1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. bist du sicher das du da nicht ein Gedankenfehler hast? Wenn ich in z.b. Borderlands den FOV ändere, andert sich ja die Auflösung auch nicht... und trotzdem sehe ich mehr.
     
  2. Es geht ja eher um den Taucherbrillen Effekt, nicht dem inGame FOV. ;)
    Oder hab ich Dich nur falsch verstanden, Hämmer?
     
  3. Also für ein richtig breites Fov braucht man auf jeden Fall 2 breitere Screens, am besten winkelig angeordnet.

    http://vrunion.com/

    -170°fov
    -3840 x 1080 :D
     
  4. Wird doch bald zu komplex für den CV1-Thread. Du hast damit natürlich nicht unrecht, aber das ist ein anderes Thema, denn hier wird per Software eine weiteres FoV errechnet und auf die gleichen Displaygröße angezeigt. Das kann man beliebig hoch und runter schrauben. Nicht nur in einem HMD sondern auch auf einem normalen Monitor.
    Genau wie SolKuTer schreibt es geht um den TaucherbrillenEffekt. Also um dem tatsächlich sichtbaren Grad-Bereich vom dem Sehorgan aus gesehen. Wenn man aus 10meter auf einen 40" Monitor schaut hat mal vielleicht ein 10°FoV und wenn man die Nase direkt ans Display drückt, hat man schon ein 150°FoV ... mit der gleichen Hartware. Allerdings sieht man dann jeden Pixel, während man das auf 10m wiederum nicht sieht. Also braucht man für ein weiters FoV mehr Pixel. Es geht natürlich auch mit der gleichen Pixelanzahl, sieht aber schlechter aus. Die 3840x1080 vom Syndroid-Link klingen für ein weites FoV schon realistischer, aber diese Auflösung bietet die Rift halt nicht... oder noch nicht.

    Aber klar. Mit Software lässt sich alles machen. Auch ein 360° Foto anschauen obwohl man nur einen zweidimensionalen Bildschirm hat o_O <-achtung Smilie - Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema und Oculus wird sich schon für den "fast" goldenen Mittelweg entscheiden.
     
  5. Game Streaming übers Internet? Willst du unbedingt auf meiner Ignoreliste landen? :D

    Bei dem Thema stellen sich mir alle Nackenhaare auf... und das sicher nicht wegen der Latenz oder irgendwelchem technischen Kram sondern einfach aus Prinzip komplett alles aus meiner Hand in die Hand einer Firma zu legen, wobei auch die des Internet Providers. Von den Spielpreisen will ich erst gar nicht reden. Spiele gehören auf meine Festplatte, Ende des Themas für mich. :p
     
  6. das Problem bei dem FOV ist das es dazu am besten Curved Displays benötigt und am Rand kein 3D Bild existiert.
     
  7. Was wir erst mal benötigen ist vor allem EyeTracking. ;)

    Curved Displays sollte für eine Firma wie Samsung überhaupt gar kein Problem darstellen. Und wer weiß wie die 2 Displays in der Rift aussehen. ;)
     
  8. hihi :ca:

    Tja sehe ich auch so. Gebe nur das wieder was gerade entwickelt und getestet wird. Ob mir oder dir das gefällt ist leider bedeutungslos :D Bin auch kein Freund von anderen Dingen wie z.B. Pay2Win oder überteuerten digitalen Premium-Inhalten, aber hee... es funktioniert und es lohnt sich. Was wer konsumiert, soll jeder selbst entscheiden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube RTL schauen ist auch noch legal. Wir können sie nicht alle retten :cw: :cw: :cw: :cw: :cw:


    Neeeiinn, wofür? Damit wir überall den gleichen Abstand von Pupille zum Display (Center/Border) haben? Neeee, das macht doch schon die Software über die entsprechende Displaydarstellung und Verbindung mit den Linsen. Das wird zu 100% optisch ausgeglichen. Schlecht wäre es zwar nicht, aber es bringt auch keinen Vorteil. Wenn schon curved, dann aber bitte als Kuppelform.
    Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber manchmal :cry:
     
    #168 GeneralDiDi, 17. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2015
  9. Für solche extrem breiten Auflösungen, wäre es eh sinnvoll, bzw. erforderlich Eyetracking zu haben, damit nur der Sweetspot in voller Auflösung gerendert wird. In der Realität kann man ja auch nur da scharf sehen, wo man gerade hinschaut. Von daher würde es schon reichen, wenn alles abseits der Blickrichtung, grobpixelig dargestellt wird.
    Mit der Linsenentzerrung und dem 3D effekt, klappts wohl noch nicht so gut bei dem Claire Prototyp.
    Hier ist übrigens ein Hands-on Video zu dem Teil. ^^
    https://youtu.be/C_JGOdPD_Yo

    Ne andere Lösung, als gekrümmte/gewinkelte Displays wirds wohl nicht geben, wenn man ein wirklich ein füllendes fov haben will.
    Vor allem da das reale fov mit Augenbewegungen ca. 240° beträgt. Das kann man mit einem flachen Display niemals erreichen. Vermutlich noch nicht mal die 170-180°.