfinde ich jetzt als recht unverschämt. Oculus hat (und diese Befürchtung gab es damals schon) einfach zu lange daran herumgedoktort und mehr und mehr features hinzu gefügt, die zwar toll sind, aber für eine CV1 auch nicht zwingend nötig gewesen wären. Eine leichtere DK2 mit besseren Bildschirmen hätte meiner Meinung nach völlig gereicht und wäre auch nicht so dermassen aus dem Preisrahmen gefallen. Oculus hat sich von der finanziellen Power im Rücken zu sehr mitreißen lassen. Auch hatte ich erwartet, dass sie durch ihre Partnerschaft mit Samsung wesentlich bessere Vertriebswege gesichert hätten. Aber das wir noch immer so viele Zusatzkosten aufgebürdet bekommen ist meiner Meinung nach für eine globale releaseversion ein absoluter Fail. Da die Vive wohl auch sogar noch mehr kosten wird, wars das dann halt - VR wird auch 2016 kein Durchbruch werden und ich hab eh die Nase voll.
'Am Ende haben wir einfach Prioritäten gesetzt: Wir haben uns für Qualität entschieden. Wir hätten ein Produkt machen können, das ein bisschen weniger kosten würde, aber die Leute hätten insgesamt trotzdem fast genauso viel ausgeben müssen, weil sie ja auch den passenden PC brauchen.. ' irgendwie redet oculus nur Müll ob die rift jetzt 500 oder 700 kostet macht ja wohl ein Unterschied und PC Preise bleiben immer gleich. Mich stört echt am meisten 599$ und wir 699€ für 599€ hätte ich sofort gekauft Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wieso, er führt es dann doch noch weiter aus - sie haben sich die Gesamtkosten angesehen, die bei 1.500$ liegen. Wenn sie jetzt bei der Qualität größere Kompromisse hätten eingehen müssen, und das HMD für 399$ hätten anbieten können, wären sie bei einem Gesamtpreis von 1.300,- gelandet. Ob man 1.300,- für ein ganz ordentliches oder 1.500,- für ein substantiell besseres Erlebnis zahlt - da würde ich Oculus beipflichten, dass in dieser Rechnung die 200,- den Deal nicht komplett auf den Kopf stellen und man so mehr Wert pro Euro bekäme. Ihre Kommunikation war doof, vor allem einen bis gestern glauben zu lassen, dass es nur moderat mehr als 350$ wird - unnötiger Schuß in den eigenen Fuß. Das hat aber doch mit Oculus nichts zu tun ?! Steuern, Zölle, Versand sind Kosten, die halt anfallen. In den USA geben sie die Preise halt ohne die Sales Tax an. Das wäre so als würden sie dort den Preis ohne Mehrwertsteuer angeben. DAuch der Käufer in den USA muß die aber noch drauflegen. Ob der Versand 20,- billiger hätte sein können, mag sein, aber mich darüber jetzt bei einem Gesamtpreis von 741,- aufzuregen fällt mir schwer.
Naja mir fällt es momentan leicht mich aufzuregen und glaube für mich ist vr im Jahr 2016 gestorben es sei denn htc bringt das Teil für 800€ raus was ich aber nicht glaube Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk