Hehe. Ja, wie gesagt es hat ja keinen Nachteil, aber bei den aktuell geplanten Consumer HMDs auch keinen Vorteil. Zumindest keinen den man nicht eleganter Lösen könnte. Bei breiteren FoV über 180° wäre das vielleicht irgendwann mal anders, aber man darf eben nicht nur in der Horizontalen sondern auch in der Vertikalen denken. Ein Curved-Display auf beiden Achsen gibt es halt noch nicht. Auch sollte man die nötige Softwareanpassung nicht unterschätzen. Grafikengines bereiten das Bild für eine (oder zwei) flache Flächen auf. Wenn man den Vorteil eines Curved-Displays nutzen möchte muss die Anzeigeausgabe per Software an den Winkel des verwendeten Display angepasst werden, damit es nicht verzerrt wirkt. Sicherlich ist das alles machbar, aber verkompliziert die Bildung von Standards auch unnötig. Für eine richtige Kuppelförmige Anzeige gibt es wohl nur eine richtige Lösung. Projektion, wie bei der Microsofts HoloLens oder den Cobra-Simulations-Projetionsdisplays. Mit herkömmlichen Displays bekommt man das wohl nur sehr aufwendig durch lichtwellenleitende Formen hin. aber bleiben wir lieber mal in der Realität ...ups. noch mehr Fakes
Man braucht auch keine Krümmung in beide Richtungen, es reicht eine Horizontal zu haben, der FOV der Augen vertikal ist nicht so hoch. Und versuch mal so weit rechts wie möglich zu gucken und dann noch den Monitor zu lesen. Ab einem bestimmten Winkel ist das gar nicht mehr möglich, weil sich das Augen gar nicht mehr scharf stellen lässt. Für oben/unten gilt das nicht. Sprich man müsste eigentlich ein Display bauen, dass speziell für das menschliche Auge ausgelegt ist und die Pixeldichte könnte man dann an der Außenseite deutlich geringer machen, da man dort eh nicht scharf sehen kann. So dann für jedes Auge zwei solche Displays benutzen, für das Andere eben um 180° gedreht, und schon hätte man ein perfektes VR Display. Dazu dann noch EyeTracking und man hätte trotz hoher Auflösung keine so große Hardware Anforderung bzw. die Power der Grafikkarte leidet nicht unter hohen Auflösungen und trotzdem wäre das FOV ausgefüllt.
Hihi. Ich fürchte wir kommen wieder dahin, die Schnittstelle an unser Nervensystem anzuklemmen. Ohje, bis 2016 isses noch soooo lange hin. Darf garnicht daran denken was wir uns in dieser Zeit noch alles für ein Zeugs zusammenreimen. Das wird hart :cj: :cj: :cj:
Daran musste ich gerade denken, GeneralDidi, realer könnte man nicht in die VR eintauchen Wie wäre es denn z.B. mit Contaktlinsen und Nanotechnologie. Dann brauchen wir uns über FoV, Eyetracking, Auflösung, Gewicht und Größe keine Sorgen mehr machen
Genau und wenn dann ein Virenprogramm mal wieder Amok läuft und erinnerungen für Viren hält (wie es ja schon mehrfach bei Windows dll's passiert ist) - dann wirds spassig ''
Den Ansatz von Cobra gibts ja schon was länger in Verbindung mit VR bin ich gespannt (und hoffe das ich nicht zu viel Porno Spam bekomme )