Laut Palmer liegt der Produktzyklus zwischen Handies und Konsolen, aber viel näher an Handies: "Somewhere between a console and a mobile phone, much closer to a mobile phone." Handies (iPhone als Beispiel) 1 Jahr, Konsole (PS3 zu PS4) 7 Jahre. Mitte wäre 3,5 Jahre, viel näher an Handies wäre also wohl 2 Jahre ? (Quelle: Reddit von gestern) Übrigens hat Palmer ggü. Heise noch folgendes zu den Kosten gesagt: Ja, das Headset ist teuer. Aber realistisch gesehen kostet das Headset einfach so viel. Wir nutzen zwei OLED-Displays mit einer sehr hohen Pixeldichte, die speziell für Virtual Reality designt wurden. Wir nutzen sehr hochwertige Linsen – die sind hochwertiger als die Linsen, die in Spiegelreflexkamera-Objektiven stecken. Dazu kommt noch ein hochwertiges Audiosystem und sehr viele, sehr exotische mechanische Bauteile. ... Ich kann versprechen, dass man für 599 Dollar bei uns mehr Technik bekommt als bei den allermeisten Produkten, die 599 Dollar kosten. Bei einem Smartphone für 599 Dollar, kosten die Bauteile vielleicht 250 Dollar. Bei einem Fernseher genauso. Wir haben viele Sachen versucht, um die Kosten zu drücken. Aber mehr ging einfach nicht. ... Die Personalkosten sind gar nicht eingerechnet, ich spreche wirklich nur von den reinen Hardware-Kosten. Facebook hat Oculus gekauft und deshalb können wir uns auf die langfristige Einführung von VR konzentrieren. (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...terview-3064398.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf)
Es sind auch viel zu wenig produziert worden. Wenn gefühlt 80% der Vorbesteller abspringen es jetzt schon 3 Monate Lieferzeit gibt... Mann hätte alle kaufwilligen kaum in diesem Jahr beliefen können... Mir ist so wurscht was Palmer jetzt sagt. Sinngemäße Palmerzitate 2013: würde das cv1 mehr als 600dollarkosten, egal wie gut und toll, hatte man das Ziel verfehlt... 2014: preis im Bereich von 200-400 dollar 2015: teurer als 350dollar, aber in der richtung 2015: 1500dollar für Brille und pc klar, ohne steuern, Versand etc.... tsssss. Hätte man vor einem Jahr gesagt "Wir machen ein premium Produkt" hätten sich nicht zehntausende auf gestern vorbereitet, um eines besseren belehrt zu werden...
Ich weiß nicht wieso das alle meinen. Wenn man sich HTC anschaut sieht man dass sie für den Marktstart 7000 HMDs hatten (denn sie haben gesagt die 7000 die wir für den Marktstart produziert haben werden als Dev Kit verteilt) Oculus hat aber 80 000 Bestellungen rein bekommen und verschenkt noch zusätzlich 7000 HMDs an die Backer. Also hat Oculus schon mehr hergestellt als HTC. Es weiß halt keiner wie groß die Nachfrage ist. Weil es schwer ist einen neuen Markt einzuschätzen. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ach komm... Sie verschicken das 3. mal Hardware. Man weiß wieviel DK2 verschickt wurden. So viele CV1 versuche ich doch min. zur Verfügung zu stellen. Natürlich nicht zudem Preis.
Du hast recht mit den ersten drei, das kapiere ich auch nicht warum sie die Erwartungshaltung nicht deutlich angepaßt haben nachdem sie die Entshceidung pro höhere Qualität nahmen. Der letzte Punkt paßt nicht: "Bundles that include an Oculus Ready PC and a Rift will be available for pre-order in February starting at $1499. If you pre-order Rift today, you’ll be able to order an Oculus Ready PC at the special bundle price, and of course, your Rift ship date won’t change." (Quelle: https://www.oculus.com/en-us/blog/oculus-rift-pre-orders-now-open-first-shipments-march-28/) Eine Bemerkung von ihm auf Twitter finde ich in dem Zusammenhang ganz lustig, weil nicht ganz falsch: "Last thought of the day: Remember when many were certain Facebook would turn the Rift into a low-end casual machine? Or abandon gamers?" Da hat er nicht ganz unrecht - jetzt ist es eher eine hardcore gamer/VR enthousiast Rift geworden. Mir persönlich ist es recht weil ich das beste VR Erlebnis will. Allerdings muß damit der Content fließt natürlich auch die Überzeugung in der Industrie sein, dass innerhalb von 3-5 Jahren der Massenmarkt erreicht werden kann mit einer günstigeren VR Brille (weil hoffentlich die Displaytechnik dann so weit ist das solche OLED Displays viel weniger kosten, was ja durchaus realistisch ist, und natürlich wird dann ein Mittelklasse PC ausreichen).
Sind wir mal ehrlich, auch wenn einige Leute jetzt sagen, "ja, der Preis ist eigentlich angemessen" waren doch alle irgendwie geschockt. Es ist schon ne Menge Geld. Das muss man jetzt nicht schön reden.
Es ist zu viel. Auch wenn ich eigentlich möchte kann ich sie mir nicht Leisten. Egal ob angemessen oder nicht. Dafür das es ein Produkt werden sollte das sich jeder Leisten kann ist es einfach zu viel Geld. Ich finde es halt schade weil ich mir extra keine DK2 geholt habe um genug Geld für die CV1 zu haben aber das wird ja nu nix.
Klar, das hat niemand erwartet. Aber im Endeffekt ist es wohl angemessen, man hätte es nur besser kommunizieren können. Aber das macht die Technik ja nicht schlechter und Oculus lernt hoffentlich aus dem Shitstorm.
Den anderen 80% nicht. :ce: DK2+ für 350-450€ hätte uns erstmal gereicht... Zumal auch so die Angebote explodiert wären. Wer soll denn dafür im nächsten Jahr was entwickeln?! Alles um min. 1 Jahr verschoben...